Funktionsweise Tankentlüftung T2a/b

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
TomBartels
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 30.09.2018 04:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Funktionsweise Tankentlüftung T2a/b

Beitrag von TomBartels »

Moin,
bei meinem Bulli fehlen ein paar Teile der Tankentlüftun. Ich habe mal ein Bild aus dem Bildkatalog angehängt. Bei mir kommen oberhalb der Motorklappe nur die beiden Rohre an, die von den Lüftungsohren kommen, es fehlen die Teile: T-Stück 15A, der Schlauch 9 und die Teile 27 und 28.

Jetzt meine Fragen, geht das Teil 28 auf den Ölbadluftfilter? Der fehlt bei mir leider auch, daher kann ich nicht prüfen, wo dort etwas angeschlossen werden kann. Vielleicht hat jemand ein Bild, wo das Teil 28 ran kommt.
Meine zweite Frage ist, wozu sind eigentlich die Röhrchen, die oben bei den Lüftungsohren sind?
Besten Dank für etwas Aufklärung :D
Tankentlüftung.JPG
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Funktionsweise Tankentlüftung T2a/b

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Tom,
TomBartels hat geschrieben: 09.11.2019 19:24 es fehlen die Teile: T-Stück 15A, der Schlauch 9 und die Teile 27 und 28.
Bei Deinem MJ fehlt genau genommen das Teil 15 (ET.Nr.: 211 201 405, T-Stück) , 2 x Teil 27 (ET.Nr.: 022 133 085, Verbindungsrohr) und das Reduzierstück 28 (ET.Nr.: 055 129 638).
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... -21010/#27
Teil 9 ist ein Normschlauch N 0203122, also Meterware Spritschlauch 4X1,75
TomBartels hat geschrieben: 09.11.2019 19:24 Jetzt meine Fragen, geht das Teil 28 auf den Ölbadluftfilter?
Ja:
Y_Oelbad_LF2.jpg
TomBartels hat geschrieben: 09.11.2019 19:24 Meine zweite Frage ist, wozu sind eigentlich die Röhrchen, die oben bei den Lüftungsohren sind?
… schau mal hier: viewtopic.php?f=7&t=26700&p=259135&hili ... re#p259049

Zum T-Stück findest Du hier Informationen: viewtopic.php?f=7&t=26700&p=259135&hili ... 05#p259135
… ich hab mir deshalb selbst etwas gebastelt, dann aber mit Kapillare. :D
Teil 27: Baumarktware? … sollte ein 5 mm Röhrchen sein. :thumb:
Reduzierstück 28 … könnte man sich auch selber aus 2 entsprechenden Sprit-Schläuchen bauen,
… gibt es inzwischen aber auch wieder zu "zivilen" Preisen (… wurden einmal für 25 € gehandelt und dann auch noch gebraucht! :motz: )
Händlerbeispiel: https://www.csp-shop.de/motor/reduziers ... 0706a.html

… kannst auch gern einmal mit den Teilenummern Googlen da poppt immer etwas hoch (anstelle Leerzeichen auch mit "Minus" probieren).
Viel Erfolg :!:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
TomBartels
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 30.09.2018 04:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Funktionsweise Tankentlüftung T2a/b

Beitrag von TomBartels »

Moin Norbert,
herzlichen Dank für die Infos, das war schon mal sehr hilfreich. Du hast aber gleich eine weitere Frage angestoßen, die mich beschäftigt. Ich brauche ja auch noch einen neuen Ölbadluftfilter und bei der Suche habe ich festgestellt, dass es für die Modelljahre 8/67 bis 7/74 drei unterschiedliche Bauformen gibt. :hilfe:

Model/Foto 1:
8/67-7/70 Mit Kabel gesteuertes Ventil, dass über den Motor-Thermostat gesteuert wird. (211129613G, 211129613H, 211129613L)
Modell 8_67-7_70.JPG

