Konservierungswachs auf NOS Teilen entferne

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Konservierungswachs auf NOS Teilen entferne

Beitrag von Max Burn »

Hallo zusammen,

wollte mal fragen wie man das Zeug am besten runter bekommt. Da die Teile jetzt ja meist schon >30 Jahre rum liegen ist der Wachs gut durchgehärtet bzw. Trocken.

Ich hatte jetzt an Dampfstrahlen gedacht oder in Bremsenreiniger oder Benzin einzulegen. Aber da habt hier sicher schon jemand Erfahrung mit. Also bitte her mit den Erfarungen/Vorschlägen.

Bei dem Teil handelt es sich um ein NOS Motorgehäuse Typ4.... Ist also A: mit vielen Bohrungen und B: nicht so klein wie man sich das normal denkt...
Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Konservierungswachs auf NOS Teilen entferne

Beitrag von aircooled68 »

Verdünnung und viel Muskelfleisch ist am schonendsten. Für Zylinderköpfe noch Wattestäbchen und Pfeifenreiniger.

Mit Backofenreiniger vorsichtig sein, das kann dein Aluminium verfärben.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Konservierungswachs auf NOS Teilen entferne

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

ich nehme dafür Waschbenzin - oder auch mal WD40 wenn nicht nur Metall.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Konservierungswachs auf NOS Teilen entferne

Beitrag von bullijochen »

normales Benzin sollte doch den Job beim Gehäuse auch tun oder?
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Konservierungswachs auf NOS Teilen entferne

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

ja tut es, aber Waschbenzin stinkt deutlich weniger.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Konservierungswachs auf NOS Teilen entferne

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Max,
… noch 'ne Meinung:
VW hat seinerzeit die Entfernung der Wachsschicht mit einem Kaltreiniger auf Kohlenwasserstoffbasis
oder einem Entkonservierungsmittel (was das auch immer sein sollte?) vorgeschrieben.
Die seinerzeit (und heute?) üblichen Kaltreiniger hatten auch eine nachfettende Wirkung, was ein Aufblühen
der blanken Metallteile verhinderte bzw. weitestgehend unterband.
Derartige Reiniger dürfen aber nur verwendet werden, wenn Benzin-/ Ölabscheider vorhanden sind.
(BTW: Die heutzutage oft angebotenen "umweltfreundlichen" Reiniger taugen m.E. nach nicht für
den Anwendungsfall.)
Verarbeitungshinweis (grob aus dem Gedächnis in Kurzform): Teile einsprühen, ggf. mit Pinsel nacharbeiten,
anschließend mit hartem Wasserstrahl abspritzen, ggf. Vorgang wiederholen.
Teile mit Pressluft trocken blasen.

PS: Muss mal schauen, ob ich noch irgendwo den Produktnamen finde.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Konservierungswachs auf NOS Teilen entferne

Beitrag von Norbert*848b »

Norbert*848b hat geschrieben: 19.11.2019 12:24 Muss mal schauen, ob ich noch irgendwo den Produktnamen finde.
https://www.autoteile-schork.de/shop/ch ... 748,636870
https://www.autoteile-schork.de/media/cj09368.pdf
Norbert*848b hat geschrieben: 19.11.2019 12:24 Verarbeitungshinweis (grob aus dem Gedächnis in Kurzform): Teile einsprühen, ggf. mit Pinsel nacharbeiten,
anschließend mit hartem Wasserstrahl abspritzen, ggf. Vorgang wiederholen.
… nach dem Einsprühen natürlich etwas warten, wie lange? … ist letztendlich abhängig von der Konservierungs-/ Verschmutzungsschicht, also ausprobieren.
Anstatt Pinsel auch gern eine Bürste nehmen bzw. auch Schwamm einsetzen. :wink:
Harter Wasserstrahl kann auch Hochdruckreiniger bedeuten. Letztendlich aber bei kaltem Wasser bleiben, ansonsten dürfte das mit der Nachfettung nicht mehr klappen können.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten