Westfalia Düsseldorf zum 5 Sitzer machen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Westi74
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 11.03.2016 19:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Westfalia Düsseldorf zum 5 Sitzer machen?

Beitrag von Westi74 »

Hallo Gemeinde,

Ich restauriere gerade meinen 74er Westi. Es ist ein Düsseldorf (welche phonetischer Name für eine Ausstattungsvariante :lol: )
Leider ist dieser Wagen nur ein 4 Sitzer. Nun war dieses die letzten 15 Jahre kein Problem, aber Familiensituationen ändern sich :D
Wir sind heute zu fünft, und wenn der Wagen wieder auf die Straße soll, so muss er auch 5 Plätze haben. Was kann ich tun? Muss ich mir jetzt eine 3er Sitzbank vorne einbauen (also ein Doppelsitz), um den zusätzlichen Platz zu bekommen? Oder gibt es eine Möglichkeit hinten einen weiteren (dritten) Platz eingetragen zu bekommen? Gibt es hier irgendwelche regeln zur Mindestbreite der Rückbank, die eventuell nicht eingehalten wird „in Düsseldorf“?
Wer hat so ein Problem schon gehabt und gelöst?

Vielen Dank und Grüße

Flo
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6340
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Westfalia Düsseldorf zum 5 Sitzer machen?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Flo,

sprech' mal bei TÜV oder Dekra vor...

Den seitlichen Sitz werden sie nicht mögen, waren früher (vor 1992) aber mal zulässig daher auf Fahrzeugalter hinweisen - vielleicht aber wenn Seitenpolster oder ähnliches angebracht werden (Verletzungsgefahr minimieren).
Was ist unter dem seitlichen Sitz - etwas wichtiges wie Gasflaschen - oder kann der raus damit ein breitere hintere Bank bleibt?

Gurte sind möglich und gab es auf Wunsch damals - aber für das Baujahr nicht zwingend vorgeschrieben (nur für Kinder unter 12 zwingend, egal welches Baujahr). Hinten sind auch an den Seiten 3 Punkt Gurte möglich, siehe https://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de ... epointbelt.

Ansonsten war der Bulli mit bis zu 9 Personen zugelassen.
Für die Berechnung in Omnibussen galten 68 kg pro Personen als Rechengrundlage.

http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... uesseldorf
Bild

Viel Erfolg,
Benutzeravatar
Westi74
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 11.03.2016 19:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Düsseldorf zum 5 Sitzer machen?

Beitrag von Westi74 »

Hallo,

Danke für die Antwort.
Unter dem seitlichen Sitz findet die Gasflasche platz.
Aber auch ohne Flasche würde ich den Sitz ungerne entfernen. Das würde eine nicht sehr schöne Lücke ergeben.
Also wohl doch 3 Plätze vorne. :cry:
Grüße
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Westfalia Düsseldorf zum 5 Sitzer machen?

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

ich hab auch die Düsseldorf Ausstattung und hab hinten auf der Rückbank drei Beckengurte und fünf Sitzplätze eingetragen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Westfalia Düsseldorf zum 5 Sitzer machen?

Beitrag von Matthias S. »

Bei unserem Offenbach, der ja vergleichbar ist, habe ich mit einer vorderen Beifahrersitzbank 7 Plätze eingetragen, also hinten dürfen 4 Sitzen, einer seitlich auf dem Gaskasten, drei auf der Bank.
Grüße Matthias
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Westfalia Düsseldorf zum 5 Sitzer machen?

Beitrag von Peter E. »

Hi,

Ich habe bei meiner Offenbachaustattung durch einen Fehler bei der Vollabnahme mal die hinteren Sitzplätze "verloren".
Nach Disskussionen mit dem TÜV ein paar Jahre später habe ich jetzt wieder 3 Sitzplätze auf der hinteren Bank eingetragen, allerdings mit der Einschränkung, dass der linke Sitzplatz nur für die Verwendung eines Kindersitzes zugelassen ist.

Das wird in ein oder zwei Jahren zum Problem werden, denn dann ist der Nachwuchs zu groß dafür.

Ich werde dann einfach den Gaskasten ausbauen und mir so diese Einschränkung austragen lassen 8)
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
Westi74
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 11.03.2016 19:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Düsseldorf zum 5 Sitzer machen?

Beitrag von Westi74 »

Vielen Dank für eure Antworten.
Dann bin ich ja guter Hoffnung und suche mir zur Not einen willigen Prüfer. :)
:stupid:
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2007
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Düsseldorf zum 5 Sitzer machen?

Beitrag von bullijochen »

Da gibt es eine einfache Lösung
Seitlichen Sitz ausbauen und hinten 3 Gurte montieren zum TÜV Dekra oder oder fahren hinten 3 Sitzplätze eintragen lassen und zum Landratsamt vorbei gehen in die Papiere eintragen lassen. Anschließend Gaskasten wieder einbauen.. fertig
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 27.02.2017 17:45

Re: Westfalia Düsseldorf zum 5 Sitzer machen?

Beitrag von T2b-Bulli »

H-Abnahme '76er BERLIN: 5-Sitzer, hinten ohne Gurte.
Antworten