Moin,
bei meinem Bulli fehlen ein paar Teile der Tankentlüftun. Ich habe mal ein Bild aus dem Bildkatalog angehängt. Bei mir kommen oberhalb der Motorklappe nur die beiden Rohre an, die von den Lüftungsohren kommen, es fehlen die Teile: T-Stück 15A, der Schlauch 9 und die Teile 27 und 28.
Jetzt meine Fragen, geht das Teil 28 auf den Ölbadluftfilter? Der fehlt bei mir leider auch, daher kann ich nicht prüfen, wo dort etwas angeschlossen werden kann. Vielleicht hat jemand ein Bild, wo das Teil 28 ran kommt.
Meine zweite Frage ist, wozu sind eigentlich die Röhrchen, die oben bei den Lüftungsohren sind?
Besten Dank für etwas Aufklärung
Funktionsweise Tankentlüftung T2a/b
- TomBartels
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Re: Funktionsweise Tankentlüftung T2a/b
Hallo Tom,
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... -21010/#27
Teil 9 ist ein Normschlauch N 0203122, also Meterware Spritschlauch 4X1,75
Zum T-Stück findest Du hier Informationen: viewtopic.php?f=7&t=26700&p=259135&hili ... 05#p259135
… ich hab mir deshalb selbst etwas gebastelt, dann aber mit Kapillare.
Teil 27: Baumarktware? … sollte ein 5 mm Röhrchen sein.
Reduzierstück 28 … könnte man sich auch selber aus 2 entsprechenden Sprit-Schläuchen bauen,
… gibt es inzwischen aber auch wieder zu "zivilen" Preisen (… wurden einmal für 25 € gehandelt und dann auch noch gebraucht! )
Händlerbeispiel: https://www.csp-shop.de/motor/reduziers ... 0706a.html
… kannst auch gern einmal mit den Teilenummern Googlen da poppt immer etwas hoch (anstelle Leerzeichen auch mit "Minus" probieren).
Viel Erfolg
Bei Deinem MJ fehlt genau genommen das Teil 15 (ET.Nr.: 211 201 405, T-Stück) , 2 x Teil 27 (ET.Nr.: 022 133 085, Verbindungsrohr) und das Reduzierstück 28 (ET.Nr.: 055 129 638).TomBartels hat geschrieben: ↑09.11.2019 19:24 es fehlen die Teile: T-Stück 15A, der Schlauch 9 und die Teile 27 und 28.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... -21010/#27
Teil 9 ist ein Normschlauch N 0203122, also Meterware Spritschlauch 4X1,75
Ja:TomBartels hat geschrieben: ↑09.11.2019 19:24 Jetzt meine Fragen, geht das Teil 28 auf den Ölbadluftfilter?
… schau mal hier: viewtopic.php?f=7&t=26700&p=259135&hili ... re#p259049TomBartels hat geschrieben: ↑09.11.2019 19:24 Meine zweite Frage ist, wozu sind eigentlich die Röhrchen, die oben bei den Lüftungsohren sind?
Zum T-Stück findest Du hier Informationen: viewtopic.php?f=7&t=26700&p=259135&hili ... 05#p259135
… ich hab mir deshalb selbst etwas gebastelt, dann aber mit Kapillare.
Teil 27: Baumarktware? … sollte ein 5 mm Röhrchen sein.
Reduzierstück 28 … könnte man sich auch selber aus 2 entsprechenden Sprit-Schläuchen bauen,
… gibt es inzwischen aber auch wieder zu "zivilen" Preisen (… wurden einmal für 25 € gehandelt und dann auch noch gebraucht! )
Händlerbeispiel: https://www.csp-shop.de/motor/reduziers ... 0706a.html
… kannst auch gern einmal mit den Teilenummern Googlen da poppt immer etwas hoch (anstelle Leerzeichen auch mit "Minus" probieren).
Viel Erfolg
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
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Re: Funktionsweise Tankentlüftung T2a/b
Moin Norbert,
herzlichen Dank für die Infos, das war schon mal sehr hilfreich. Du hast aber gleich eine weitere Frage angestoßen, die mich beschäftigt. Ich brauche ja auch noch einen neuen Ölbadluftfilter und bei der Suche habe ich festgestellt, dass es für die Modelljahre 8/67 bis 7/74 drei unterschiedliche Bauformen gibt.
Model/Foto 1:
8/67-7/70 Mit Kabel gesteuertes Ventil, dass über den Motor-Thermostat gesteuert wird. (211129613G, 211129613H, 211129613L)
Model/Foto 2:
8/70-7/71 Thermostatisch betätigtes Ventil, Thermostat ist auf der Seite des Ölbadluftfilters angebracht. (211129607C)
Model/Foto 3:
8/71-7/74 Mit Motorventil Vakuum/Unterdruck betrieben. (211129607A, 211129607F) Jetzt würde mich interessieren, ob es irgendwo ein Problem gibt, wenn man den Luftfilter mit Thermostat nimmt (Modell 8/70-7/71), obwohl original ein Luftfilter mit Unterdrucksteuerung (8/71-7/74) verbaut war?
herzlichen Dank für die Infos, das war schon mal sehr hilfreich. Du hast aber gleich eine weitere Frage angestoßen, die mich beschäftigt. Ich brauche ja auch noch einen neuen Ölbadluftfilter und bei der Suche habe ich festgestellt, dass es für die Modelljahre 8/67 bis 7/74 drei unterschiedliche Bauformen gibt.
