Lüfterrad Typ1 gebrochen
Verfasst: 25.11.2019 18:42
Liebe Gemeinde,
ich hätte mal eine Frage an die, die nicht nur am eigenen Bus herumschrauben (so wie ich), sondern auch an vielen anderen. Mir ist ja vor ein paar Tagen bei meinem AS das Lüfterrad komplett abgerissen, ein ringförmiger Riss direkt um die Zentralmutter. Ich habe dann mit ein paar Lufti-Kennern hier in Südafrika gesprochen und die sagten mir unisono: das ist ein absolut üblicher Defekt. Völlig normal. Der, bei dem ich dann ein neues Lüfterrad gekauft habe (hecho en Mexico), hat mir gleich Dutzende von gerissenen Lüfterrädern gezeigt. Stapelweise. Einschließlich Reparaturset, um die wieder verwenden zu können.
Ist das Problem bisher an mir vorbeigegangen? Ich hatte vorher noch nie davon gehört, dass das überhaupt eine Problemstelle sei.
Aus der Festigkeitslehre habe ich noch abgespeichert, dass man ab einer Million Lastwechseln von dauerfest spricht. Mein Lüfterrad hatte mindesten eine Milliarde Lastwechsel hinter sich. Dann war's wohl nicht die Dauerfestigkeit, sondern eher die Altersschwäche.
Liebe Fachleute, bitte klärt mich auf. Habe ich das Thema nur verpennt oder spielt das bei uns in Deutschland tatsächlich keine besondere Rolle? Richtige Gründe für Unterschiede fallen mir nämlch nicht ein.
Danke vielmals und schöne Grüße
Wolfgang
ich hätte mal eine Frage an die, die nicht nur am eigenen Bus herumschrauben (so wie ich), sondern auch an vielen anderen. Mir ist ja vor ein paar Tagen bei meinem AS das Lüfterrad komplett abgerissen, ein ringförmiger Riss direkt um die Zentralmutter. Ich habe dann mit ein paar Lufti-Kennern hier in Südafrika gesprochen und die sagten mir unisono: das ist ein absolut üblicher Defekt. Völlig normal. Der, bei dem ich dann ein neues Lüfterrad gekauft habe (hecho en Mexico), hat mir gleich Dutzende von gerissenen Lüfterrädern gezeigt. Stapelweise. Einschließlich Reparaturset, um die wieder verwenden zu können.
Ist das Problem bisher an mir vorbeigegangen? Ich hatte vorher noch nie davon gehört, dass das überhaupt eine Problemstelle sei.
Aus der Festigkeitslehre habe ich noch abgespeichert, dass man ab einer Million Lastwechseln von dauerfest spricht. Mein Lüfterrad hatte mindesten eine Milliarde Lastwechsel hinter sich. Dann war's wohl nicht die Dauerfestigkeit, sondern eher die Altersschwäche.
Liebe Fachleute, bitte klärt mich auf. Habe ich das Thema nur verpennt oder spielt das bei uns in Deutschland tatsächlich keine besondere Rolle? Richtige Gründe für Unterschiede fallen mir nämlch nicht ein.
Danke vielmals und schöne Grüße
Wolfgang