Karosserie Rollwagen - Transportwagen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
ronnor
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 17.11.2019 19:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Karosserie Rollwagen - Transportwagen

Beitrag von ronnor »

Hallo, ich scheine nicht den richtigen Begriff zu verwenden, finde einfach nichts zu dem Thema.

Ich möchte gerne Hinweise und Tipps oder gar eine Anleitung für einen Rollwagen bekommen. Auf dem ich den T2 "montieren" kann um die Karosserie dem Karosserieunternehmen, danach dem Lackierer bringen zu können. Die Karosserie soll dort kernsaniert werden. Also Achsen, usw. sollen runter und separat neu aufgebaut werden.

Kann mir jemand bei diesen Rollwagen weiterhelfen? Tipps jeglicher Art wären klasse. Bauanleitung, Fotos, Zeichnung, Maße, .... Jemand etwas davon da für mich?

Danke und viele Grüße!
Bleibe Dir immer treu, sei immer Du selbst! . . . . . . Außer Du kannst Batman sein. Dann sei Batman! :schlaumeier:
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Karosserie Rollwagen - Transportwagen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo ronnor,
ronnor hat geschrieben: 17.11.2019 20:09 Ich möchte gerne Hinweise und Tipps oder gar eine Anleitung für einen Rollwagen bekommen.
Vielleicht findest Du hier Anregungen: viewtopic.php?t=26374
Bemühe bitte auch einmal den Suchbegriff " Rotisserie", das ist zwar das Drehgestell, für Lösungsansätze aber sicherlich brauchbar. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
ronnor
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 17.11.2019 19:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Karosserie Rollwagen - Transportwagen

Beitrag von ronnor »

Hallo Norbert, super!

Rotisserie wäre jetzt niemals mir in den Sinn gekommen. Hilfsrahmen ist auch gut... Hatte wirklich gesucht, bei Google, hier, ...

Jetzt komme ich sicherlich weiter! Danke! :)
Bleibe Dir immer treu, sei immer Du selbst! . . . . . . Außer Du kannst Batman sein. Dann sei Batman! :schlaumeier:
Benutzeravatar
powderjunkie
T2-Süchtiger
Beiträge: 234
Registriert: 17.05.2010 07:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Karosserie Rollwagen - Transportwagen

Beitrag von powderjunkie »

Ciao ronnor
Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit der Aufnahme des Gestells an der Vorderachse und der Hinterachse, resp. hinten an den Gewinden für den Federstrebendeckel. Ich denke so ist das Gewicht besser verteilt als die Aufnahme an den Stosstangenaufnahmen vorne beim Deformationselement resp. hinten bei der Stossstange/AHK-Aufnahme wie du es auch finden wirst und wo die "Rotissereien" angemacht werden.

Hier mal Fotos von meine Self-Made Rollgstell das sich über die Jahre bewährt hat: Gutes Gelingen wünsche ich!

Grüsse
Christian
Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand
Benutzeravatar
TomBartels
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 30.09.2018 04:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Karosserie Rollwagen - Transportwagen

Beitrag von TomBartels »

Moin, vielleicht ist das ja noch interessant für dich. Für den Montageständer gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten abhängig von dem was du vorhast.
Mein Ansatz war, einen Ständer zu bauen, der keine Unmengen an Geld verschlingt, nicht so viel Platz weg nimmt, wenn der Bulli nicht drauf steht und ich wollte die Möglichkeit haben, den Bulli dennoch auf die Seite legen zu können. Rollbar sollte das Ganze auch noch sein, wenn er auf der Seite liegt.
Vorteil der Konstruktion ist, dass du nicht zwingend Streben von vorne nach hinten brauchst, da die Träger so massiv sind, das es auch ohne geht. Behindert daher nicht bei Arbeiten am Unterboden. Ich habe aber auch noch eine Strebe in Reserve, falls man das ganze viel hin und her schieben möchte.
Bauplan.JPG
Die Maßangaben noch mal prüfen, da habe ich später noch was geändert, habe das aber nicht mehr in die Skizze übernommen
Der erste Aufbau:
IMG_5865_2.jpg
Die Seitenteile werden einfach in die unteren Träger eingeschoben und verschraubt
Lieber doch noch ein paar Verstärkungen eingebaut
IMG_5929_2.jpg
IMG_5927_3.jpg
IMG_5926_2.jpg
So kann man ganz gut den Bulli von unten bearbeiten :thumb:
Am Anfang hab ich mich gefragt, ob sich der Aufwand lohnt, jetzt möchte ich den Ständer nicht mehr missen.
Bild
Benutzeravatar
TomBartels
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 30.09.2018 04:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Karosserie Rollwagen - Transportwagen

Beitrag von TomBartels »

...und wenn man den Bulli nicht kippen muss, einfach die Seitenteile abnehmen.
IMG_5810_2.jpg
Bild
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 818
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Karosserie Rollwagen - Transportwagen

Beitrag von Clas »

Hi Tom,

ich hab es ähnlich gemacht wie du. Nur hab ich noch einen 45° Winkel eingebaut.
Irgendwo hab ich eine Bauanleitung im Netz dafür gefunden.
Alles mit DN65 Flanschen schraubbar gemacht.

001.jpg
002.jpg
003.jpg
004.jpg
011.jpg
Mehr Bilder hier:
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=26980

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
TomBartels
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 30.09.2018 04:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Karosserie Rollwagen - Transportwagen

Beitrag von TomBartels »

Moin Clas,
ja, finde ich auch die bessere Lösung, hatte ich auch bei meiner Recherche irgendwo im Netz gesehen. Ich hatte aber Zeitdruck, da ich schon den Termin beim Strahler hatte, ob das dann am Ende jedoch schneller ging, das sei dahingestellt :steine: . Ich würde das aber aus heutiger Sicht wahrscheinlich so wie du bauen.
Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Karosserie Rollwagen - Transportwagen

Beitrag von bullijochen »

Da ich ja nie in den Genuss eines Drehgestells gekommen bin, mal die Frage wie schwenkt man denn dann den Bus? Geht das alleune oder braucht man da mehrere Leute?
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 818
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Karosserie Rollwagen - Transportwagen

Beitrag von Clas »

Moin,

ja. Geht alleine.
Die ersten cm mit dem Wagenheber und dann ein 2m Rohr in den 4 Kant stecken und auf die 45° Streben legen.
Mit den restlichen 45° genau so handhaben.

Gruß
Clas
Bild
Antworten