T2a Rad-Reifen-Kombination 4,5jx15 und 5,5jx15
T2a Rad-Reifen-Kombination 4,5jx15 und 5,5jx15
Hallo zusammen,
hab mich eventuell beim Bestellen in den USA vertan, aber vielleicht ist ja noch nicht alles verloren.
Ein Kollege bringt mir aus den USA "Smoothie"-Felgen in 4,5x15" und 5,5x15" mit LK 5x205 mit. Sind schon auf dem Weg im Container, d.h. Umtausch etc. ist keine Option mehr. Maximal an Käfer-Fahrer weiterverkaufen, wenn es absolut gar nicht gehen sollte oder der Prüfer am Ende was dagegen hat...
Momentan habe ich 5x14" mit 185/80 R14 rundherum drauf.
Mein Plan war es zu gehen auf:
- 185/70 R15 89 an der Vorderachse
- 205/65 R15 >94 an der Hinterachse
Da ersteres kein so gängiges Format zu sein scheint, kommen da am ehesten Vredestein Classic Sprint in Frage. Laut Reifenrechner liegt die Abweichung im Toleranzbereich.
Es sei denn jemand kann Gutes zu "Radar Dimax Classic" sagen, welche nur etwa halb so viel kosten...
Wie auch immer:
Vredestein bietet in 205/xx R15 nur 70er Querschnitt an, was laut Reifenrechner zu einer Tachoabweichung in negative Richtung führen würde (zeigt zu wenig km/h an). Da allerdings die Geschwindigkeit an der VA abgenommen wird: das wäre doch nicht wirklich ein Problem, oder?
Vorne 89er Tragfähigkeitsindex sollte für T2a Westy doch reichen (keine Papiere im Moment zur Hand, meine aber 1010kg max. Traglast VA gelesen zu haben).
Hinten sollte ich ja mindestens auf 94 gehen, oder? Der Vredestein Classic Sprint hätte 96 und sollte somit passen.
Kann das jemand von euch irgendwie bestätigen oder mich korrigieren?
Fährt vielleicht jemand diese Kombination?
Ich möchte ja gerne mit konkreten Vorschlägen beim Prüfer aufkreuzen um die Zulässigkeit zu erfragen.
Dankeschön im Voraus!
Hendrik
hab mich eventuell beim Bestellen in den USA vertan, aber vielleicht ist ja noch nicht alles verloren.
Ein Kollege bringt mir aus den USA "Smoothie"-Felgen in 4,5x15" und 5,5x15" mit LK 5x205 mit. Sind schon auf dem Weg im Container, d.h. Umtausch etc. ist keine Option mehr. Maximal an Käfer-Fahrer weiterverkaufen, wenn es absolut gar nicht gehen sollte oder der Prüfer am Ende was dagegen hat...
Momentan habe ich 5x14" mit 185/80 R14 rundherum drauf.
Mein Plan war es zu gehen auf:
- 185/70 R15 89 an der Vorderachse
- 205/65 R15 >94 an der Hinterachse
Da ersteres kein so gängiges Format zu sein scheint, kommen da am ehesten Vredestein Classic Sprint in Frage. Laut Reifenrechner liegt die Abweichung im Toleranzbereich.
Es sei denn jemand kann Gutes zu "Radar Dimax Classic" sagen, welche nur etwa halb so viel kosten...
Wie auch immer:
Vredestein bietet in 205/xx R15 nur 70er Querschnitt an, was laut Reifenrechner zu einer Tachoabweichung in negative Richtung führen würde (zeigt zu wenig km/h an). Da allerdings die Geschwindigkeit an der VA abgenommen wird: das wäre doch nicht wirklich ein Problem, oder?
Vorne 89er Tragfähigkeitsindex sollte für T2a Westy doch reichen (keine Papiere im Moment zur Hand, meine aber 1010kg max. Traglast VA gelesen zu haben).
Hinten sollte ich ja mindestens auf 94 gehen, oder? Der Vredestein Classic Sprint hätte 96 und sollte somit passen.
Kann das jemand von euch irgendwie bestätigen oder mich korrigieren?
Fährt vielleicht jemand diese Kombination?
Ich möchte ja gerne mit konkreten Vorschlägen beim Prüfer aufkreuzen um die Zulässigkeit zu erfragen.
Dankeschön im Voraus!
Hendrik
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
- woita
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 853
- Registriert: 18.12.2015 21:01
- IG T2 Mitgliedsnummer: 827
- Kontaktdaten:
Re: T2a Rad-Reifen-Kombination 4,5jx15 und 5,5jx15
Man muss ja nicht hinten das gleiche Profil wie vorn haben.
Dann hast du auch eine andere Auswahl, wenn von dir gewünscht auch direkt bei Vredestein.
Gruß woita
Dann hast du auch eine andere Auswahl, wenn von dir gewünscht auch direkt bei Vredestein.
Gruß woita
Re: T2a Rad-Reifen-Kombination 4,5jx15 und 5,5jx15
Technisch von den Maßen her passen die Reifen auf die Felgen, die Traglast passt auch.... knapp. Ich würde da mehr nehmen.
www.thorstenwinter.de
www.thorstenwinter.de
Thorsten
Re: T2a Rad-Reifen-Kombination 4,5jx15 und 5,5jx15
Gebe ich dir prinzipiell Recht.
Das ist jetzt zwar vielleicht etwas "Schickimicki", aber das "Classic" Profil für Oldtimer wäre natürlich cool auch vorne UND hinten zu fahren.
@Thorsten
Index 89 scheint echt das Maximum der Gefühle zu sein... Aber so über alle (wenigen) Hersteller hinweg.
Ginge denn noch breiter auf 4,5J?
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Re: T2a Rad-Reifen-Kombination 4,5jx15 und 5,5jx15
Hallo,
nach meinen Erfahrungen ist bei 165 auf 4,5 Schluss.
Von VW gab es keine andere Freigabe.
Habe versucht für 4,5er von verschiedenen Reifenherstellern eine Freigabe von 175ern zu bekommen (175/55/60/65)
Alle haben abgesagt.
Der Hinweis, dass dein Käfer keine 400kg auf der VA hat hat keinen interessiert.
Wenn du eine bekommen solltest bitte hier Mal eine Nachricht.
Es gibt hunderte von Käferfahrern die sich freuen würden.
Luftgekühlte Grüße Magnus
nach meinen Erfahrungen ist bei 165 auf 4,5 Schluss.
Von VW gab es keine andere Freigabe.
Habe versucht für 4,5er von verschiedenen Reifenherstellern eine Freigabe von 175ern zu bekommen (175/55/60/65)
Alle haben abgesagt.
Der Hinweis, dass dein Käfer keine 400kg auf der VA hat hat keinen interessiert.
Wenn du eine bekommen solltest bitte hier Mal eine Nachricht.
Es gibt hunderte von Käferfahrern die sich freuen würden.
Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Typ3 diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Re: T2a Rad-Reifen-Kombination 4,5jx15 und 5,5jx15
Danke für die Hinweise, Randy! Habe mal ne Anfrage an Vredestein und Radar Reifen gestellt.Randy02 hat geschrieben: ↑10.12.2019 16:54 Hallo,
nach meinen Erfahrungen ist bei 165 auf 4,5 Schluss.
Von VW gab es keine andere Freigabe.
Habe versucht für 4,5er von verschiedenen Reifenherstellern eine Freigabe von 175ern zu bekommen (175/55/60/65)
Alle haben abgesagt.
Der Hinweis, dass dein Käfer keine 400kg auf der VA hat hat keinen interessiert.
Wenn du eine bekommen solltest bitte hier Mal eine Nachricht.
Es gibt hunderte von Käferfahrern die sich freuen würden.
Luftgekühlte Grüße Magnus
Verwunderlich, dass 185er auf 5j gehen, aber bei nur einem halben Zoll weniger Felgenbreite (=12,7mm) soll der Reifen gleich 20mm schmaler sein...
Schauen wir mal, ich halte euch auf dem Laufenden.
Hendrik
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Re: T2a Rad-Reifen-Kombination 4,5jx15 und 5,5jx15
Ja, verwunderlich.
TÜV und Reifenhersteller haben unisono gesagt ... Bei 5 Zoll kein Problem.
Wenn du nach maximal zulässiger Reifenbreite im www suchst bekommst du unterschiedliche Angaben. Aber was zählt ist die Freigabe vom Hersteller oder VW.
Und 175 auf 4,5 war leider in keiner Quelle genannt.
Viel Erfolg!
Luftgekühlte Grüße Magnus
TÜV und Reifenhersteller haben unisono gesagt ... Bei 5 Zoll kein Problem.
Wenn du nach maximal zulässiger Reifenbreite im www suchst bekommst du unterschiedliche Angaben. Aber was zählt ist die Freigabe vom Hersteller oder VW.
Und 175 auf 4,5 war leider in keiner Quelle genannt.
Viel Erfolg!
Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Typ3 diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Re: T2a Rad-Reifen-Kombination 4,5jx15 und 5,5jx15
Ja, verwunderlich.
TÜV und Reifenhersteller haben unisono gesagt ... Bei 5 Zoll kein Problem.
Wenn du nach maximal zulässiger Reifenbreite im www suchst bekommst du unterschiedliche Angaben. Aber was zählt ist die Freigabe vom Hersteller oder VW.
Und 175 auf 4,5 war leider in keiner Quelle genannt.
Viel Erfolg!
Luftgekühlte Grüße Magnus
TÜV und Reifenhersteller haben unisono gesagt ... Bei 5 Zoll kein Problem.
Wenn du nach maximal zulässiger Reifenbreite im www suchst bekommst du unterschiedliche Angaben. Aber was zählt ist die Freigabe vom Hersteller oder VW.
Und 175 auf 4,5 war leider in keiner Quelle genannt.
Viel Erfolg!
Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Typ3 diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Re: T2a Rad-Reifen-Kombination 4,5jx15 und 5,5jx15
das gängige Mindestmaß für 185er ist in der Tat 5 Zoll, so steht es in allen Größentabellen. Dürfte schwer werden einen TÜV Prüfer zu finden der das ignoriert.
Davon abgesehen: Die geschlossenen Käferfelgen haben eine viel geringere Wandstärke als die Busfelgen da sie ja für ein leichteres Auto gemacht sind. Sie wiegen auch deutlich weniger.
Musst du wissen, ob du das auf einem schweren Westfalia riskieren willst, auch Stahlfelgen können reißen. Bei einem Kumpel hat eine Benzstahlfelge hinten auf dem T3 mit Tischerkabine den Geist aufgegeben
Davon abgesehen: Die geschlossenen Käferfelgen haben eine viel geringere Wandstärke als die Busfelgen da sie ja für ein leichteres Auto gemacht sind. Sie wiegen auch deutlich weniger.
Musst du wissen, ob du das auf einem schweren Westfalia riskieren willst, auch Stahlfelgen können reißen. Bei einem Kumpel hat eine Benzstahlfelge hinten auf dem T3 mit Tischerkabine den Geist aufgegeben
Re: T2a Rad-Reifen-Kombination 4,5jx15 und 5,5jx15
Das sind natürlich berechtigte Bedenken. Werde noch die Antwort der Reifenhersteller abwarten und für den recht unwahrscheinlichen Fall der Freigabe beim TÜV nachfragen, aber sieht wohl aus wie ein Fall von Weiterverkauf an Käferfahrer...
Oder breitere für hinten suchen und die 4,5er verkaufen.
Na schauen wir mal. Vielen Dank für Eure Hilfe!
Oder breitere für hinten suchen und die 4,5er verkaufen.
Na schauen wir mal. Vielen Dank für Eure Hilfe!
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen