Gd Einspritzer Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Gd Einspritzer Motor

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Sebastian,

ein paar Schönheitsfehler habe ich auch noch gefunden.
S-Boot.PNG
Die Schlauchstutzen werden mit der Wulst in den Ansaugschlauch gebaut.
Im Ansaugschlauch befindet sich dafür eine Nut.
Masse_Ist.jpeg
Hier ist dein Masseanschluss vor dem Thermozeitschalter.
Masse.jpg
Der wurde von VW weiter hinten verschraubt.
Ist von der Funktion her kein Unterschied, nur das die Kabel dann schöner liegen könnten.
Der Kabelbaum liegt eigentlich hinter dem Dom für die Motorentlüftung auf dem Gehäuse auf.
Das ist etwas Fummelei, den Kabelbaum da rein zu fädeln, aber dann liegt der ach nicht so quer oben drauf.
Das hat aber erst mal nichts mit deinem Fehler zu tun.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
BrunoBLN
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 08.06.2021 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gd Einspritzer Motor

Beitrag von BrunoBLN »

Sooo, es gibt News. Zwar nicht die Besten, aber immerhin gehts langsam voran.

Ich habe die Luftmengenmesser prüfen und an die Sollwerte eines NOS-Luftmengenmessers angleichen lassen. Alles in allem wurden die Geräte jetzt mal überholt (vielen Dank an Thomas!).
Habe den LMM grad eingebaut, alles verschraubt, auf Dichtigkeit und Festigkeit geprüft.

Start - Motor springt an. Da er lange stand und es unzählige Versuche vorher gab, ihn zu starten, musste sich scheinbar erst einmal alles freimachen ---> Drehzahl des Standgases anfangs schwach und unruhig, stabilisierte sich aber nach einigen Sekunden. Motor läuft. Dann kurz per Gaspedal die Umdrehung erhöht, danach brach die Drehzahl ein, er ruppelte bis er schließlich ausging. Seitdem kein Start mehr möglich, er jodelt zwar aber es kommt nix.

Mir kommt es so vor, als wenn er ab dem Zeitpunkt, wo er Sprit per Gaspedal bekommt, sofort zu fett läuft und dann absäuft. Vom Start bis zum Betätigen des Gaspedals läuft er. Bei meinem Schrauber damals sogar weit über 10 min, bis er ihn in die Halle fahren wollte und er dabei genauso abgestorben ist..

Werde gleich mal den Temperaturfühler 2 durchmessen, ob der korrekte Widerstandswerte hat, nur um das als Fehlerquelle auszuschließen.

Beste Grüße aus Berlin
Sebastian
Slow Drive, Long Life 8)
Benutzeravatar
BrunoBLN
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 08.06.2021 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gd Einspritzer Motor

Beitrag von BrunoBLN »

Und noch ein kurzes Update:

Habe grad mal den Widerstand vom Temperaturfühler 2 gecheckt. Da wir grad 20 grad in Berlin haben - Perfekte Bedingungen!
Also: Kabel abgezogen, Widerstandsmesser dran, Massepunkt verbunden, Schwankungen zwischen 8 und 6 kOhm. Hmm, mal dran gerüttelt bzw. eher das Gewinde ein bisschen lose und wieder festgeschraubt: Widerstand bei 2,5kOhm. Super! Alles wieder zusammengesteckt, Motor gestartet (er sprang direkt an). Geht nach 2 Sekunden wieder aus. Nochmal gestartet, wieder das Selbe. noch drei/viel mal probiert, blieb aber dabei. Naja, zumindest springt er jetzt jedes Mal an. Hinten nochmal alle Leitungen gecheckt (ich hatte gestern mal kurz die Kabel von Einspritzdüse 3 und 4 abgezogen), alles wunderbar.
Noch einmal gestartet, wieder nach 2 Sekunden aus. Nochmal gestartet und anschließend gleich einmal Gas gegeben, MOTOR LÄUFT WEITER!

HäH? Kann das wer erklären? Habe ihn mal kurz umgeparkt, allerdings läuft er sehr unruhig und hat relativ große Drehzahlschwankungen. Woran kann das liegen? Am Zündverteiler bzw. Unterbrecherkontakt? @@Tanjas&Thomas_T2b mein Schrauber hat mir tatsächlich auch zu einem elektronischen Zündverteiler geraten, dieser liegt deshalb auch schon unverbaut hinten im Bus.

Tja, immerhin läuft der Motor grad, jedoch klingt er nicht sonderlich vertrauenswürdig. CO hab ich jetzt noch nicht eingestellt, aber daher können die Schwankungen nicht kommen, oder?

Mein Temperaturfühler 2 sieht auf jeden Fall ganz schön in die Jahre gekommen aus, den werde ich wohl nochmal ausbauen und aufbereiten. Weiß nicht genau, ob der Widerstandsfehler vorhin an der Verbindung zum Block oder vielleicht sogar am Kabel (Kabelbruch?) lag.. Oder sollte ich lieber mal einen neuen holen?

Luftgekühlte Grüße
Sebastian
Slow Drive, Long Life 8)
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Gd Einspritzer Motor

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Sebastian,

auch wenn dein Temperaturgeber schon etwas in die Jahre gekommen ist, sollte man den nicht einfach blind tauschen.
Die original Bosch Geber gibt es nicht mehr.
Und wie lange die Repro Teile halten wissen wir erst in 40 Jahren.
Reinigen, ggf. mal wieder einen neuen Kontakt ancrimpen und mit etwas Öl einsetzen ist sicherlich nicht falsch.
Hauptsache die Werte stimmen.

Bei deiner Vorgeschichte mit dem Zündverteiler solltest du dich eventuell erst einmal auf den konzentrieren.
Wenn der Schließwinkel zu klein wird, lädt die Zündspule nicht mehr auf und das Gemisch kann nicht mehr zünden.
Je höher die Drehzahl ist, desto kürzer wird die Ladezeit.
Wenn du einen Schließwinkeltester hast, miss mal, was der anzeigt.
Dafür eignet sich z.B. folgendes Gerät: "Hold Peak HP-760J"
https://www.holdpeak.de/produkt?info=700
Das kostet nicht die Welt, deshalb darf man da auch kein super robustes Gerät erwarten.
Aber für den Hobby Bereich OK.

Die Umrüstung auf kontaktlose Zündung ist aber trotzdem empfehlenswert.
Wichtig ist jetzt nicht planlos vorzugehen und dabei am Ende noch Doppelfehler einzubauen.
Das passiert leicht und dann wieder ein lauffähiges System zu erreichen wird immer schwerer.
Deshalb, jetzt niemals zwei Schritte auf einmal machen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
BrunoBLN
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 08.06.2021 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gd Einspritzer Motor

Beitrag von BrunoBLN »

Hey an Alle!

Ich habe mit 90%iger Wahrscheinlichkeit das Problem gefunden: mein Temperaturfühler 2 war/ ist nicht fest eingeschraubt. Dadurch gibts wohl Wackler, welche zu Widerstandwerten von bis zu 7,5kOhm bei 20Grad C Aussentemperatur geführt haben. Habe das Gewinde so gut es geht eingeschraubt (hängt aber am Motorblech fest, weil das da so komisch hochgebogen ist). Heute wollte ich den Temperaturfühler 2 mal ausbauen, habe deshalb WD40 drauf gesprüht, bin ne Stunde später wieder zum Bus, wollte ihn dann ausbauen. Habe ihn aber erstmal spaßenshalber gestartet; er lief und lief und lief. Gas gegeben, und er lief und lief und lief. Scheinbar hat WD40 mal wieder Wunder bewirkt und verkalkte Kontaktstellen wiederbelebt. :thumb:

Weitere Schritte:
- Temperaturfühler 2 rausholen, aufbereiten (eventuell auch austauschen, die Isolierung am Schaft hat ganz schön gelitten über die Jahre)
- CO-Wert einstellen
- Elektronsichen Zündverteiler einbauen (lassen -> hat mein Schrauber wohl schon etliche Male gemacht und weiß, was einzustellen ist)
-> hoffe, dass dadurch die Drehzahlschwankungen behoben werden. Ich hab vorhin festgestellt, dass jedes Mal, wenn die Drehzahl kurz einbricht, er auch aus dem Auspuff rausspuckt, sowohl dunkle Tropfen als auch helle, vermutlich zündet dann eine Kerze kurz nicht und er spuckt Sprit raus. Könnte der Zündverteiler respektive Unterbrecherkontakt sein, korrigiert mich, wenn ich falsch liege..?! :)

Bin auf jeden Fall grad sehr froh, mit dem Temperaturfühler 2 das Problem sogar reproduzieren zu können, wenn ich daran ein bisschen rumdrehe..

Meld mich in zwei Wochen wieder, wenn ich alles behoben habe!

Beste Grüße
Sebastian
Slow Drive, Long Life 8)
Benutzeravatar
BrunoBLN
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 08.06.2021 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gd Einspritzer Motor

Beitrag von BrunoBLN »

Hallo @BerndDerBus !
BerndDerBus hat geschrieben: 23.12.2019 16:32 Pannen (alle ohne ADAC):

- Einspritzdüse (uralt Erstauslieferung) defekt
Woran hast du erkannt, dass eine Einsprotzdüse defekt war?
BerndDerBus hat geschrieben: 23.12.2019 16:32 - Vorfilter vor Benzinpumpe verstopft
Und wie hat sich dies geäußert?

Nur für mich zur Info, damit ich mal Unterwegs auf fremde Erfahrungswerte zurückgreifen kann :)

Beste Grüße
Sebastian
Slow Drive, Long Life 8)
Antworten