Unterschied CD und CB Type 4 Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
vandermill
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 12.12.2016 07:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Unterschied CD und CB Type 4 Motor

Beitrag von vandermill »

Hallo,
laut Motorkennbuchstaben am Lüftungsgehäuse und der M-Plate soll ein CB Motor verbaut sein. Nun habe ich gesehen das laut Motorkennbuchstaben am Motorgehäuse ein CD Motor drinnen ist. Es ist ein Weber 32 36 DFAV Doppelvergaser drauf. Der Zündverteiler ist ohne Unterdruckverstellung. Nun meine Frage: Kann ich diesen Vergaser mit dem Zündverteiler auf diesen Motor fahren? Gibt es bei dieser Kombination evtl. Probleme? Bei wieviel Grad muss ich die Zündung einstellen?
Grüße
Peter
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Unterschied CD und CB Type 4 Motor

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Peter,

es sind beides 1,7L Typ4 Motoren. Das passt auf jeden Fall zum Bus.
https://www.thesamba.com/vw/archives/in ... etters.php

Bei dem Vergaser handelt es sich wohl um einen Zentral Registervergaser.
Wenn du mal im Internet googelst, ist das ein "Universal" Vergaser, der gut funktionieren kann. Was original drin war weiß ich nicht, falsches Gebiet für mich :wink:

Hier noch Infos zu der original Bestückung:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... _9.73.html

Der 009 Verteiler gehört da eigentlich nicht rein, das ist die technisch rudimentäre Version ohne Unterdruckverstellung.
Eine nicht auszurottende Verschwörung, das die Besser sein sollen.

Einer dieser Verteiler sollte besser passen:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bus 1973 * 1700 Auto Trans

Distributor: VW 021-905-205F, Bosch 0231 173 007 > 021-905-205Q, 0231 173 008
Can Use:
Points: 01 011
Condensor: 02 054
Rotor: 04 033
Note: Originally equipped with Speed Limiting Rotor 04 016 (5400rpm)
Cap: 03 010
Coil: 00 015 (Blue Coil 00 012)
Vacuum Can: 07 101
Ignition Wires: 09 171
Spark Plug: W8CC
Timing Set At:: 5deg ATDC @ 800-950rpm w/strobe, vacuum hose(s) connected
Advance/Retard Range: Vacuum: 8-12deg Adv, 11-14deg Ret; Centrifugal: 14deg @ 1700 rpm, 15-19deg @ 2400 rpm, 21-25deg @ 3400rpm
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bus & Pickup 1974 * 1700 Manual Trans, Dual Carbs

Distributor: VW 021-905-205N, Bosch 0231 181 005
Can Use: VW 021-905-205J, Bosch 0231 173 009 or 010
Points: 01 011
Condensor: 02 074
Rotor: 04 033
Note: Originally equipped with Speed Limiting Rotor 04 016 (5400rpm)
Cap: 03 010
Coil: 00 015 (Blue Coil 00 012)
Vacuum Can: 07 115
Ignition Wires: 09 171
Spark Plug: W8CC
Timing Set At:: 10deg ATDC @ 800-950rpm w/strobe, vacuum hose(s) connected
Advance/Retard Range: Vacuum: 7-12deg Adv, 16-18deg Ret; Centrifugal: 9-14deg @ 1600rpm, 21-25deg @ 3400 rpm
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Unterschied CD und CB Type 4 Motor

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Peter,
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 20.11.2019 07:17 Einer dieser Verteiler sollte besser passen
Ja, aber nur bei der originalen Zwei-Vergaseranlage, wo man die entsprechenden Anschlüsse für die Früh- und Spätverstellung vorfindet. :?

Ob der Weber 32 36 DFAV diese Anschlüsse mit dem entsprechend benötigten Unterdruck überhaupt zu bieten hat, konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen. :(
(Falls da wenigstens 1 Anschluss zur Verfügung steht, so sollte das einer nur für die Frühverstellung sein.)
Vielleicht sucht man einmal bei "Thesamba" nach Hinweisen, Suchbegriff "Weber 32 36 DFAV vacuum port thesamba".

Die Verwendung eines 009ner (o.Ä.) Verteilers erscheint mir die logische Konsequenz dieser Bastelei mit dem Zentralvergaser zu sein. 8)
vandermill hat geschrieben: 19.11.2019 21:49 Nun meine Frage: Kann ich diesen Vergaser mit dem Zündverteiler auf diesen Motor fahren?
… so haben die Amis das anscheinend wohl standardmäßig mehrfach gemacht, mit mehr oder weniger gutem Erfolg.
(Jedenfalls war es billiger, die Originalvergaseranlage instand setzen zu lassen.)
vandermill hat geschrieben: 19.11.2019 21:49 Gibt es bei dieser Kombination evtl. Probleme?
Soweit mir bekannt: … vielleicht schlechteren Übergang (hesitation) beim Beschleunigen, ggf. Mehrverbrauch gegenüber Originalkonfiguration.
vandermill hat geschrieben: 19.11.2019 21:49 Bei wieviel Grad muss ich die Zündung einstellen?
Beim 009ner Verteiler bei etwa 3400 - 3600 Touren immer unter 32° vor OT bleiben. Dann sieht man anschließend welcher statischer ZZP sich einstellt. Das sollten dann etwa 7,5° im Normalfall sein. (wegen der Fertigungstoleranzen bei diesen Verteilern, können wohl auch 5° - mehr als 10° gemessen werden können, so ich die Hinweise aus dem Netz richtig in Erinnerung habe.)
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Slowrider*901
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 01.07.2017 17:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 901

