Gd Einspritzer Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 695
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Gd Einspritzer Motor

Beitrag von Theo »

Monkey49cc hat geschrieben: 18.12.2019 06:31 So um mal kurz das thema zu wechseln, anscheinend gibt´s noch viele einspritzer fahrer und die auch aus überzeugung :D .
Fahrt ihr alle orginal nockenwellen? oder was Fahrt ihr?
Schleicher , Webcam oder gibts noch alternativen

ich bin über 20 jahre mit einspritzer unterwegs und hatte nie probleme ....
im 2,4L habe ich eine 304° nockenwelle von Bilas verbaut mit 10,5mm nockenhub und in meinen sich im aufbau befindlichen 2,5L werde ich eine eigenbau nockenwelle mit 308° und 9,5mm nockenhub einbauen.
der 2,4L ist mir nach 24 jahren kaputt gegangen und derzeit bin ich mit doppelvergaser und 2,1L unterwegs ....das ist so garnichts für mich :D ....hoffe das ich im sommer meinen neuen fertig habe.....
THEO
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gd Einspritzer Motor

Beitrag von Thomas R. »

Monkey49cc hat geschrieben: 18.12.2019 06:31 Fahrt ihr alle orginal nockenwellen? oder was Fahrt ihr?
Hallo,

ich fahre meinen Einspritzer seit 4 Jahren und mittlerweile 13.000 km. Ist alles im Originalzustand, allerdings revidiert (Einspritzerkabelbaum neu, Einspritzdüsen überarbeitet und Luftmengenmesser getauscht, sowie S-Ansaugschlauch und natürlich alle Benzin- und Unterdruckschläuch). Kolben, Zylinder, Nockenwelle alles noch Original.
Probleme habe ich mit der Einspritzertechnik nicht gehabt; der Tausch der Komponenten erfolgte prophylaktisch.
Nur einmal mit der Bezinpumpe, die nach 40 Jahren von einem Tag auf den anderen nicht mehr die volle Leistung brachte, an einem Sonntag auf Fehmarn.

Wenn an der Hardware mal was gemacht werden muss, werde ich mir Gedanken über eine Optimierung machen, aber nichts dramatisches.

Gruß ......
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Gd Einspritzer Motor

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Monkey,

ich haben einen Motor mit einer Schleicher Nockenwelle aufgebaut.
Nur eine 270°, aber der Motor ist mit der NW schon extrem drehfreudig und fährt sich in allen Lebenslagen sehr gut.
Allerdings klappert der Motor, da die festen Stößel halt immer Spiel haben müssen.

Deshalb habe ich den nächsten Motor mit einer Webcam Hydro Nockenwelle aufgebaut.
Der ist nicht ganz so drehfreudig, hat aber ordentlich Drehmoment und fährt sich schön ruhig.
Matthias S. hat geschrieben: 17.12.2019 10:31 Außerdem hast du doch sicher auch ein Reserve Steuergerät dabei wenn du auf Oktober Tour gehst oder?
Moin Matthias,

ja ich habe ein gebrauchtes Manta Steuergerät im Gepäck.
Die Bosch 0 280 000 159 Steuergeräte sind wie Sand am Meer verfügbar und kosten zwischen 20 und 40€ bei Ebay.
Das könnte man im Notfall einbauen und weiter fahren.
Aber gebraucht habe ich es noch nie. Aber ich bin gespannt was jetzt kommt :wink:

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
bulli76
T2-Profi
Beiträge: 97
Registriert: 28.06.2019 06:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gd Einspritzer Motor

Beitrag von bulli76 »

Das mit den hydrostößeln hört sich interessant an.
Kann mann in einem motor mit festen stösseln, hydros einbauen? Meinst du diese nockenwelle?
Sportnockenwelle Webcam für Hydrostößel 265°
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Gd Einspritzer Motor

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Monkey49cc hat geschrieben: 19.12.2019 13:01 Das mit den hydrostößeln hört sich interessant an.
Kann mann in einem motor mit festen stösseln, hydros einbauen?
Hi Matthias,

du kannst in jeden Typ4 Motor Hydrostößel einbauen.
Allerdings müssen Stößel und Nockenwelle immer zusammen passen.
Monkey49cc hat geschrieben: 19.12.2019 13:01 Meinst du diese nockenwelle?
Sportnockenwelle Webcam für Hydrostößel 265°
Dazu steht dann auf der Webseite folgendes:
WC-00-422 Hydraulic profile for high performance street engines. Requires Programmable Injection
.430/.430 Lift, 265°/265° Duration, 234°/234° Duration .@ .050 Grind #91
Mit der Serieneinspritzanlage läuft die wohl nicht vernünftig. Zumindest schreibt AAP das für die 265° Nockenwelle eine programmierbare Einspritzanlage erforderlich ist.
Ich habe es selber nie ausprobiert.

Ich habe mir die Nockenwelle mit folgenden Spezifikationen bestellt:
WC-00-612 Hydraulic profile for good overall performance for engines with stock fuel-injection.
.430/.430 Lift, 255°/255° Duration, 225°/225° Duration .@ .050 Grind #107i
https://aapistons.com/collections/camsh ... web-cam-t4

http://www.webcamshafts.com/pages_vehic ... /1693.html

Beim Black Friday gab es auch noch 20% Rabatt. Ansonsten ist der Preisunterschied zu CSP oder Orratech dann nicht mehr so riesig.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Gd Einspritzer Motor

Beitrag von Matthias S. »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 18.12.2019 13:38
Aber ich bin gespannt was jetzt kommt :wink:

Viele Grüße
Thomas
Ein Umbauvorschlag mit Augenzwinkern:
https://www.golf1g60.at/index.php/techn ... ?showall=1
Gefällt mir, würde ich aber nur mit Lambdatool machen.

Theo, 2,4L mit serienmäßiger L oder modifiziert? Du hattest aber schon früh ein Einspritzer. Die große Reimportwelle setzte so 2010 ein, vorher waren Einspritzer T2 in Deutschland absolut rar. Mir ist all die Jahre davor nur einmal einer begegnet, und das auch nur weil ich gezielt einen auf ein Inserat hin besichtigt hatte, muss um 1995 gewesen sein. Der hatte kein Leerlauf, wahrscheinlich Falschluft und war mit 800 Mark zu teuer.

Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 695
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Gd Einspritzer Motor

Beitrag von Theo »

Theo, 2,4L mit serienmäßiger L oder modifiziert? Du hattest aber schon früh ein Einspritzer. Die große Reimportwelle setzte so 2010 ein, vorher waren Einspritzer T2 in Deutschland absolut rar



.....die einspritzer waren nicht nur rar sondern auch quasi verboten weil es kein abgasgutachten usw... gab das hast du nirgends eingetragen bekommen ( ich habe mich drüber hinweggesetzt)....das steuergerät war vom citroen cx 2.4 die düsen auch plenum und saugrohre vom 914 und die drosselklappe vom Opel GT/E .... damals wie heute war das problem das du die ljetronik nicht anfetten kannst....habe aber jetzt eine programierbare im keller liegen da gibts diese probleme nicht....
ich hatte technisch nie probleme mit der einspritzung und würde nie was anderes fahren wollen....
gruss
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Gd Einspritzer Motor

Beitrag von Matthias S. »

Sauber so ein Umbau war damals wirklich selten.
Eine frei programmierbare Steuerung ist eine feine Sache, ich habe aktuell eine VEMS auf dem 20V Turbo, von der Audi Motronik blieben nur noch Düsen, Sensoren und Drosselklappe. Eigentlich faszinierend einfach im Vergleich zu den alten Einspritzanlagen. Die Aktuellen Versionen sind ausgereift und haben genug Kapazität dass das Auto unter jeder Bedingung fährt, das war noch mit der MS 2 davor ganz anders. Es hat auch den Vorteil das man auf den modernen Sprit anpassen kann. Zündverteiler läuft nun leer mit.
Das Anfetten ist auch genau das Problem der K-Jetronik, aber bei ungetunten Autos ist sie mein Favorit.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Gd Einspritzer Motor

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Matthias S. hat geschrieben: 20.12.2019 23:17 Das Anfetten ist auch genau das Problem der K-Jetronik,
Moin Matthias,

dann nimm doch eine L-Jetronic. Die fettet automatisch lastabhängig an.
Zwischen AFR 15,5 und AFR 12 sind alle Werte drin.
Zumindest funktioniert das sehr gut solange alle Bauteile einer L-Jetronic aus einem Fahrzeug kommen.
Die hat auch eine Beschleunigungsanreicherung, eine Kaltstartanfettung, eine Starterkennung...
Matthias S. hat geschrieben: 13.12.2019 15:41 Vergaser versagen nicht, L Jetronik ist dagegen einfach nur eine kurz andauernde Stufe der Evolution.
Und jetzt noch mal zu deinen unverwüstlichen Vergasern, da habe ich jetzt mal eine Frage an dich:
Warum fährst du immer zwei Vergaser unter deinem rechten Sitz spazieren?
Und dann auch noch anderthalb Benzinpumpen unter dem linken Sitz?

Die versagen doch nicht.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Gd Einspritzer Motor

Beitrag von Matthias S. »

Hallo Thomas
Vergaser habe ich ebenso dabei wie Anlasser, Lima, Gleichlaufgelenk, Kupplung, TSZH Verteiler usw, einfach um sicher zu gehen, alles auch noch nie gebraucht. Benzinpumpe einmal in 30 Jahren, aber auch nur weil ich die Vorzeichen ignorierte. Bei den Passat und Audi liegen auch Einspritzanlagenteile und Zündung im Seitenfach, einfach weil sie bei mir sowieso im Teilelager da sind und man weiß ja nie. Du hast ja auch ein Steuergerät dabei obwohl das nicht kaputt geht :D
Klar geht am Vergaser mal was kaputt, aber deswegen bleibt man kaum stehen. Da war letztens ein T3 mit CU (gleiche Vergaser wie CJ) bei mir zum durchsehen, da war das Oberteil gebrochen, so dass die Startautomatik und das Lager des Gasgestänge locker waren. Das ist im Betrieb gar nicht aufgefallen. Oder der T2, der in Spanien sein Abschaltventil mit Panzertape befestigte, da das Gewinde abhanden gekommen ist und bis heim fuhr.

Das hat Theo zuerst geschrieben, dass die L nicht anfettet. Was stimmt den nun? Ich interessiere mich aber eigentlich nicht dafür und nur weil ein paar hier mit der L auch schon in Urlaub waren, ändert das meine Überzeugung kein Stück und die, deren T2 mit L nicht läuft, schweigen...
Aber Verbrauchswerte in Zahlen würden mich schon noch interessieren.

Grüße, Matthias
Antworten