MichaIN hat geschrieben: ↑13.12.2019 13:49
Hallo [namenlos],
Ich nenne dich jetzt einfach mal Matthias!
Zur Einspritzanlage:
Die L-Jetronic ist extrem Robust und auch zuverlässig. Was nicht heißen soll, das man da nach 40 Jahren nichts dran machen muss.
In der Regel sind die Gewebe ummantelten Schläuche alle defekt. Die haben an den Enden Risse und sollten dann ersetzt werden.
Beim Kabelbaum sind oftmals die Stecker brüchig und die Kontakte sind manchmal angelaufen. Da stelle ich Ersatzteile her.
Das einzige Teil was problematisch werden kann ist der Luftmengenmesser, der ist neu nicht mehr erhältlich.
Aber mit etwas guten Willen kann man auch da noch Teile finden, und wenn es bei Ebay.com ist.
Was dein Motorenkonzept angeht, gibt es verschiedene Ansätze:
Theo plädiert immer für eine recht hohe Verdichtung und mindestens eine 296° Schleicher Nockenwelle.
Ich bin da etwas konservativer unterwegs und verwende sogar wieder Webcam Hydro Nockenwellen mit Webcam Stößeln.
Einfach, weil der Motorlauf viel ruhiger ist. Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ist auch reichlich da.
Mit der Verdichtung bleibe ich bei 8-8,5:1. Das ist für mich ein Bus Motor, der immer mit Maximalgepäck ackern muss.
Da gibt es aber auch kein richtig und falsch. Man muss sich halt vor Augen führen, das Mehrleistung zu mehr Abwärme führt.
Das Kühlsystem ist aber im Bus eigentlich erst mal begrenzt, solange man da nicht mit Porsche Lüfterrädern anfängt.
Mehr Wärme im Motor verlängert halt nicht die Lebensdauer. Und da muss man halt den Kompromiss zwischen Lebensdauer und Fahrspaß finden.
Wenn du Kolben und Zylinder direkt in der USA bestellst kann das günstiger sein als eine Bestellung bei deutschen Händlern.
https://aapistons.com/collections/vw-piston-liner-kits
Die Liefern innerhalb von einer Woche, ca. 150§ Porto +ca. 21% Zoll und Steuer.
Zoll und Steuer wird vom Paketboten beim abgeben des Pakets bar abkassiert, sehr praktisch.
Viele Grüße
Thomas