Re: Unterschied CD und CB Type 4 Motor

Beitrag von Slowrider*901 »

Hi Peter,

ich habe einen Ami mit Typ 4 CB Motor, Weber Registervergaser und Verteiler ohne Unterdruckanschluss. Die Kombination hat mir in den letzten Jahren keine Probleme bereitet, ich hatte auch erst Überlegungen auf „Original“ umzurüsten, aber der Motor läuft so gut das ich den Gedanken verworfen habe. Seit ich nun eine elektronische Zündung im Verteiler verbaut habe hat sich der Motorlauf, Verbrauch usw. nochmals verbessert, egal wie lange er gestanden hat, er ist sofort da !.
Ergo: Ich lass es so wie es ist, da ich ihn für Langstreckenreisen nutze, und da erscheint mir die Änderung ein zusätzliches Risiko zu sein......Und „ein“ Vergaser hat in Notfall weniger Teile die Probleme machen können als zwei :mrgreen:

Elementar ist auf jeden Fall eine gute Einstellung von Zündung, Vergaser usw....

Viel Spaß und gute Fahrt !
Gruß Markus ......

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...... :thumb:
vandermill
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 12.12.2016 07:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterschied CD und CB Type 4 Motor

Beitrag von vandermill »

Norbert*848b hat geschrieben: 20.11.2019 10:57 Ob der Weber 32 36 DFAV diese Anschlüsse mit dem entsprechend benötigten Unterdruck überhaupt zu bieten hat, konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen. :(
(Falls da wenigstens 1 Anschluss zur Verfügung steht, so sollte das einer nur für die Frühverstellung sein.)
Vielleicht sucht man einmal bei "Thesamba" nach Hinweisen, Suchbegriff "Weber 32 36 DFAV vacuum port thesamba".
Ja der Vergaser hat einen Anschluss für den Unterdruck. Soll ich jetzt nen Verteiler mit Unterdruckverstellung verbauen? Ist dieser für diesen Motor besser?
Slowrider*901 hat geschrieben: 20.11.2019 19:04
Hi Peter,

ich habe einen Ami mit Typ 4 CB Motor, Weber Registervergaser und Verteiler ohne Unterdruckanschluss. Die Kombination hat mir in den letzten Jahren keine Probleme bereitet, ich hatte auch erst Überlegungen auf „Original“ umzurüsten, aber der Motor läuft so gut das ich den Gedanken verworfen habe. Seit ich nun eine elektronische Zündung im Verteiler verbaut habe hat sich der Motorlauf, Verbrauch usw. nochmals verbessert, egal wie lange er gestanden hat, er ist sofort da !.
Ergo: Ich lass es so wie es ist, da ich ihn für Langstreckenreisen nutze, und da erscheint mir die Änderung ein zusätzliches Risiko zu sein......Und „ein“ Vergaser hat in Notfall weniger Teile die Probleme machen können als zwei :mrgreen:

Elementar ist auf jeden Fall eine gute Einstellung von Zündung, Vergaser usw....

Viel Spaß und gute Fahrt !
Dann werde ich es einmal mit dem verbauten Zündverteiler probieren. Vielleich werde ich den Vertiler in naher Zukunft mit einer elektronischen Zündung verwöhnen :mrgreen: !

Vielen Dank für Eure Beiträge :respekt: ! Was würde ich ohne Euch und diesem Forum nur machen?
Grüße
Peter
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Unterschied CD und CB Type 4 Motor

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

vandermill hat geschrieben: 21.11.2019 20:55 Ja der Vergaser hat einen Anschluss für den Unterdruck. Soll ich jetzt nen Verteiler mit Unterdruckverstellung verbauen? Ist dieser für diesen Motor besser?
Moin Peter,

wenn der Vergaser einen Anschluss für Unterdruck hat, dann nutze ihn auch.
Damit kannst du rund 10% Sprit sparen, weil der Motor im Teillastbereich deutlich besser läuft.
vandermill hat geschrieben: 21.11.2019 20:55 Vielleich werde ich den Vertiler in naher Zukunft mit einer elektronischen Zündung verwöhnen :mrgreen: !
Ich hoffe du meinst in diesem Fall eine TSZH Zündung und nicht irgendeine Mikrocontroller gesteuerte Zündanlage mit Bluetooth.

