Aufbau Dachrahmen Werkshochdach

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Aufbau Dachrahmen Werkshochdach

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

ich bräuchte mal die Hilfe von jemanden mit einem originalen Werkshochdach:

Hintergrund ist, das ich bei meinen, nachträglich zum Hochdauch umgebauten Bus die Regenrinne komplett tauschen muss. Beim Umbau wurde die originale Dachhaut größtenteils abgeflext. Einen kleinen Rand hat man aber stehen lassen, hochgebogen und dann mit dem GFK vernietet. Nicht grade elegant...

Ich will das jetzt möglichst original nach Werksvorgaben umbauen, mir fehlen aber dazu die entsprechenden Informationen. Was ich weiß ist, das original ein Blechstrefen in der Regenrinne lag, mit dem das Dach dann verbördelt wird. Soweit so gut, der entsprechende Rand ist am Dach zum Glück noch vorhanden.
Mir stellt sich aber die Frage, wie der entsprechende Holm dahinter aufgebaut ist. Gibt es tatsächlich keinerlei Dachhaut und nur die Regenrinne, oder gibt es einen Teil der Dachhaut der mit dem Holm verbunden ist, wie z.B. bei den hinten angeschlagenen Westfalia-Dächern. Letzteres würde meiner Meinung nach die Konstruktion deutlich stabiler machen.

Ist leider ewas schwer zu erklären, daher habe ich mal eine Skizze angefertig, wie ich mir das vorstelle:
Dachaufbau_Hochdach.png
Die Darstellung oben ist die fertige Konstruktion, unten habe ich das Dach dargestellt, bevor das Hochdach installiert wird. Der Blechstreifen zum Bördeln ist noch offen.
Mein aktueller Plan ist es, das ich die Regenrinne + einem kleinen Stück der Dachhaut verwende. Die Dachhaut verbinde ich dann mit dem Holm. Das ist zwar vom Korrosionsschutz eher ungünstig aber von der Stabilität besser. Alternative, ich entferne die Dachhaut vollständig und schweiße nur die Regenrinne an. Vorher würde ich noch mit der Schweißpunktzange den Blechstreifen einsetzen.

Was meint ihr?
So sieht der Dachholm aktuell aus, ohne Regenrinne...
WhatsApp Image 2019-11-30 at 18.48.13.jpeg
Die Fahrerseite ist sogar recht gut, rechts ist es leider fast vollständig durchgerostet...

Vieleicht kann mir auch jemand aus dem Museum mal ein Bild vom Post-Hochdach zukommen lassen. Dort müsste man ja von Innen auf den Übergang schauen können.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Aufbau Dachrahmen Werkshochdach

Beitrag von bulli71 »

Ich komme da jetzt nicht ganz mit, die Regenrinne ist direkt Bestandteil der Dachhaut. Wenn du die Schweißpunkte in der Rinne auf bohrst dann kannst du die Haut mit eine abheben, ein großes Teil.

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Aufbau Dachrahmen Werkshochdach

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

ja genau das ist ein einzelnes Teil. Die Bleche die ich hier schon besorgt habe, besitzen auch noch einen kleinen Teil der eigentlichen Dachhaut.
Am Bus habe ich alles entfernt, also Regenrinne und Reste der Dachhaut, es steht hier nur noch der Rahmen.

Ich will nur wissen wie das bei den Werks-Hochdächern gelöst war, also ob hier ein Teil der Dachhaut mit eingearbeitet wurde, oder ob nur die Regenrinne alleine vorhanden ist.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Aufbau Dachrahmen Werkshochdach

Beitrag von bulli71 »

Ach so. Falsch verstanden, da bin ich raus

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2005
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Aufbau Dachrahmen Werkshochdach

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Moin Stephan,
sprich Roland mal direkt an, der ist am 18. in HO - ich weiß noch nicht, ob ich das terminlich hinbekomme. Außerdem hat der Roli ein Schiebetelefon und kann Dir die Bilder direkt schicken.
Wenns bis dahin reicht...
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Aufbau Dachrahmen Werkshochdach

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

gute Tip!
Bis dahin reicht das dicke. Ich muss erstmal den Rahmen selber sanieren, bevor ich die Rinne bauen kann.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Jens*25
T2-Autor
Beiträge: 6
Registriert: 27.01.2019 17:23
IG T2 Mitgliedsnummer: 25

Re: Aufbau Dachrahmen Werkshochdach

Beitrag von Jens*25 »

Moin Stephan,
Habe gestern am Postbus einige Bilder vom Hochdach gemacht.

Hier der Link:

https://my.hidrive.com/share/yo4wyiflm9

Ich hoffe es ist was passendes dabei, wenn nicht musst du dich bei Roland melden, der ist ja heute noch in HO

LG Jens


Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Aufbau Dachrahmen Werkshochdach

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin Jens,

perfekt, das ist genau das was ich gebraucht habe! Vielen dank!
Ich schreibe Roland dann, dass er nicht mehr gucken braucht.

Okay, die Konstruktion sieht schon wieder komplett anders aus, als ich es dachte mit den "beulen" da im Rahmen. Ich schätze, das damit das GFK-Dach auf dem Rahmen "zentriert" wird.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2005
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Aufbau Dachrahmen Werkshochdach

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Man sieht aber auch hier, daß dort noch Konservierungsarbeiten vonnöten sind. Wirst Du sicher zustimmen...
Gruß Torsten

PS.: In dunkler Erinnerung habe ich, daß bei nachträglichem Einbau solcher Dächer die Dachhaut irgendwo weggeschnitten wurde. Eine "mit(über)tragende Funktion hatte die nicht - das richtete alles alleine das pampige Wundermittel (gut, bei unsauberer Verarbeitung lagen die Ergebnisse ja erstmal nur unsichtbar vor und im Dachschrank die Wäsche war naß...).
Da zeugt Deine vorgefundene Version ja durchaus von Denkstruktur und Einsatzbereitschaft!
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Aufbau Dachrahmen Werkshochdach

Beitrag von Sgt. Pepper »

Joa, da könnte man mal etwas konservieren. Das täte schon gut. Allerdings ist das 200% besser als alles was ich hier an der Dauerbaustelle vorgefunden habe.

Ich bin jetzt dabei den Dachrahmen abschnittsweise zu renovieren. Den heikelsten Teil über der Schiebetür habe ich jetzt fertig.
dachrahmen01.jpeg
Da musste ich tatsächlich auch das darunterliegende Blech noch machen. Mit dem Effekt, dass da kaum noch Stabilität drin war und ich den Rahmen zusätzlich abstützen musste. Nun ist das schon wieder deutlich stabiler. Das muss sehr lange undicht gewesen sein und im Rahmen stand das Wasser. Offenbar rechts mehr als links.

Als nächstes kommt der Rahmen über den rechten Vordertüren und die beiden Ecken hinten dran. Anschließend kann ich mich an die Regenrinne machen und dann entscheide ich auch entgültig wie ich das genau löse bzw. ob ich der Dachhaut eine gewisse Stabilitätsfunktion übertrage. Schaden würde es nicht, besonders stabil ist die ganze Konstruktion meines Erachtens nicht.

Auf jeden Fall haben die Bilder schonmal sehr geholfen. Auch die von den Übergängen der B- und C-Säule in den Vertsärkungsrahmen des Daches.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Antworten