Schlechter Kaltlauf 1,6L
- Graudn-sepp
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Schlechter Kaltlauf 1,6L
Hallo die Herrschaften,
mein Bus erwacht schön langsam wieder zum Leben .
Leider läuft der Motor kalt sehr schlecht.
Er springt einigermaßen gut an, läuft dann aber ziemlich schnell nur noch mit viel Gas, Drehzahl bleibt aber trotzdem niedrig.
Hört sich an wie wenn er nur auf 3 Zylindern läuft, auf jeden Fall nicht rund.
Wenn er ein bisschen Temperatur erreicht hat (nach ca. einer Minute) läuft er einwandfrei!
Ich habe im Zuge der Restaurierung auf kontaktlose Zündung umgerüstet und diese im warmen Zustand mit der Pistole eingestellt, sollte also passen.
Alle anderen Zündungskomponenten sind auch neu.
Der Vergaser ist wurde gereinigt.
In der Suche habe ich leider keine ähnlichen Symptome gefunden.
mein Bus erwacht schön langsam wieder zum Leben .
Leider läuft der Motor kalt sehr schlecht.
Er springt einigermaßen gut an, läuft dann aber ziemlich schnell nur noch mit viel Gas, Drehzahl bleibt aber trotzdem niedrig.
Hört sich an wie wenn er nur auf 3 Zylindern läuft, auf jeden Fall nicht rund.
Wenn er ein bisschen Temperatur erreicht hat (nach ca. einer Minute) läuft er einwandfrei!
Ich habe im Zuge der Restaurierung auf kontaktlose Zündung umgerüstet und diese im warmen Zustand mit der Pistole eingestellt, sollte also passen.
Alle anderen Zündungskomponenten sind auch neu.
Der Vergaser ist wurde gereinigt.
In der Suche habe ich leider keine ähnlichen Symptome gefunden.
- Sgt. Pepper
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Re: Schlechter Kaltlauf 1,6L
Moin,
hast du mal deine Staterklappe geprüft? Also ob diese im kalten Zustand geschlossen ist?
Grüße,
Stephan
hast du mal deine Staterklappe geprüft? Also ob diese im kalten Zustand geschlossen ist?
Grüße,
Stephan
- Norbert*848b
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Re: Schlechter Kaltlauf 1,6L
Hallo Sepp,
Ansaugrohr-Vorwärmung durchlässig? Ebenso die Ansaugluftvorwärmung (die Luft sollte also im kalten Zustand vom Papprohr, welches vom Luftfilter zum 1. und 2. Zylinder geht, angesaugt werden.)?
Ansaugrohr-Vorwärmung durchlässig? Ebenso die Ansaugluftvorwärmung (die Luft sollte also im kalten Zustand vom Papprohr, welches vom Luftfilter zum 1. und 2. Zylinder geht, angesaugt werden.)?
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- Graudn-sepp
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Re: Schlechter Kaltlauf 1,6L
Ansaugrohrvorwärumg ist durchlässig und die Ansaugluftvorwärmung funktioniert auch.
Starterklappe ist geschlossen und aufgehen tut sie mit der Zeit auch.
Starterklappe ist geschlossen und aufgehen tut sie mit der Zeit auch.
Re: Schlechter Kaltlauf 1,6L
Hast du die Klappen im Gebläsekasten ausgebaut, bzw. funktioniert das Thermostat nicht? Dann ist es bei diesen Temperaturen nämlich genau so, wie du beschreibst.
Gruß Gudrun
Gruß Gudrun
URL=http://www.vw-mplate.com/mplate-20241.htm][/URL]
- Graudn-sepp
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Re: Schlechter Kaltlauf 1,6L
Die Klappen sind drin und das Thermostat funktioniert auch.
Das Problem hatte ich aber auch schon als es noch wärmer war, ist also Außentemperatur unabhängig würde ich sagen.
Das Problem hatte ich aber auch schon als es noch wärmer war, ist also Außentemperatur unabhängig würde ich sagen.
Re: Schlechter Kaltlauf 1,6L
Hallo Sepp, Prüfe ma deine Zündkabel, dann Die Kerzen.
Grüße Martin
Grüße Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
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- Graudn-sepp
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Re: Schlechter Kaltlauf 1,6L
Hmmm was genau meinst du mit prüfen?
