Seite 1 von 1

Unterschiede am Motor zwischen Schaltung und Automatk

Verfasst: 24.11.2019 17:43
von Bullischorsch
Hallo zusammen

Welche Unterschiede gibt es beim Typ4 Motor zwischen Schaltung und Automatik alle?
Gefunden habe ich:
AutomaticWesty hat geschrieben: 01.10.2019 14:10Spontan habe ich folgendes im Kopf:
- Andere Vergaser Bestückung und Einstellung (Leerlauf / Bedüsung)
- Kickdown (je nach Baujahr/Getriebetyp mechanisch oder elektrisch)
- Durchführung ATM-Peilstab (Loch (inkl. Gummitülle) in Motorverblechung)
- Aufnahme für den ATM-Wandler
- Automatik-Anlasser inkl. unterschiedlichem Zahnkranz
- Unterschiedlich lange Antriebswellen
Durchführungen für Peilstab, Gaszug und Anlasser sind klar.
Sind denn die Vergaser wirklich anders bestückt oder ist nur einfach der Leerlauf auf 900 U/min hochgedreht ?
Und der Kickdown ist doch direkt am Getriebe realisiert?

Gruß
Georg

Re: Unterschiede am Motor zwischen Schaltung und Automatk

Verfasst: 24.11.2019 18:54
von boggsermodoa
Wahrscheinlich geht's dir ja um die 2l-Maschinen, aber dennoch: Der erste Typ4 im Bus war der 1,7l CA mit 66PS@4.800/min. Wollte man den mit Automatik, gab's gleich einen ganz anderen Motor, Kennbuchstabe CB, wenn ich mich nicht irre. Der hatte eine andere, zahmere Nockenwelle und leistete nur 62PS bei geringerer Nenndrehzahl, ich glaube 4.200/min. Diese Nockenwelle wurde dann für alle weiteren Typ4-Busmotoren beibehalten.

Re: Unterschiede am Motor zwischen Schaltung und Automatk

Verfasst: 24.11.2019 19:08
von schrauberger
Hallo Clemens, obwohl wir uns nicht persönlich kennen, schön mal wieder was von Dir zu hören
:gut:

VG Ralph

Re: Unterschiede am Motor zwischen Schaltung und Automatk

Verfasst: 24.11.2019 21:58
von Bullischorsch
boggsermodoa hat geschrieben: 24.11.2019 18:54 Wahrscheinlich geht's dir ja um die 2l-Maschinen.
Ja richtig, aber Hintergrundwissen ist trotzdem immer gut. Danke Clemens.
Mir geht es darum was ich beachten muss, wenn ich mir einen CJ vom Schalter wie z.B. den vom Sören auf Rserve für meinen CJ vom Automatik lege. Wenn ich da viel noch extra besorgen muss oder übernehmen muss lohnt es sich vielleicht nicht wirklich.

Re: Unterschiede am Motor zwischen Schaltung und Automatk

Verfasst: 24.11.2019 22:30
von Norbert*848b
Moin Georg,
Bullischorsch hat geschrieben: 24.11.2019 17:43 Sind denn die Vergaser wirklich anders bestückt oder ist nur einfach der Leerlauf auf 900 U/min hochgedreht ?
Dazu hat Andreas vor längerer Zeit schon einmal etwas geschrieben gehabt. Inzwischen habe ich den Beitrag auch wieder gefunden :D :
viewtopic.php?t=23658#p234637
Bullischorsch hat geschrieben: 24.11.2019 17:43 Und der Kickdown ist doch direkt am Getriebe realisiert?
Ja.