Hi Leute, ich habe mal eine Frage:
Worin liegt der Unterschied bei den NE , NF , NG Automatikgetrieben?
Viele Grüße,Peter
090 Automatikgetriebe Unterschiede
- Bulli-fan78
- T2-Meister
- Beiträge: 133
- Registriert: 30.09.2019 20:31
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
- Kontaktdaten:
090 Automatikgetriebe Unterschiede
Jede Delle und jeder Kratzer an einem Auto, zeugt von der Unfähigkeit eines Menschen!
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7128
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: 090 Automatikgetriebe Unterschiede
Hallo Peter,
Quelle: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... parat0.htm
Technisches Merkblatt VW-Transporter Nr. 8 vom Februar 1977: Automatisches Getriebe 090
PS: Sorry, sehe gerade, dass da nur von NE die Rede ist, mehr weiß ich leider auch nicht.
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... _2.77.htmlBulli-fan78 hat geschrieben: ↑12.11.2019 19:35 Worin liegt der Unterschied bei den NE , NF , NG Automatikgetrieben?
Quelle: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... parat0.htm
Technisches Merkblatt VW-Transporter Nr. 8 vom Februar 1977: Automatisches Getriebe 090
PS: Sorry, sehe gerade, dass da nur von NE die Rede ist, mehr weiß ich leider auch nicht.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- Bulli-fan78
- T2-Meister
- Beiträge: 133
- Registriert: 30.09.2019 20:31
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
- Kontaktdaten:
Re: 090 Automatikgetriebe Unterschiede
Moin, danke Norbert...
Ich habe jetzt noch ein 090 NH Getriebe angeboten bekommen ...ist wohl eine amerikanische Version mit einer 49/9 Übersetzung. Was haltet Ihr davon ?
Ich habe jetzt noch ein 090 NH Getriebe angeboten bekommen ...ist wohl eine amerikanische Version mit einer 49/9 Übersetzung. Was haltet Ihr davon ?
Jede Delle und jeder Kratzer an einem Auto, zeugt von der Unfähigkeit eines Menschen!
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7128
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: 090 Automatikgetriebe Unterschiede
Hallo Peter,
Die Amis haben ja gern nach den jeweiligen Anforderungen modifiziert.
Bei 49/9 kommt man auf 5,44, also weitaus kürzer übersetzt. Das würde m.E. nach Deinem Anwendungsfall im "Bergland" und Anhänger ziehen entgegenkommen.
Mit bessere Beschleunigung, weniger Top-Speed (Motor dreht früher (voll?) aus, höherer Verbrauch) sollte zu rechnen sein.
… sollte nach meinen Informationen wohl dann vom T3 (Vanagon, 1,9l Wasserboxer) stammen. (Ob das in den T2 überhaupt passen könnte, da bin ich leider überfragt.)Bulli-fan78 hat geschrieben: ↑14.11.2019 07:44 Ich habe jetzt noch ein 090 NH Getriebe angeboten bekommen
Ja, standardmäßig wäre wohl für ein NH-Getriebe eine Übersetzung von 4,09 gegeben (45/11).Bulli-fan78 hat geschrieben: ↑14.11.2019 07:44 … ist wohl eine amerikanische Version mit einer 49/9 Übersetzung.
Die Amis haben ja gern nach den jeweiligen Anforderungen modifiziert.
Bei 49/9 kommt man auf 5,44, also weitaus kürzer übersetzt. Das würde m.E. nach Deinem Anwendungsfall im "Bergland" und Anhänger ziehen entgegenkommen.
Mit bessere Beschleunigung, weniger Top-Speed (Motor dreht früher (voll?) aus, höherer Verbrauch) sollte zu rechnen sein.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- Bulli-fan78
- T2-Meister
- Beiträge: 133
- Registriert: 30.09.2019 20:31
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
- Kontaktdaten:
Re: 090 Automatikgetriebe Unterschiede
Vielen Dank nochmal Norbert
Jede Delle und jeder Kratzer an einem Auto, zeugt von der Unfähigkeit eines Menschen!