Z.B. das was hier beschrieben ist:
https://klaus-motoren.com/tag/tsz-h/

Das ist erprobte Großserientechnik und funktioniert seit 40 Jahren sehr gut.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Unterschied CD und CB Type 4 Motor

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Peter,
vandermill hat geschrieben: 21.11.2019 20:55 Ja der Vergaser hat einen Anschluss für den Unterdruck.
… also nur einen? … dann reicht m.E. nach ein Verteiler mit einer Einfachdose für "nur" Frühverstellung.
(Natürlich kann man wohl auch einen Verteiler mit der Doppeldose nehmen, dann bleibt halt der Anschluss für die Spätverstellung unbestückt.)
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 22.11.2019 07:36 wenn der Vergaser einen Anschluss für Unterdruck hat, dann nutze ihn auch.
Könnte man so machen. Ich würde allerdings dazu raten, erst einmal eine Bestandsaufnahme zu machen, welcher Unterdruck bei dem Vergaser da so ansteht.
Im LL sollte zunächst kein Unterdruck vorhanden sein. Die Frühverstellung bei Teillast geht bis max. etwa 10° bei einem Unterdruck von 200mm Hg. Der Verstellwinkel wird vom Verteiler (der Unterdruckdose) bestimmt, der Unterdruck kommt halt vom Vergaser (der kann aber auch um ein Mehrfaches ansteigen, so in etwa bis 500mm Hg, die Unterdruckdose steht dann eben auf "Anschlag").
Bei Volllast darf die Unterdruckverstellung nicht mehr wirksam sein. Das sollte sichergestellt sein, nicht das man sich den Motor durch zu viel stetige Frühzündung ruiniert. Der Unterdruck am Vergaseranschluss muss sich bei Volllast also unter 100mm Hg bewegen!
Toleranzfelder siehe Diagramm:
Y_1733768 .jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Unterschied CD und CB Type 4 Motor

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Norbert,

der Unterdruck kommt ja nicht vom "Vergaser" sondern von der Stellung der Drosselklappe.
Nun ist in dem Fall ja die Drosselklappe ein Teil des Vergasers, deshalb kann man das als Einheit sehen.
Norbert*848b hat geschrieben: 22.11.2019 16:01 Der Unterdruck am Vergaseranschluss muss sich bei Volllast also unter 100mm Hg bewegen!
Das ist schon richtig, aber wenn hinter der Drosselklappe nicht weniger als 100mm Hg wären, dann wäre die Drosselklappe viel zu klein und der Motor würde eh keine 100% Last erreichen.
Aber eine Überprüfung kann nicht schaden.
Norbert*848b hat geschrieben: 22.11.2019 16:01 … also nur einen? … dann reicht m.E. nach ein Verteiler mit einer Einfachdose für "nur" Frühverstellung.
Der Anschluss für die Frühverstellung muss ja nicht direkt am Vergaser sein.
Der kann ja z.B. am Anschlusspunkt für den Bremskraftverstärker abgenommen werden.
Es gibt bei VW Rückschlagventile mit Abgriff: 191 611 933 E
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... 6bfe9.html
Die kann man dann auch benutzen.

Es führen diverse Ansätze zum Ziel, am Ende muss jeder seinen eigenen Weg gehen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Unterschied CD und CB Type 4 Motor

Beitrag von Norbert*848b »

@ Thomas:
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 22.11.2019 16:48 Der Anschluss für die Frühverstellung muss ja nicht direkt am Vergaser sein.
Der kann ja z.B. am Anschlusspunkt für den Bremskraftverstärker abgenommen werden.
Sorry, den Anschlusspunkt für den BKV zum Zwecke der Frühverstellung halte ich für schlichtweg ungeeignet.
Da würde sich ja schon im LL ein Unterdruck einstellen, weil dieser Anschluss immer hinter der Drosselklappe liegt. :?
Der Unterdruck für die Frühverstellung wird üblicherweise direkt bei der Drosselklappe abgenommen, d.h. die Bohrung ist im LL von der Drosselklappe verschlossen
und es kommt somit zu keinem Unterdruck.
Erst beim Gasgeben (und öffnen der Drosselklappe) befindet sich die Bohrung dahinter und es wird Unterdruck über eine Kapillare zwecks Beruhigung der Luft an die Unterdruckdose weitergegeben.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Unterschied CD und CB Type 4 Motor

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Norbert*848b hat geschrieben: 22.11.2019 17:36 Sorry, den Anschlusspunkt für den BKV zum Zwecke der Frühverstellung halte ich für schlichtweg ungeeignet.
Hi Norbert,

du hast recht! Mein Fehler. Die Spätverstellung kann man an dem Rückschlagventil auf der Motorseite abnehmen.
Die Frühverstellung gehört an die Drosselklappe. Sprich der Vergaser muss für die Frühverstellung einen geeigneten Anschlusspunkt mitbringen.

Gut aufgepasst :dafür:

Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten