090 Automatikgetriebe Unterschiede

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Bulli-fan78
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 30.09.2019 20:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

090 Automatikgetriebe Unterschiede

Beitrag von Bulli-fan78 »

Hi Leute, ich habe mal eine Frage:
Worin liegt der Unterschied bei den NE , NF , NG Automatikgetrieben?

Viele Grüße,Peter
Jede Delle und jeder Kratzer an einem Auto, zeugt von der Unfähigkeit eines Menschen!
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: 090 Automatikgetriebe Unterschiede

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Peter,
Bulli-fan78 hat geschrieben: 12.11.2019 19:35 Worin liegt der Unterschied bei den NE , NF , NG Automatikgetrieben?
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... _2.77.html
Quelle: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... parat0.htm
Technisches Merkblatt VW-Transporter Nr. 8 vom Februar 1977: Automatisches Getriebe 090

PS: Sorry, sehe gerade, dass da nur von NE die Rede ist, mehr weiß ich leider auch nicht. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Bulli-fan78
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 30.09.2019 20:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: 090 Automatikgetriebe Unterschiede

Beitrag von Bulli-fan78 »

Moin, danke Norbert...
Ich habe jetzt noch ein 090 NH Getriebe angeboten bekommen 😬...ist wohl eine amerikanische Version mit einer 49/9 Übersetzung. Was haltet Ihr davon ?
Jede Delle und jeder Kratzer an einem Auto, zeugt von der Unfähigkeit eines Menschen!
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: 090 Automatikgetriebe Unterschiede

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Peter,
Bulli-fan78 hat geschrieben: 14.11.2019 07:44 Ich habe jetzt noch ein 090 NH Getriebe angeboten bekommen
… sollte nach meinen Informationen wohl dann vom T3 (Vanagon, 1,9l Wasserboxer) stammen. (Ob das in den T2 überhaupt passen könnte, da bin ich leider überfragt.) :(
Bulli-fan78 hat geschrieben: 14.11.2019 07:44 … ist wohl eine amerikanische Version mit einer 49/9 Übersetzung.
Ja, standardmäßig wäre wohl für ein NH-Getriebe eine Übersetzung von 4,09 gegeben (45/11).
Die Amis haben ja gern nach den jeweiligen Anforderungen modifiziert. :)
Bei 49/9 kommt man auf 5,44, also weitaus kürzer übersetzt. Das würde m.E. nach Deinem Anwendungsfall im "Bergland" und Anhänger ziehen entgegenkommen. :wink:
Mit bessere Beschleunigung, weniger Top-Speed (Motor dreht früher (voll?) aus, höherer Verbrauch) sollte zu rechnen sein.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Bulli-fan78
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 30.09.2019 20:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: 090 Automatikgetriebe Unterschiede

Beitrag von Bulli-fan78 »

Vielen Dank nochmal Norbert 😊
Jede Delle und jeder Kratzer an einem Auto, zeugt von der Unfähigkeit eines Menschen!
Antworten