Model/Foto 1:
8/67-7/70 Mit Kabel gesteuertes Ventil, dass über den Motor-Thermostat gesteuert wird. (211129613G, 211129613H, 211129613L)
Model/Foto 2:
8/70-7/71 Thermostatisch betätigtes Ventil, Thermostat ist auf der Seite des Ölbadluftfilters angebracht. (211129607C)
Model/Foto 3:
8/71-7/74 Mit Motorventil Vakuum/Unterdruck betrieben. (211129607A, 211129607F) Jetzt würde mich interessieren, ob es irgendwo ein Problem gibt, wenn man den Luftfilter mit Thermostat nimmt (Modell 8/70-7/71), obwohl original ein Luftfilter mit Unterdrucksteuerung (8/71-7/74) verbaut war?
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Re: Funktionsweise Tankentlüftung T2a/b
Hallo Tom,
Man muss dann aber natürlich am Ansaugrohr an dem 4mm Anschluss einen Stopfen setzen, da es sonst zu massiver Falschluft kommt.
Außerdem sollte das 71er Ölbadluftfilter auch über die beiden Anschlüsse für die Kurbelgehäuseentlüftung sowie Tankentlüftung verfügen.
Bei der Amiversion bin ich mir recht sicher, dass das da der Fall ist. Bei anderen Versionen hab ich das leider jetzt nicht so präsent.
Natürlich sollte es trotzdem eine Überlegung wert sein, auf das modernere System (ab MJ 72) mit temperatur- sowie lastabhängiger Steuerung der Ansaugluftvorwärmung zu gehen.
Noch gibt es gebrauchte Teile, wo auch Ersatz für das Thermostat bzw. Temperaturregler sowie Unterdruckdose zu bekommen ist.
Das 70er Thermostat hingegen ist nur noch verdammt schwer zu bekommen, das spiegelt sich m.E. nach auch im Komplettpreis für die Filter wieder.
Händlerbeispiel: http://v09071101.bombadil.sasg.de/index ... 2&Itemid=9
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung sowie Suche.
Etwaige Probleme, beim 72er Modell das ältere, also 71er Ölbadluftfilter zu nehmen, sind mir weder bekannt noch habe ich das ausprobiert.TomBartels hat geschrieben: ↑10.11.2019 05:46 Jetzt würde mich interessieren, ob es irgendwo ein Problem gibt, wenn man den Luftfilter mit Thermostat nimmt (Modell 8/70-7/71), obwohl original ein Luftfilter mit Unterdrucksteuerung (8/71-7/74) verbaut war?
Man muss dann aber natürlich am Ansaugrohr an dem 4mm Anschluss einen Stopfen setzen, da es sonst zu massiver Falschluft kommt.
Außerdem sollte das 71er Ölbadluftfilter auch über die beiden Anschlüsse für die Kurbelgehäuseentlüftung sowie Tankentlüftung verfügen.
Bei der Amiversion bin ich mir recht sicher, dass das da der Fall ist. Bei anderen Versionen hab ich das leider jetzt nicht so präsent.
Natürlich sollte es trotzdem eine Überlegung wert sein, auf das modernere System (ab MJ 72) mit temperatur- sowie lastabhängiger Steuerung der Ansaugluftvorwärmung zu gehen.
Noch gibt es gebrauchte Teile, wo auch Ersatz für das Thermostat bzw. Temperaturregler sowie Unterdruckdose zu bekommen ist.
Das 70er Thermostat hingegen ist nur noch verdammt schwer zu bekommen, das spiegelt sich m.E. nach auch im Komplettpreis für die Filter wieder.
Händlerbeispiel: http://v09071101.bombadil.sasg.de/index ... 2&Itemid=9
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung sowie Suche.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
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Re: Funktionsweise Tankentlüftung T2a/b
Damit hast du absolut recht und ich werde mich mal nach einen passenden Luftfilter umsehen.Norbert*848b hat geschrieben: ↑10.11.2019 13:14 Natürlich sollte es trotzdem eine Überlegung wert sein, auf das modernere System (ab MJ 72) mit temperatur- sowie lastabhängiger Steuerung der Ansaugluftvorwärmung zu gehen.
Noch gibt es gebrauchte Teile, wo auch Ersatz für das Thermostat bzw. Temperaturregler sowie Unterdruckdose zu bekommen ist.
Danke, auch für die guten InfosViel Erfolg bei der Entscheidungsfindung sowie Suche.
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Re: Funktionsweise Tankentlüftung T2a/b
Früher bis einschließlich MJ 71 (?) war die Entlüftung ja nur zum Tankschnorchel hochgeführt oder?
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Re: Funktionsweise Tankentlüftung T2a/b
Ja, Ausnahmen gab es aber für die USA-Busse. Da mündet die Tankentlüftung dann in einen Aktivkohlebehälter.Graudn-sepp hat geschrieben: ↑25.06.2020 08:55 Früher bis einschließlich MJ 71 (?) war die Entlüftung ja nur zum Tankschnorchel hochgeführt oder?
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
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