Rückwärtsgang geht ohne Sperre rein

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
ElRaSa
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 17.11.2019 00:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Rückwärtsgang geht ohne Sperre rein

Beitrag von ElRaSa » 17.11.2019 00:50

Haben heute am Schaltgetriebe meines T2a rumgewerkelt da die Gänge viel Spiel hatten. Das hat auch funktioniert.
Was wir jedoch nicht beheben konnten ist, dass der Rückwärtsgang ohne Sperre, sprich ohne runterdrücken, reingeht. Woran könnte das liegen?

Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1071
Registriert: 18.02.2016 11:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Rückwärtsgang geht ohne Sperre rein

Beitrag von bulli71 » 17.11.2019 01:16

ElRaSa hat geschrieben:Haben heute am Schaltgetriebe meines T2a rumgewerkelt da die Gänge viel Spiel hatten. Das hat auch funktioniert.
Was wir jedoch nicht beheben konnten ist, dass der Rückwärtsgang ohne Sperre, sprich ohne runterdrücken, reingeht. Woran könnte das liegen?
Schalthebel und die darunter befindliche Platte (das ist die Sperre) ausrichten. Wenn die zu stark abgenutzt ist, ersetzen...

www.thorstenwinter.de


Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 5676
Registriert: 31.10.2013 00:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Wohnort: Algermissen

Re: Rückwärtsgang geht ohne Sperre rein

Beitrag von Norbert*848b » 17.11.2019 01:17

Hallo (hier könnte Dein Name stehen),
ElRaSa hat geschrieben:
17.11.2019 00:50
dass der Rückwärtsgang ohne Sperre, sprich ohne runterdrücken, reingeht.
Anschlagplatte richtig herum eingebaut und auch sonst alles nach Vorschrift eingestellt?
Ab Seite 145: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1800
Registriert: 02.06.2003 22:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Rückwärtsgang geht ohne Sperre rein

Beitrag von Dani*8 » 20.11.2019 11:36

Es kann auch der Schalthebel selbst abgenutzt sein: Oberhalb der Kugel ist die eigentlich nahezu runde Gleitfläche, die in ebenjene Untergegplatte eingreift. Wenn die an der in Fahrtrichtung linken Seite etwas abgeflacht ist, ist es kein Problen. Manchmal ist sie da aber schon völlig weggeschliffen, und dann geht der Rückwärtsgang eben auch ohne Drücken rein.

Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 579
Registriert: 16.10.2015 17:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904
Wohnort: Lippstadt, Deutschland

Re: Rückwärtsgang geht ohne Sperre rein

Beitrag von HeWeThue » 20.11.2019 16:58

Gut, dass jemand das Thema mal eröffnet hat... Ich wusste nicht, dass es eine solche Sperre beim T2a überhaupt gibt. :D
Hendrik Weise

MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69

T2-Stammtisch OWL - Jeden 1. Donnerstag im Monat um 19 Uhr im "Zweischlingen Gastro" Osnabrücker Str. 200, Bielefeld. :bier:

Benutzeravatar
DerHenning
T2-Süchtiger
Beiträge: 241
Registriert: 10.04.2010 08:53
Wohnort: nähe Steinhuder Meer

Re: Rückwärtsgang geht ohne Sperre rein

Beitrag von DerHenning » 21.11.2019 09:29

HeWeThue hat geschrieben:
20.11.2019 16:58
Gut, dass jemand das Thema mal eröffnet hat... Ich wusste nicht, dass es eine solche Sperre beim T2a überhaupt gibt. :D
:shock:
Klick und Seite 17
Bild
Rost ist leichter als Carbon ;)

Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 579
Registriert: 16.10.2015 17:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904
Wohnort: Lippstadt, Deutschland

Re: Rückwärtsgang geht ohne Sperre rein

Beitrag von HeWeThue » 21.11.2019 11:45

Ich habe mich - ohne es zu wissen - immer gehalten an: "Bitte vergessen Sie es nie: Den Rückwärtsgang dürfen Sie nur bei stehendem Wagen einlegen!"
Nun sollte ich über den Winter mal nachschauen. Es kommt noch ein neuer Schalthebel, da wird das Thema nochmal aufgerollt.

Das ist ja so häufig das Problem für die eher jüngeren Busfahrer. Wenn man nicht zufällig schon mehrere Probe gefahren hat, dann fehlen einem die Vergleichsmöglichkeiten und man erklärt sich so einiges mit "Naja, ist ja ein altes Fahrzeug."

Danke an den Themenstarter!
Hendrik Weise

MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69

T2-Stammtisch OWL - Jeden 1. Donnerstag im Monat um 19 Uhr im "Zweischlingen Gastro" Osnabrücker Str. 200, Bielefeld. :bier:

Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1237
Registriert: 24.08.2012 22:21
Wohnort: Rhein-Neckar
Kontaktdaten:

Re: Rückwärtsgang geht ohne Sperre rein

Beitrag von Matthias S. » 21.11.2019 11:54

Ist ja witzig. Aber verständlich, und Du bist ja auch bis jetzt gut damit klar gekommen, behutsamer Fahrer.

Grüße, Matthias

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste