Moin liebe Bullifahrer,
mir ist eine Anleitung von einem Motortest Set in die Hände geraten, wo beschrieben wird wie man das Gemisch vom Vergaser testen kann.
Mit dem Vakuum Benzinpumpen Tester:
Unterdruck Schlauch abziehen und am Ansaugflansch den Tester aufsetzten. Gemisch Fetter oder Mager stellen bis der höchste Wert erreicht ist.
Mit einem Stück Pappe:
Luftfilter ab, dann mit Pappe teilweise verschliesen. Wenn Drehzahl ansteigt = Gemisch mager. Wenn Drehzahl abfällt = zu Fett.
Was haltet Ihr davon und ist das in der Praxis empfehlenswert?
Liebe, sonnige Grüße, Mirco
Kraftstoff Luft Gemisch testen
Re: Kraftstoff Luft Gemisch testen
Ok,ok,
nur weil ich damals kein Mofa hatte zum rumschrauben, bin ich wohl der einzige der darüber überrascht ist.
Vieleicht kann man hier dann noch weitere Metoden aufzeigen.
So für die Nachleser und Aha Fraktion.
DENN DAS FORUM IST DAS BESTE WERKSTADTHANDBUCH, TIPPS UND TRIKS RATGEBER!
dafür mal ein großes DANKE!
Mirco
nur weil ich damals kein Mofa hatte zum rumschrauben, bin ich wohl der einzige der darüber überrascht ist.
Vieleicht kann man hier dann noch weitere Metoden aufzeigen.
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dafür mal ein großes DANKE!
Mirco
- Norbert*848b
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Re: Kraftstoff Luft Gemisch testen
Hallo Mirco,
Man muss dazu wissen, dass bei LL und richtiger Einstellung der Drosselklappenanschlagschraube überhaupt kein Unterdruck ansteht.
Die Drosselklappe verschließt nämlich die entsprechende Bohrung, man hat ein eigenständiges LL-System . Das sollte bei beiden Motortypen so sein.
Was will man da also messen oder beobachten (gilt für Motoren ab MJ 71)?
Man sollte das auch am geringeren auftretenden Co-Wert festmachen können.
Den LL kann man eigentlich nur richtig bei aufgesetztem Luftfilter einstellen, entweder nach Werksvorschrift mit Co-Messgerät, oder ersatzweise /übergangsweise die CO-Schraube langsam zudrehen bis der Motor unrund läuft, danach langsam wieder aufdrehen bis Rundlauf erreicht ist. Gerne auch eine Viertel bis etwa eine halbe Umdrehung mehr. Das sind meine Erfahrungen am Typ 1 Motor.
BTW: Die LL-Einstellung hat noch gewisse Auswirkungen auf den Teillastbereich, da hat man bei falscher Einstellung ungünstiges Verhalten beim Beschleunigungsvorgang. Für den Motor ist das m.E. nach eher unschädlich. Interessanter ist aber der Vollastbereich, bei falscher (verstopfter) Hauptdüse kann es am Motor zu Überhitzungen kommen (verbrannte Auslassventile usw.).
Da hilft eigentlich nur eine korrekte Abstimmung / Überprüfung auf einem Leistungsprüfstand. Auch das Kerzenbild gibt aufschlussreiche Erkenntnisse, beim heutigen Sprit nicht mehr wirklich rehbraun sondern eher hellgrau, grauweiß.
https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor ... rzen_3.htm
… kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Der höchste Unterdruckwert, gemessen am Unterdruckanschluss vom Vergaser?
Man muss dazu wissen, dass bei LL und richtiger Einstellung der Drosselklappenanschlagschraube überhaupt kein Unterdruck ansteht.
Die Drosselklappe verschließt nämlich die entsprechende Bohrung, man hat ein eigenständiges LL-System . Das sollte bei beiden Motortypen so sein.
Was will man da also messen oder beobachten (gilt für Motoren ab MJ 71)?
Nunja, wenn man das Luftfilter abnimmt, läuft der Motor ja ohnehin schon einmal etwas magerer, weil der "Luftwiderstand" vom Filter fehlt.
Man sollte das auch am geringeren auftretenden Co-Wert festmachen können.
Den LL kann man eigentlich nur richtig bei aufgesetztem Luftfilter einstellen, entweder nach Werksvorschrift mit Co-Messgerät, oder ersatzweise /übergangsweise die CO-Schraube langsam zudrehen bis der Motor unrund läuft, danach langsam wieder aufdrehen bis Rundlauf erreicht ist. Gerne auch eine Viertel bis etwa eine halbe Umdrehung mehr. Das sind meine Erfahrungen am Typ 1 Motor.
BTW: Die LL-Einstellung hat noch gewisse Auswirkungen auf den Teillastbereich, da hat man bei falscher Einstellung ungünstiges Verhalten beim Beschleunigungsvorgang. Für den Motor ist das m.E. nach eher unschädlich. Interessanter ist aber der Vollastbereich, bei falscher (verstopfter) Hauptdüse kann es am Motor zu Überhitzungen kommen (verbrannte Auslassventile usw.).
Da hilft eigentlich nur eine korrekte Abstimmung / Überprüfung auf einem Leistungsprüfstand. Auch das Kerzenbild gibt aufschlussreiche Erkenntnisse, beim heutigen Sprit nicht mehr wirklich rehbraun sondern eher hellgrau, grauweiß.
https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor ... rzen_3.htm
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
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Re: Kraftstoff Luft Gemisch testen
Hi,
Zum Motoreinstellen brauchst du nen Abgasmessgerät.
Bei Doppelvergasern musst die Vergaser Syncronisieren.
Paul
Zum Motoreinstellen brauchst du nen Abgasmessgerät.
Bei Doppelvergasern musst die Vergaser Syncronisieren.
Paul
Re: Kraftstoff Luft Gemisch testen
Jupp, dachte ich mir doch.
Vielen Dank!
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- bullijochen
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Re: Kraftstoff Luft Gemisch testen
Was macht man mit dem Vakuum Benzinpumpentester?
An sonsten mit der Pappe kann man dem Motor natürlich etwas luft entziehen, wobei da eine vernünftige Regulierung schwierig sein wird.. Schnelll geht das sicherlich nicht.. Und ob das das gewünschte Ergebnis bring? Glaube ich nicht..
Gruß Jochen
An sonsten mit der Pappe kann man dem Motor natürlich etwas luft entziehen, wobei da eine vernünftige Regulierung schwierig sein wird.. Schnelll geht das sicherlich nicht.. Und ob das das gewünschte Ergebnis bring? Glaube ich nicht..
Gruß Jochen
- Norbert*848b
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- Registriert: 30.10.2013 21:57
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Re: Kraftstoff Luft Gemisch testen
Ist diese Frage wirklich ernst gemeint?
… in erster Linie den Benzinpumpen-Druck messen (bei der mechanischen BP).
… eigentlich heißt das Teil ja in Wirklichkeit Vakuum - Benzinpumpentester.
Damit kann man auch den Unterdruck für die "Unterdruckverstellung" des Verteilers überprüfen.
… macht echt Sinn, allerdings sollte man auf Referenzwerte zurück greifen können.
… bin ich eigentlich schon so alt, dass ich die Frage nicht mehr wirklich verstehe
Früher, als ich noch jung und hübsch war ) (vor etzlichen Jahren ), gab es diese Teile (Vakuum-Benzinpumpentester) wirklich in jedem Kaufhaus, neben Wischerblättern, Zündkerzen, Drehzahl-/Schließwinkelmessern (allerdings nur analog) usw. und so fort.
Noch heute arbeite ich gern mit diesem "Manometer" und grenze damit Fehler ein.
Siehe z.B. "Selbstdarstelluzngsfred": viewtopic.php?f=16&t=16483#p229564
… noch Fragen übrig geblieben, dann bitte wieder melden
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- bullijochen
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Re: Kraftstoff Luft Gemisch testen
Achso das is nur ein Manometer.. mir war aus dem Begriff nicht wirklich klar um was es sich handelt..
Das ding soll quasi die Synchronuhren ersetzen..
Danke Norbert
Gruß Jochen
Das ding soll quasi die Synchronuhren ersetzen..
Danke Norbert
Gruß Jochen