Gd Einspritzer Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bulli76
T2-Profi
Beiträge: 97
Registriert: 28.06.2019 06:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gd Einspritzer Motor

Beitrag von bulli76 »

evtl ist auch deine feder vom lmm mal verstellt worden, schau mal wie er im standgas ausregelt.
Überprüf auch mal mit ner pistole den zündzeitpunkt wenn er läuft und den Schließwinkel mit einem tester.
Bei mir ging die Verstellung im Verteiler schwergängig. Blieb immer wieder auf ner anderen Stelle hängen.
Aber wie schon gesagt, ich hab wochen geschraubt und es hat nix gebracht. Erst mit der Lambdasonde gings aufwärts :)
Benutzeravatar
BrunoBLN
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 08.06.2021 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gd Einspritzer Motor

Beitrag von BrunoBLN »

@Thomas
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 09.06.2021 20:43
Und den Betrieb ohne Luftmengenmesser solltest du mal auf deiner Prüfliste streichen.
Das ist eigentlich nichts was dir bei der Fehlersuche hilft.
okay, das hatte nur der Adac-Mensch beim letzten mal gemacht und meinte, irgendwas müsse sich ja ändern, da das Steuergerät dann ja keine (falschen) Signale vom LMM bekommt und in den besagten Notlauf wechselt.

Ja ich bleib mal hier im thread, war auch eben ein bisschen verwirrt vom hin und her gespringe :?: :shock: :?:

Beste Grüße

Sebastian
Slow Drive, Long Life 8)
Benutzeravatar
BrunoBLN
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 08.06.2021 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gd Einspritzer Motor

Beitrag von BrunoBLN »

Hallo an Alle!

hier kommt ein kurzes Update mit Bildern vom Motorraum, die ich gemacht habe, um eine kleine Fernfehlersuche und -diagnose zu ermöglichen.

Habe vor kurzem nochmal selber alles auf Falschluft gecheckt, ist alles dicht. Habe an alle Schlauchsteckverbindungen Schlauchschellen drangeschraubt. Und zum Thema Falschluft noch eine kurze Info: sowohl mein Schrauber des Vertrauens als auch eine andere (jenen im Krankheitsfall vertretende) Werkstatt haben ebenfalls auf Falschluft geprüft (letztere mit Bremsenreiniger; ich war auch ein bisschen entsetzt, als er mir das im Nachhinein kundtat). Nach deren Aussagen ist das Einspritzsystem lufttechnisch dicht.

So, ich bin gespannt, ob jemand ne Idee oder den Fehlerteufel direkt sieht, aber vor allem darauf, was Thomas´ wachsamen Augen nicht entgangen ist :)

Schönen Abend,

Gruß Sebastian
Dateianhänge
IMG_5897.jpg
IMG_5896.JPG
IMG_5894.jpg
IMG_5889.jpg
IMG_5893.JPG
IMG_5890.JPG
IMG_5892.JPG
IMG_5891.JPG
Slow Drive, Long Life 8)
Benutzeravatar
TobiasM
T2-Meister
Beiträge: 125
Registriert: 30.09.2015 12:49

Re: Gd Einspritzer Motor

Beitrag von TobiasM »

Am drosselklappenteil sieht es aus als fehle ein schlauch.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Gd Einspritzer Motor

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

TobiasM hat geschrieben: 22.06.2021 20:35 Am drosselklappenteil sieht es aus als fehle ein schlauch.
Fehler 1:
Das stimmt. Das ist eine Drosselklappe für einen Zündverteiler mit Doppelter Unterdruckdose.
In diesem Motor ist ja nun ein Zündverteiler mit einfacher Unterdruckdose verbaut.
Und dann muss diese Öffnung an der Drosselklappe für die Spätverstellung verschlossen werden.
Das ist sonst eine Falschluftquelle, die gerade im Leerlauf zum Abmagern neigt.
Wenn man das dann mit anderen Einstellungen kompensiert, passt nichts mehr.

Fehler 2:
Du hattest mir per PN noch ein Video vom Luftmengenmesser gesendet.
Da wäre es klasse, wenn du einfach noch mal ein Bild senden könntest.
Der LMM ist offensichtlich an zwei Stellen verstellt worden.
Die Feder für die Stauklappe wird ja von der Klammer fixiert.
Und da wo die Klammer in das Zahnrad greift, hat Bosch das Rad markiert.
Die Markierung und Klammer liegen bei dir recht weit auseinander.
Und dann ist der Schleifarm mit einer Schlitzschraube befestigt, die dann mit Kleber fixiert ist.
Da liegt zwischen Kleberest und Schraube einige Millimeter zwischen.
Ohne vernünftigen Abgleich vom Luftmengenmesser wirst du niemals einen vernünftigen Motorlauf hin bekommen.
Ich kann auch immer nur davor warnen, die Luftmengenmesser zu öffnen um durch Verstellung des Federdrucks oder des Schleifarms irgendwelche anderen Fehler zu kompensieren.
LMM.jpg
Fehler 3:
Es fehlt das Gummilager mit der Ersatzteilnummer 211129690 für den Luftfilterkasten.
Das bekommt man z.B. hier:
https://www.wagenteile.de/shop_de/12969 ... 29690.html
Wenn das fehlt, macht man sich auf Dauer den Schlauch zwischen LMM und Drosselklappe kaputt.
Ohne diese Führung kippt der Luftfilterkasten in eine undefinierte Position und wird dann von dem Schlauch abgestützt.
Deshalb schau dir den Schlauch mal genau an, ob der nicht schon Risse hat.

Fehler 4:
Die Abgasrückführung
Man kann auf dem Bild nicht sehen, ob die Abgasrückführung richtig verschlossen wurde.
Das Ventil ist noch mit der Drosselklappe gekoppelt.
Aber es fehlt die weitere Verrohrung Richtung Auspuff.

Fehler 5:
Das Doppelrelais sollte man zur Vermeidung von Folgefehlern wieder an der Schottwand fest schrauben.
Alles was nicht verschraubt ist, zieht an irgendwelchen Kabeln, die dann auf Dauer brechen werden.

Fehler 6:
Das Massekabel der Batterie gehört nicht an den Motorblock. Die wird über ein kurzes Masseband unterhalb vom Steuergerät mit der Karosserie verbunden.
Und zwischen Getriebe und Querlenker gehört ein zweites Masseband montiert.
Und die Montage der nicht abgesicherten zweiten Plusleitung bringt mich dann zu diesem Thema:viewtopic.php?f=7&t=28525

Und dann sieht die Masseverbindung noch etwas ungewöhnlich aus.
Normalerweise sind die drei Massekabel vom Steuergerät auf dem Massestern unterhalb von Ansaugrohr Zylinder drei aufgesteckt.
Masseverbindung.JPG
Hier sieht es fast so aus, als würde ein Kabel einfach so rum liegen.
Auf einem anderen Bild meine ich u sehen, das drei Kabel mit einer Ringöse am Dom von der Motorentlüftung verschraubt sind.
Das solltest du noch mal überprüfen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
BrunoBLN
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 08.06.2021 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gd Einspritzer Motor

Beitrag von BrunoBLN »

WOW!

Ich bin grad einfach nur beeindruckt! :shock: :respekt:
Mit so wenig Mitteln so viele mögliche Fehlerquellen rauszufinden.. Du hast echt meinen absoluten Respekt, Thomas! Danke für die ausführliche Beschreibung. Und danke auch an Tobias für die Antwort!
Morgen mittag bin ich wieder zu Hause, ich freu mich jetzt schon drauf, dann mal alle Punkte durchzuarbeiten.. :)
Updates folgen dann!

Achja, im Anhang gibts noch zwei Bilder (die ich grad noch auf meinem Laptop gefunden habe) von dem LMMs, die z.Z. in meinem Besitz sind. Falls es nochmal ein anderer Winkel sein soll, kann ich morgen dann nochmal neue Bilder machen.

Schöne Grüße und bis morgen :thumb:

Sebastian
Dateianhänge
Das ist mein alter LMM, der ursprünglich drin war. <br />Der wurde wohl schon einmal überholt, als er noch in den Staaten unterwegs war. Die Abdeckung davon fehlt leider und wurde notdürftig durch Gaffa ersetzt :(
Das ist mein alter LMM, der ursprünglich drin war.
Der wurde wohl schon einmal überholt, als er noch in den Staaten unterwegs war. Die Abdeckung davon fehlt leider und wurde notdürftig durch Gaffa ersetzt :(
Das ist der LMM aus einem anderen Bus, der aktuell bei mir verbaut ist.
Das ist der LMM aus einem anderen Bus, der aktuell bei mir verbaut ist.
Slow Drive, Long Life 8)
Benutzeravatar
BrunoBLN
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 08.06.2021 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gd Einspritzer Motor

Beitrag von BrunoBLN »

Hallo an Alle!

Ich bin gestern nochmal in den Motorraum gekrabbelt und habe ein paar Dinge überprüft.


Fehler 1:
Der Schlauch ist angeschlossen und läuft über ein T-Stück zum Zündverteiler. Müsste also allso so sein, wie es soll, oder?
Siehe Bild 1 im Anhang

Fehler 2:
okay, na ich werde die LMMs mal lossenden und die checken lassen. Ich selbst habe nie etwas daran geändert, das muss dann wohl vor meiner Zeit gemacht worden sein..

Fehler 3:
Wird behoben, das Teil ist bestellt!

Fehler 4:
Die Abgasrückführung wurde anständig verschlossen, wohl auch schon vor meiner Zeit (also noch in den Staaten).
Siehe Bild 2 im Anhang

Fehler 5:
Stimmt, werde ich die Tage auch mal vernünftig anschrauben!

Fehler 6:
"Das Massekabel der Batterie gehört nicht an den Motorblock. Die wird über ein kurzes Masseband unterhalb vom Steuergerät mit der Karosserie verbunden."
Das werde ich auf jeden Fall auch mal beheben. Aber zuerst muss der Motor wieder laufen :)

"Und zwischen Getriebe und Querlenker gehört ein zweites Masseband montiert."
Auch ein guter Punkt, ist notiert!

"Und die Montage der nicht abgesicherten zweiten Plusleitung bringt mich dann zu diesem Thema.."
Diese ist gesichert, siehe Bild 3 im Anhang.


"Und dann sieht die Masseverbindung noch etwas ungewöhnlich aus.
Normalerweise sind die drei Massekabel vom Steuergerät auf dem Massestern unterhalb von Ansaugrohr Zylinder drei aufgesteckt.
Hier sieht es fast so aus, als würde ein Kabel einfach so rum liegen."
Sieht wirklich nur so aus, Kabel sitzt fest am Massestern.
Siehe Bild 4 im Anhang.

Okay, also mein nächster Schritt wird sein, den LMM checken zu lassen. Ich werde gleich in einem weiteren Thread mal die Historie meines Bullis kurz runterbrechen, vielleicht gibts ja auch dabei Auffälligkeiten..

Schönen Abend erstmal und danke an alle, die irgendwelche Ideen haben!

Beste Grüße
Sebastian
Dateianhänge
Bild 7: Schlauchverbindungen am Schlauch LMM - Drosselklappenteil (Schläuche wurden alle erneuert)
Bild 7: Schlauchverbindungen am Schlauch LMM - Drosselklappenteil (Schläuche wurden alle erneuert)
Bild 6: Zündverteiler mit Schlauch von Unterdruckdose über T-Stück zum Drosselklappenteil sowie Luftfilterkasten
Bild 6: Zündverteiler mit Schlauch von Unterdruckdose über T-Stück zum Drosselklappenteil sowie Luftfilterkasten
Bild 5: Massestern unterhalb Ansaugrohr 3
Bild 5: Massestern unterhalb Ansaugrohr 3
Bild 4: Massestern unterhalb Ansaugrohr 3
Bild 4: Massestern unterhalb Ansaugrohr 3
Bild 3: abgesicherte zweite Plusleitung
Bild 3: abgesicherte zweite Plusleitung
Bild 2: Abgasrückführung - das Rohr ist komplett verschlossen
Bild 2: Abgasrückführung - das Rohr ist komplett verschlossen
Bild 1: Rückseite Drosselklappenteil - der Schlauch steckt sehr gut drauf und wurde auch erst vor zwei Jahren erneuert
Bild 1: Rückseite Drosselklappenteil - der Schlauch steckt sehr gut drauf und wurde auch erst vor zwei Jahren erneuert
Slow Drive, Long Life 8)
Benutzeravatar
BrunoBLN
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 08.06.2021 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gd Einspritzer Motor

Beitrag von BrunoBLN »

So, nun nochmal kurz zur Geschichte meines Bullis:

- Gekauft Anfang 2014 bei Lucas in Berlin, nachdem er grad frisch aus den Staaten hier eingetrudelt ist. Umgerüstet auf europäische Norm, ein paar Reparaturen gemacht. Dann ging es ab auf die Straße und seitdem fuhr er und hat treue Dienste geleistet.
- Im letzten Jahr kam dann folgendes Problem: Weißer Rauch aus dem Auspuff, allerdings erst wenn er warm war. Auf der Landstraße bei 80kmh war es aber nicht, erst, wenn man wieder in die Stadt reinkam fing er an, wie verrückt zu qualmen. Vermutung: Öl gelangt bei niedrigen Umdrehungen in den Auspuff und wird dann dort verbrannt.
-Ende September nach einem Rügen Urlaub auf dem Rückweg bemerkten wir dann komische Geräusche und schalteten den Motor direkt ab. ADAC fuhr uns dann nach Hause, der Bulli wurde in die Obhut meines Schraubers gegeben, welcher dann über den Winter den Motorblock komplett zerlegt, restauriert und wieder pikfein zusammengesetzt hat.
-Anfang April konnte ich Ihn dann abholen. Alles natürlich ganz zärtlich, Motor einfahren bis zum Ölwechsel nach 500km war angesagt. Plan: kleine Tour mit 70 Sachen nach Wolgast zu einem Freund. Problem dabei: Von der Werkstatt meines Schraubers zu mir nach Hause ging er einfach aus. Diagnose: Vielleicht der Unterbrecherkontakt im Zündverteiler. Der wurde zwar einstellt, verstellt sich aber wohl auch ganz gerne, wenn der neu ist.
Alles klar, Zündverteiler aufgemacht, Unterbrecherkontakt eingestellt. Wagen lief. Zwar etwas hochtourig aber dafür linear und sauber. Dann damit bis nach Wolgast gefahren (260km). Alles ohne Probleme.
- Am nächsten Tag weiter nach Henningsdorf zum Strand. Dort abgestellt, 2 Std. später weiter gefahren, nach 2 minuten ruppelte er, bis er schließlich ausging. Wieder Unterbrecherkontakt eingestellt. Zig versuche vergebens. Adac gerufen, der hat nochmal alles richtig sauber eingestellt und die Zündung durchgemessen, seine Diagnose: Zündung ist 1A aber er läuft zu fett und säuft ab. Wieder zurückgeführt nach Berlin zu meinem Schrauber.
- Dieser hat über drei Wochen Fehlersuche betrieben, bis er durch eine Minikus-OP ausser Gefecht gesetzt wurde. Seine Diagnose: Alles läuft, nur was er nicht testen konnte, waren LMM und Steuergerät, da keine vergleichbaren Geräte vorhanden. Er hat mir einen weiteren LMM mitgegeben, welcher aber auch vermeintlich defekt ist, da der Bulli, aus dem er damals ausgebaut wurde, genau die gleiche Fehlercharakteristik hatte. Der Besitzer wollte deshalb auf Doppelvergaser umrüsten und hat dies letztlich auch getan. So kam ich in den Besitz eines zweiten LMMs (siehe voherige Posts)
-Der Wagen ist dann in eine andere Werkstatt überführt worden. Diese haben meinen "alten" eingebauten LMM geöffnet und irgendwas dran geändert (konnten, oder wollten, mir gar nicht sagen, was sie da geändert haben). Jedenfalls lief der Bulli dann wieder, für genau eine Woche.
-Seitdem steht er bei mir vor der Tür und ich habe mir vorgenommen, das Problem selbst anzugehen und habe mich hier im Forum angemeldet.

Ich sehe mich selber als absoluten Laien, was die gesamte Technik rund um den Motor angeht. Dafür hatte ich bisher immer den Schrauber meines Vertrauens, welcher mittlerweile ein guter Freund geworden ist. Dieser macht eigentlich nur T2 und ist topfit, was das gesamte Themengebiet angeht. Nur wenn seine Gesundheit nicht mitmacht, habe ich ein Problem. Aus dem Grund habe ich angefangen, mich in die Materie reinzuarbeiten, und merke, dass es nur Sinn macht, auch wenn man mal unterwegs ist. Ich bin sehr froh, dass dieses Forum so viel Wissen und Kompetenz bietet und äußerst fähige Leute beherbergt. Und dass diese Community so zusammenhält und sich gegenseitig hilft - wirklich schön! :)

Ja, nun habt ihr mal ne kleine Einsicht, was so die letzten 12 Monate bei mir mit Bruno so passiert ist..

Schönen Abend!

Beste Grüße
Sebastian
Slow Drive, Long Life 8)
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Gd Einspritzer Motor

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Sebastian,

den Luftmengenmesser erst mal wieder auf Sollwerte zu bringen ist sicherlich schon mal nicht falsch.

Wenn ein Einspritzer zu fett läuft, kann das folgende Ursachen haben:

- Temperatursensor 2 defekt
Das kannst du mal Messen, wenn du den Stecker vom Steuergerät abziehst zwischen Pin 13 und Masse den Widerstand messen.
Der muss bei 20° bei ca. 2,5 KOhm liegen. Je wärmer, desto kleiner der Widerstand.

- Luftmengenmesser verstellt

- Einspritzdüse defekt
Es gibt durchaus Einspritzdüsen, die zu viel Benzin durchlassen. Schlimmstenfalls klemmen die sogar manchmal und öffnen dauerhaft. (Hier im Forum bisher einmal vorgekommen.)


Aber wenn ich mir deine Historie mit dem Unterbrecherkontakt ansehe, solltest du den doch noch einmal durch ein elektronisches Zündmodul ersetzen.
Entweder hast du einen billigen Unterbrecherkontakt erwischt, die Welle ist nicht gefettet oder mechanisch rauh, so das dir immer der Nocken vom Unterbrecherkontakt weg gefräst wird.
viewtopic.php?f=7&t=10776
BrunoBLN hat geschrieben: 27.06.2021 19:44 Fehler 1:
Der Schlauch ist angeschlossen und läuft über ein T-Stück zum Zündverteiler. Müsste also allso so sein, wie es soll, oder?
Siehe Bild 1 im Anhang
Da bin ich schon wieder auf den Gaszug rein gefallen :wink: Das Ende vom Gaszug habe ich für den bei dir nicht vorhandenen Unterdruckanschluss von der Drosselklappe gehalten.
Also an der Stelle ist alles in Ordnung.
BrunoBLN hat geschrieben: 27.06.2021 19:44 "Und die Montage der nicht abgesicherten zweiten Plusleitung bringt mich dann zu diesem Thema.."
Diese ist gesichert, siehe Bild 3 im Anhang.
Ich würde behaupten das die Sicherung vollkommen überdimensioniert ist.
Die Sicherung sollte schon irgendwie einen Bezug zum Verbraucher haben.
Wenn du z.B. maximal 10A Strom verbrauchst, sollte die Sicherung nicht Größer als 15-20A gewählt werden.
Deine Sicherung sieht nach CarHifi aus, und wird vermutlich rund 80A haben.
Die brennt dann erst bei einem Strom von rund 160A erst nach ca. 1000 Sekunden durch.
Wirklich schnell geht es bei 10-fachen Nennstrom. Das Wären bei einer 80A Sicherung dann rund 800A.
Dafür muss man schon einen bombigen Kurzschluss machen, das die Sicherung dann auch mal irgendwann kaputt geht.
Sicherungs_Zeit.JPG
Hier mal ein Auszug aus einem Datenblatt einer Schmelzsicherung.
IN Ist der Nennstrom und die Schmelzzeit ist die Zeit bis die Sicherung dann durchgebrannt ist.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
TobiasM
T2-Meister
Beiträge: 125
Registriert: 30.09.2015 12:49

Re: Gd Einspritzer Motor

Beitrag von TobiasM »

Hallo Sebastian,

Deine Abgasrückführung ist zwar verschlossen aber erst hinter der innen liegenden Membran. Ist die Plastikmembran im AGR Ventil, so wie bei mir damals, gerissen pfeift es dort trotzdem heraus. Am besten du verschließt das Ventil mit einer kleinen Platte direkt am Luftsammlergehäuse. Dann ist das safe.

Gruß Tobias
IMG_8806.jpg
Antworten