Schlechter Kaltlauf 1,6L

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
halbhirn
T2-Süchtiger
Beiträge: 284
Registriert: 29.04.2011 07:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schlechter Kaltlauf 1,6L

Beitrag von halbhirn »

Bewege doch einfach wenn er schlecht läuft von außen mal die Starterklappe hin und her. Das geht in 10sec, dann weisst mehr....
Grüße,

Axel
Benutzeravatar
Graudn-sepp
T2-Fan
Beiträge: 42
Registriert: 11.03.2015 18:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schlechter Kaltlauf 1,6L

Beitrag von Graudn-sepp »

Danke für die ganzen Hinweise!
Zündkabel / Kerzen habe ich heute durchgemessen. Bin bei allen 4 auf ein KOhm gekommen. Der Verteilerfinger hat auch knapp 5 KOhm.
Mittelkontakt ist freigängig.
Kerzen hab ich Bosch W8AC.
Werde morgen Mal das mit der Starterklappe testen.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schlechter Kaltlauf 1,6L

Beitrag von Norbert*848b »

Graudn-sepp hat geschrieben: 25.11.2019 21:05 Werde morgen Mal das mit der Starterklappe testen.
Gut, es reicht m.E. nach zunächst die Beobachtung.
Motor kalt, Drosselklappenhebel A nach hinten bewegen, bzw. "Gas" geben.
Dann muss der Hebel B die Stufenscheibe C nach rechts (also nach hinten) gedreht haben, so dass die Drosselklappenanschlagschraube am höchsten Punkt dieser Scheibe aufliegt.
Dann ist auch sichergestellt, dass die Starterklappe D zugefallen ist (bei vorschriftsmäßiger Montage).
Ist das nicht der Fall, so kann eine fehlerhafte Einstellung / Montage der Startautomatik E vorliegen.
Die Markierung auf dem Gehäuse muss mit dem Körnerpunkt auf der Startautomatik überein stimmen. :wink:
Y_34_.jpg
Ich nehmen einmal an, dass Du einen 34 PICT 3 an dem 50PS-Motor verbaut hast.
Grundeinstellung des Vergasers? Nach meinen Erfahrungen die CO-Schraube (die kleine) mind. 3 Umdrehungen heraus, die Umluftschraube (die große) etwa 1 Umdrehung heraus.
Und das alles bei Anpassung auf die neue Spritqualität, also LL-Düse 60 statt 55 (bzw. 65 statt 60). LL-Einstellung dann nach Vorschrift auf Seite 58:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Einstellung der Drosselklappenanschlagschraube ist auf Seite 59 beschrieben.

Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Graudn-sepp
T2-Fan
Beiträge: 42
Registriert: 11.03.2015 18:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schlechter Kaltlauf 1,6L

Beitrag von Graudn-sepp »

Ja das tut die Starterklappe alles.
Geht im kalten Zustand zu, liegt sauber an und geht dann mit Erwärmung auf.
Die Markierungen stimmen überein.
Der Vergaser ist nach Handbuch eingestellt.
Was ich vielleicht noch dazu sagen sollte, das Problem ist erst mit der Zeit aufgetreten.
Die ersten Male ist der Motor super gelaufen.
Wirklich gefahren bin ich noch nicht nur eben aus der Garage und wieder rein....
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schlechter Kaltlauf 1,6L

Beitrag von T2Tom »

Motorlauf kalt schlecht, warm gut

Grüße aus der Pfalz
Tom
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schlechter Kaltlauf 1,6L

Beitrag von Norbert*848b »

T2Tom hat geschrieben: 26.11.2019 08:32 Motorlauf kalt schlecht, warm gut
Ja, hier handelt es sich um einen getunten Motor. Da ist diese Maßgabe wohl nötig (hab aber keine eigenen Erfahrungen damit).
(Mein Motortuner bohrt sogar oben in die Starterklappe ein 10 mm Loch, damit der Motor bei Kaltstart nicht versäuft.)
Bei einem Serienmotor muss das ohne "Abschnippeln" / "Bohren" funktionieren, … hat ja bislang auch immer geklappt. :wink:
Vielleicht sollte man sich da einmal auf Fehlersuche begeben. (Hab da so meine Erfahrungen gesammelt und schon etlichen Vergasern wieder Benehmen beigebracht. :D )

Wenn ein kalter Motor angelassen wird, gerade bei den jetzigen Temperaturen, ist die Pull-Down-Membran aktiv und öffnet die Starterklappe einen kleinen Spalt.
Das funktioniert aber auch nur, wenn kein Fehler (sprich Unterdruckverlust) vorliegt. (Wobei der Unterdruck nach der Drosselklappe abgenommen wird.)

Eine einfache Überprüfung geschieht bei ausgebautem Vergaser und abgenommenem Starterdeckel.
Die Hubstange gegen den Federdruck zurück schieben und dann die beiden blau gekennzeichneten Bohrungen zuhalten /abkleben.
Danach die Kolbenstange loslassen, sie darf sich nur etwas bewegen, aber keinesfalls bis Anschlag zurück gehen.
Geht sie vollends zurück, so ist etwas undicht. Das kann die Membran selbst sein, oder der Flansch am Membrandeckel (mit den 3 Schrauben befestigt) ist verzogen.
Ferner mag auch das Vergasergehäuse sowie der Deckel verzogen sein, so dass die Vergaserdeckeldichtung das nicht mehr ausgleichen kann.

Eine weitere Undichtigkeit ist möglich, falls ein hinterer Unterdruckanschluss vorhanden ist und da etwas im Argen liegt
(mit Schlauch und Blechschraube verschlossen ist ein absolutes NO GO).

Woher ich das weiß? Ich mache ja auch in Vergaser für Freunde und Bekannte. Nach mehr als knapp 2 Dutzend Vergasern hatte ich bei mehr als 75% derartige Fehler feststellen dürfen. :?
Abhilfe hat jeweils ein Planen der Flansche gebracht, Dichtung und Membranen wurden eh neu genommen. (Im übrigen waren auch jeweils die der Beschleunigerpumpe fällig.)

Auch hatte ich schon Nachbauten von Pull Down Membranen in der Hand, wo die Kolbenstange nicht maßhaltig gefertigt wurden, da wunderte es dann auch nicht,
dass die Sache nicht so wie vorgeschrieben funktionierte. :motz:
Kolbenstange zurück drücken
Kolbenstange zurück drücken
Löcher verschließen
Löcher verschließen
Bildquelle: http://www.wonnegautriker.de/PDF/Vergaser.pdf
Der Worksop ist m.E. nach recht gut, dieser Problematik wird leider nicht genug Beachtung geschenkt
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Graudn-sepp
T2-Fan
Beiträge: 42
Registriert: 11.03.2015 18:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schlechter Kaltlauf 1,6L

Beitrag von Graudn-sepp »

Drosselklappe Umbauen wie in dem verlinkten Fall halte ich auch für unnötig.
Wie der Norbert ja so schön geschrieben hat ist ja alles original (abgesehen von der Zündung) warum sollte ich also was umbauen?
Habe gestern nochmal einen Startversuch gewagt.
Tatsächlich hat Starterklappe per Hand öffnen und Drosselklappe festhalten wie wenn sie auf der höchsten Stufe der Stufenscheibe liegt was gebracht :)
Werde mal Norberts Instruktionen befolgen und weiter berichten...
Benutzeravatar
halbhirn
T2-Süchtiger
Beiträge: 284
Registriert: 29.04.2011 07:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schlechter Kaltlauf 1,6L

Beitrag von halbhirn »

:thumb:
Grüße,

Axel
Antworten