Kabel und Kerzen sind neu, normalerweise sollte also nix schief gehen.
Kabel und Kerzen sind neu, normalerweise sollte also nix schief gehen.
Re: Schlechter Kaltlauf 1,6L
Gerade dann solltest du sie prüfen. Haben deine Neuen Zündkabel alle Durchgang ?
Den richtigen Widerstand? Funkt es im Kalten Zustand bei allen Neuen Kerzen?
Das meine ich.
Den richtigen Widerstand? Funkt es im Kalten Zustand bei allen Neuen Kerzen?
Das meine ich.
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- Norbert*848b
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Re: Schlechter Kaltlauf 1,6L
Hallo Sepp,
(Leider werden nicht mehr alle Fachhändler ihrem Namen gerecht und selbst auch bei den bekannten Herstellern gibt es da "dummerweise"
"Unschärfen", wie ich schon leidvoll feststellen musste. )
Verteilerläufer 5 kOhm, Kerzenstecker 1 kOhm, ev. 5 x 1 kOhm Winkelstecker auf der Verteilerkappe, keine Widerstandszündkerzen (eine richtige Wahl wäre z.B. NGK B5HS beim Typ 1 Motor).
Den Widerstand der Zündkabel am besten "über alles" messen, also von den 4 Kontakten in der Verteilerkappe zu den jeweiligen Mittelelektroden der Zündkerzen!
Der zu erwartende Widerstand sollte also etwa 1 kOhm betragen (bei Verwendung Winkelstecker auf der Kappe halt etwa 2 kOhm).
Hochspannungskabel von der Zündspule zum Mittenkontakt Verteilerkappe auch in Ordnung (0 Ohm, bzw. 1 kOhm) und vor allen Dingen bis wirklichem Anschlag draufgesteckt?
Die mittlere Kohle in der Verteilerkappe auch nicht irgendwie verklemmt?
Bei Verwendung von Widerstandszündkerzen sollte ein 1 kOhm Verteilerläufer eingesetzt sein, Kerzenstecker sollten sich ebenfalls bei 1 kOhm bewegen müssen.
Pro Zündkreis, von der Zündspule angefangen bis incl. Kerze, sollte man sich stets unter 10 kOhm bewegen!
… sollte man eigentlich meinen, hab ich aber schon vielfach anders erlebt, was da so zusammen gesteckt / gestellt wurde.Graudn-sepp hat geschrieben: ↑25.11.2019 08:32 Kabel und Kerzen sind neu, normalerweise sollte also nix schief gehen.
(Leider werden nicht mehr alle Fachhändler ihrem Namen gerecht und selbst auch bei den bekannten Herstellern gibt es da "dummerweise"
"Unschärfen", wie ich schon leidvoll feststellen musste. )
Ein "klassisch" zusammen gestelltes Zündgeschirr sollte folgende Werte besitzen:
Verteilerläufer 5 kOhm, Kerzenstecker 1 kOhm, ev. 5 x 1 kOhm Winkelstecker auf der Verteilerkappe, keine Widerstandszündkerzen (eine richtige Wahl wäre z.B. NGK B5HS beim Typ 1 Motor).
Den Widerstand der Zündkabel am besten "über alles" messen, also von den 4 Kontakten in der Verteilerkappe zu den jeweiligen Mittelelektroden der Zündkerzen!
Der zu erwartende Widerstand sollte also etwa 1 kOhm betragen (bei Verwendung Winkelstecker auf der Kappe halt etwa 2 kOhm).
Hochspannungskabel von der Zündspule zum Mittenkontakt Verteilerkappe auch in Ordnung (0 Ohm, bzw. 1 kOhm) und vor allen Dingen bis wirklichem Anschlag draufgesteckt?
Die mittlere Kohle in der Verteilerkappe auch nicht irgendwie verklemmt?
Bei Verwendung von Widerstandszündkerzen sollte ein 1 kOhm Verteilerläufer eingesetzt sein, Kerzenstecker sollten sich ebenfalls bei 1 kOhm bewegen müssen.
Pro Zündkreis, von der Zündspule angefangen bis incl. Kerze, sollte man sich stets unter 10 kOhm bewegen!
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert