Hallo Tom,
TomBartels hat geschrieben: ↑10.11.2019 06:46
Jetzt würde mich interessieren, ob es irgendwo ein Problem gibt, wenn man den Luftfilter mit Thermostat nimmt (Modell 8/70-7/71), obwohl original ein Luftfilter mit Unterdrucksteuerung (8/71-7/74) verbaut war?
Etwaige Probleme, beim 72er Modell das ältere, also 71er Ölbadluftfilter zu nehmen, sind mir weder bekannt noch habe ich das ausprobiert.
Man muss dann aber natürlich am Ansaugrohr an dem 4mm Anschluss einen Stopfen setzen, da es sonst zu massiver Falschluft kommt.
Außerdem sollte das 71er Ölbadluftfilter auch über die beiden Anschlüsse für die Kurbelgehäuseentlüftung sowie Tankentlüftung verfügen.
Bei der Amiversion bin ich mir recht sicher, dass das da der Fall ist. Bei anderen Versionen hab ich das leider jetzt nicht so präsent.
Natürlich sollte es trotzdem eine Überlegung wert sein, auf das modernere System (ab MJ 72) mit temperatur- sowie lastabhängiger Steuerung der Ansaugluftvorwärmung zu gehen.
Noch gibt es gebrauchte Teile, wo auch Ersatz für das Thermostat bzw. Temperaturregler sowie Unterdruckdose zu bekommen ist.
Das 70er Thermostat hingegen ist nur noch verdammt schwer zu bekommen, das spiegelt sich m.E. nach auch im Komplettpreis für die Filter wieder.
Händlerbeispiel:
http://v09071101.bombadil.sasg.de/index ... 2&Itemid=9
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung sowie Suche.