Model/Foto 2:
8/70-7/71 Thermostatisch betätigtes Ventil, Thermostat ist auf der Seite des Ölbadluftfilters angebracht. (211129607C)
Modell 8_70-7_71_1.2.JPG

Model/Foto 3:
8/71-7/74 Mit Motorventil Vakuum/Unterdruck betrieben. (211129607A, 211129607F)
Modell 8_71-7_74_1.2.JPG
Jetzt würde mich interessieren, ob es irgendwo ein Problem gibt, wenn man den Luftfilter mit Thermostat nimmt (Modell 8/70-7/71), obwohl original ein Luftfilter mit Unterdrucksteuerung (8/71-7/74) verbaut war? :confused:
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Funktionsweise Tankentlüftung T2a/b

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Tom,
TomBartels hat geschrieben: 10.11.2019 05:46 Jetzt würde mich interessieren, ob es irgendwo ein Problem gibt, wenn man den Luftfilter mit Thermostat nimmt (Modell 8/70-7/71), obwohl original ein Luftfilter mit Unterdrucksteuerung (8/71-7/74) verbaut war?
Etwaige Probleme, beim 72er Modell das ältere, also 71er Ölbadluftfilter zu nehmen, sind mir weder bekannt noch habe ich das ausprobiert. :|
Man muss dann aber natürlich am Ansaugrohr an dem 4mm Anschluss einen Stopfen setzen, da es sonst zu massiver Falschluft kommt. :?

Außerdem sollte das 71er Ölbadluftfilter auch über die beiden Anschlüsse für die Kurbelgehäuseentlüftung sowie Tankentlüftung verfügen.
Bei der Amiversion bin ich mir recht sicher, dass das da der Fall ist. Bei anderen Versionen hab ich das leider jetzt nicht so präsent. :?

Natürlich sollte es trotzdem eine Überlegung wert sein, auf das modernere System (ab MJ 72) mit temperatur- sowie lastabhängiger Steuerung der Ansaugluftvorwärmung zu gehen.
Noch gibt es gebrauchte Teile, wo auch Ersatz für das Thermostat bzw. Temperaturregler sowie Unterdruckdose zu bekommen ist.
Das 70er Thermostat hingegen ist nur noch verdammt schwer zu bekommen, das spiegelt sich m.E. nach auch im Komplettpreis für die Filter wieder.
Händlerbeispiel: http://v09071101.bombadil.sasg.de/index ... 2&Itemid=9
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung sowie Suche. :yau:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
TomBartels
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 30.09.2018 04:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Funktionsweise Tankentlüftung T2a/b

Beitrag von TomBartels »

Norbert*848b hat geschrieben: 10.11.2019 13:14 Natürlich sollte es trotzdem eine Überlegung wert sein, auf das modernere System (ab MJ 72) mit temperatur- sowie lastabhängiger Steuerung der Ansaugluftvorwärmung zu gehen.
Noch gibt es gebrauchte Teile, wo auch Ersatz für das Thermostat bzw. Temperaturregler sowie Unterdruckdose zu bekommen ist.
Damit hast du absolut recht und ich werde mich mal nach einen passenden Luftfilter umsehen.
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung sowie Suche.
Danke, auch für die guten Infos :respekt:
Bild
Benutzeravatar
Graudn-sepp
T2-Fan
Beiträge: 42
Registriert: 11.03.2015 18:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Funktionsweise Tankentlüftung T2a/b

Beitrag von Graudn-sepp »

Früher bis einschließlich MJ 71 (?) war die Entlüftung ja nur zum Tankschnorchel hochgeführt oder?
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Funktionsweise Tankentlüftung T2a/b

Beitrag von Norbert*848b »

Graudn-sepp hat geschrieben: 25.06.2020 08:55 Früher bis einschließlich MJ 71 (?) war die Entlüftung ja nur zum Tankschnorchel hochgeführt oder?
Ja, Ausnahmen gab es aber für die USA-Busse. Da mündet die Tankentlüftung dann in einen Aktivkohlebehälter.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten