Dichtung für Nachbau Ventildeckel Typ 4 CU

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Micha*098
T2-Süchtiger
Beiträge: 230
Registriert: 11.09.2015 19:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 98

Dichtung für Nachbau Ventildeckel Typ 4 CU

Beitrag von Micha*098 »

Hallo zusammen,

ich hab gestern das erste mal die Ventildeckel abgenommen, und leider siehts da drin anders aus als erwartet.

Ich habe mir die Korkdichtungen geholt, die von der Form her auch passen, aber diese Nachbau Deckel haben eine Nut eingefräst...

Kann ich die Kork Dichtungen trotzdem verwenden, oder brauche ich andere Dichtungen? Bisher hab ich nichts passendes gefunden.
dichtung2.jpg
dichtung.jpg
deckel.jpg
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Dichtung für Nachbau Ventildeckel Typ 4 CU

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

in diese Deckel kommen Silikonschnüre rein, nicht die Kork-Dichtung.
Die Erfahrungen mit diesen Deckeln sind in meinem Bekanntenkreis aber eher "gemischt".

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Micha*098
T2-Süchtiger
Beiträge: 230
Registriert: 11.09.2015 19:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 98

Re: Dichtung für Nachbau Ventildeckel Typ 4 CU

Beitrag von Micha*098 »

Danke für deine Antwort!

die Deckel waren schon bei Kauf dabei, wenn ich also die passende Schnur finde würde ich die auch wieder verbauen.

Wo kriegt man sowas denn?

Ein Hersteller steht auf den Deckeln nicht drauf, sieht aber dem Empi Zeugs relativ ähnlich, nur kein Logo eingegossen.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dichtung für Nachbau Ventildeckel Typ 4 CU

Beitrag von bullijochen »

So ähnliche Deckel mit Silikonschnüren habe ich beim Rainer g3sehen. Vielleicht hat der die Schnüre dazu. Orratech www.typ4shop.de
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Micha*098
T2-Süchtiger
Beiträge: 230
Registriert: 11.09.2015 19:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 98

Re: Dichtung für Nachbau Ventildeckel Typ 4 CU

Beitrag von Micha*098 »

Anfrage ist raus, danke für den Tipp!
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Dichtung für Nachbau Ventildeckel Typ 4 CU

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

die Dichtschnüre bekommt man unter dem Begriff "Silikonrundschnur" recht preiswert als Meterware.
Aber ich habe die Deckel wieder runter geschmissen.
Die Reste der Dichtschnur waren immer im Ölsumpf zu finden und dicht waren die auch nicht.
Außerdem zerren die ja an den Kipphebelbolzen, was auch nicht im Sinne des Erfinders ist.

Ich bin jetzt auf Klaus Ventildeckel umgestiegen:
https://klaus-motoren.com/ventiltrieb/
Die werden mit dem original Bügel geklemmt und einseitig geklebter Standard Korkdichtung montiert.
Die sind jetzt seit 8000km bei uns drin und (noch) 100% dicht.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Dichtung für Nachbau Ventildeckel Typ 4 CU

Beitrag von aircooled68 »

Ich bin jetzt auf Klaus Ventildeckel umgestiegen:
8)
einseitig geklebter Standard Korkdichtung montiert
Die gibts wohl auch bearbeitet, dann muss man nicht kleben.
Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dichtung für Nachbau Ventildeckel Typ 4 CU

Beitrag von bullijochen »

aircooled68 hat geschrieben: 13.11.2019 15:29
Ich bin jetzt auf Klaus Ventildeckel umgestiegen:
8)
einseitig geklebter Standard Korkdichtung montiert
Die gibts wohl auch bearbeitet, dann muss man nicht kleben.
Gruß Jan
Hab mir die Klausdeckel mal angeschaut aber nicht verstanden was der Unterschied bei den Deckeln ist? eine Korkdichtung an die Deckel kleben kann ich doch auch an den originalen Deckeln.. :confused:
bei denen mit Dichtschnur ist der Vorteil, und das leuchtet ein, dass die Metall auf Metall Kontakt haben und somit als Kühlfläche dienen.. den Vorteil haben Deckel die mit einer Korkdichtung, die hervorragend thermisch isoliert, flächig abdichten eben nicht.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Dichtung für Nachbau Ventildeckel Typ 4 CU

Beitrag von aircooled68 »

aber nicht verstanden was der Unterschied bei den Deckeln ist?
1. hat die nicht jeder
2. sind die um einiges massiver als die Blechdeckel
3. Das Problem ist eben nicht vorhanden, dass der Deckel an der Kipphebelwelle befestigt wird. Vernudelte Gewinde oder abgebrochene Stehbolzen der Kipphebelwelle sind kein Spass (vor allem nicht im Urlaub).

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Dichtung für Nachbau Ventildeckel Typ 4 CU

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

bullijochen hat geschrieben: 13.11.2019 21:35 Hab mir die Klausdeckel mal angeschaut aber nicht verstanden was der Unterschied bei den Deckeln ist?
Hi Jochen,

das Problem ist, dass du keine Repro Deckel bekommst die wirklich dicht sind.
Die Dinger die ich bisher in die Finger bekommen habe waren alle in sich Verwunden und waren nicht dicht zu kriegen.
Und die Klammern sind original auch einen Millimeter dicker als die Repro Klammern.
Das ist alles großer Schrott.

Wenn man also nun neue Deckel braucht ist der Markt mit brauchbarer Ware extrem dünn bestückt.
Und die Klaus Ventildeckel sind richtig klasse gefertigt und aus recht massivem Alu. Die Verwinden sich auch nicht.
Und wenn kein Öl in die Wärmetauscher tropft ist die Heizungsluft auch viel besser.

Und das die Deckel nicht an den Stehbolzen montiert werden, sondern mit den original Klammern ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil,
wie Jan schon schreibt. Die Kipphebel mit 15Nm und den Deckel mit 25Nm fest ziehen, da stimmt schon was nicht mit den Kräfteverhältnissen.

Deshalb einmal der Hinweis von mir zwischen mäßig gut funktionierenden und guten Alu Deckeln.
Das ist aber nun eine persönliche Meinung :wink: Es kann da jeder machen was er für richtig hält.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten