Hilfe / Erfahrungsaustausch für Umsetzung Typ4 2,3L bzw. 2,4L Motorkonzept

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Lado
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 23.02.2015 19:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Hilfe / Erfahrungsaustausch für Umsetzung Typ4 2,3L bzw. 2,4L Motorkonzept

Beitrag von Lado »

Hallo,

der Thread richtet sich an alle die in ihrem Bulli einen Typ4 Motor mit 2,3L Hubraum (Hub x Zyl. 78mmx96mm) oder 2,4L Hubraum (Hub x Zyl. 71mmx104mm)
in Verbindung mit einer Solex 36-40 PDSIT Vergaseranlage fahren.

Zusammenbauen möchte ich den Motor selber.images/smilies/stupid.gif
Es sollte ein "einfacher" und unkomplizierter Motor mit ausreichend Drehmoment werden.

Vielleicht gibt es hier im Forum jemanden der Fakten und Erfahrungen beisteuern kann.images/smilies/bia.gif

Vielen Dank und schönes Wochenende

Grüße

Lado
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Hilfe / Erfahrungsaustausch für Umsetzung Typ4 2,3L bzw. 2,4L Motorkonzept

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Lado,

schau mal auf diese Seite:
http://www.kaefer-trampolin.de/index.ph ... typ4-2-4-l

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Lado
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 23.02.2015 19:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe / Erfahrungsaustausch für Umsetzung Typ4 2,3L bzw. 2,4L Motorkonzept

Beitrag von Lado »

Servus Thomas,

Danke für den Tipp. Das ist m. E. die beste Seite was den Bau eines sportlichen Typ4 Motors betrifft.
Was "Trampolin" da ins Netz gestellt hat ist absolut topp und aller Ehren wert.

Ich versuche für meinen Bulli einen "möglichst einfachen Typ4" mit mehr Hubraum aufzubauen.
Naiv dargestellt, sollten Bauteile aus dem Regal verwendet werden und zu einem funktionierenden Motor gefügt werden.
Nix mit Köpfe aufwendigst bearbeiten, Pleuel erleichtern und polieren, exotische Nockenwellen, fette Vergaser usw.
Habe ähnliches von 2 Motorenbauern gehabt und hat mich nur viel Arbeit, noch mehr Geld und meine Nerven gekostet.
In Zukunft vernichte ich mein Geld lieber selber. Möchte dies aber an dieser Stelle nicht weiter ausführen.

Beispiel: Was kommt raus man für einen 2,3L Motor
-neues Motorgehäuse (muss ja nicht aufgebohrt werden)
-78mm Kurbel mit Gegengewichten
-passende Pleuel
-96er Zylinder / Kolben
-Zylinderköpfe mit 41/38 Ventilen z. B. von B.A.S
-Seriennockenwelle o. ä.
-Solex 36-40 Vergaser
-B.A.S Ölthermostat
-AKG Ölkühler 680mm
zusammensteckt.

oder

Beispiel: für einen 2.4L Motor
-neues Motorgehäuse bearbeitet
-71mm Serien Kurbelwelle
-104er Zylinder / Kolben
-Serienpleuel
-Zylinderköpfe mit 41/38 Ventilen z. B. von B.A.S
-Seriennockenwelle o. ä.
-Solex 36-40 Vergaser
-B.A.S Ölthermostat
-AKG Ölkühler 680mm
zusammensteckt.

Funktioniert das, welcher Verbrauch ist zu erwarten, welche Bedüsung ist verbaut, welche Getriebeübersetzung kann gefahren werden,
hat jemand nur den 4 Gang verlängert oder Kegel.- Tellerrad getauscht, gibt's thermische Probleme, welche Ölpumpe wurde verwendet usw.

Daher suche ich im Forum Bullifahrer die so etwas fahren.

Euch noch ein schönes Wochenende

Lado
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe / Erfahrungsaustausch für Umsetzung Typ4 2,3L bzw. 2,4L Motorkonzept

Beitrag von T2Tom »

Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Hilfe / Erfahrungsaustausch für Umsetzung Typ4 2,3L bzw. 2,4L Motorkonzept

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Lado hat geschrieben: 24.11.2019 07:27 Ich versuche für meinen Bulli einen "möglichst einfachen Typ4" mit mehr Hubraum aufzubauen.
Naiv dargestellt, sollten Bauteile aus dem Regal verwendet werden und zu einem funktionierenden Motor gefügt werden.
Moin Lado,

das was du da willst widerspricht sich eigentlich.
Du hast zwei Anforderungen: "2,4l" und "einfach" Das ist etwas im Widerspruch.

Bei dem Konzept mit Langhubwelle, brauchst du längere Pleul, um die Seitenkräfte auf die Kolben und Zylinder zu verringern.
Dadurch passt aber die gesamte Verblechung und der Auspuff nicht mehr so richtig.
Sprich da ist gar nichts einfach, da du jedes Teil noch mal anpacken musst.

Das Konzept mit 104er Kolben und Zylindern ist extrem dünnwandig, für den Bus würde ich das nicht machen.
Bei den 96mm Kolben werden ja schon einige Leute nervös.

Und dann willst du nun auch noch das Getriebe verlängern.
Damit reduzierst du aber die Kühlleistung vom Seriengebläse, was auch nicht unbedingt für die Lebensdauer zuträglich ist.

Wenn es einfach und von der Stange sein soll, bau einen 2,1l Motor mit höherer Verdichtung und einer Schleicher 276° Nockenwelle.
Damit bekommst du einen drehfreudigen Motor, mit exzellentem Durchzug von unten raus.
Und man brauchst sich dann auch noch keinen Kopf über die Verstärkung und Verlängerung des Getriebes machen.

Alles was über die 2,1l hinaus geht bedeutet halt nicht "mal eben" von der Stange wenn man es bis zu ende denkt.

Hier sind auch noch diverse Infos zu Motorenkonzepten:
http://www.flat4.de/motor4.htm
Allerdings nicht bis ins kleinste beschrieben.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Hilfe / Erfahrungsaustausch für Umsetzung Typ4 2,3L bzw. 2,4L Motorkonzept

Beitrag von Theo »

Lado hat geschrieben: 23.11.2019 21:04 Hallo,

der Thread richtet sich an alle die in ihrem Bulli einen Typ4 Motor mit 2,3L Hubraum (Hub x Zyl. 78mmx96mm) oder 2,4L Hubraum (Hub x Zyl. 71mmx104mm)
in Verbindung mit einer Solex 36-40 PDSIT Vergaseranlage fahren.

Zusammenbauen möchte ich den Motor selber.images/smilies/stupid.gif
Es sollte ein "einfacher" und unkomplizierter Motor mit ausreichend Drehmoment werden.

Vielleicht gibt es hier im Forum jemanden der Fakten und Erfahrungen beisteuern kann.images/smilies/bia.gif

Vielen Dank und schönes Wochenende

Grüße

Lado
moin
.....2,3L mit 78x96 ist etwas schwerer zu realisieren als die alte marschrichtung mit 103x71...
1.das gehäuse muss freigefrässt werden so das sich die kurbelwangen frei bewegen können ( das macht nicht besonders viel spass und dauert einen halben samstag)
2. du musst Hshaftpleuel besorgen ( 450€ ) da die originalen pleuelstangen an der nockenwelle hängenbleiben ( auch mit kleinem grundkreis)
3. du musst spacer anfertigen da du ansonsten keinen kolbenrückstand hinbekommst ( sollte 1,4-1,5mm betragen.... ist aber plus 2,irgendwas)...du solltest da vorsichtig drann arbeiten weil am ende deine kipphebelgeometrie auch noch stimmen sollte,also stösselstangen auf einmal nicht zu kurz sind usw...
4.um solex 40 PDSIT zu montieren müsstest du dir neue saugrohre bauen bzw schweissflansche anfertigen die du dann auf die originalen rohre drauf schweissen kannst...die musst du dann im querschnitt mit dem fräser bearbeiten so das kein kanalüberstand mehr da ist das ist übrigens die bessere variante weil du dann deinen originalen luftfilter und gasgestänge verwenden kannst ( die 411 saugrohre zu verwenden wo die pdsit ja herkommen,kostet dich enorm viel drehmoment im unteren bereich!!!

....das sind so ein paar fakten auf die du achten solltest....was das gesammte vorhaben betrifft so habe ich an anderer stelle schon öfters mein bedenken geäusert weil ich so was auch schon gefahren bin und auch schon gebaut habe....2,4 oder 2,3 L wollen befüllt werden mit gasgemisch was die 40 pdsit mit Y saugrohren nicht im stande ist zu liefern....hohe temperatur durch mangelhafte füllung ist die folge und irgendwie muss man das ganze dann so einstellen und regeln das es keinen spass mehr macht und man sich das viele geld auch sparen kann... dann lieber wie andere hier schon geschrieben haben einen 2,1 liter friesieren :D ....
bei allem was du tust,baue es richtig fertig,so das es sinn macht....ordentliche nockenwelle,mindestens 296° schleicher oder 86er web cam ventile die gross genug sind42/36..besser 44/38und vergaser die das alles auch anständig versorgen können wenigstens 40Weber IDF....ansonsten verbrennst du nur geld und verschenkst leistung ohne ende....
Gruss
T
Antworten