Hallo Thomas
Also zunächst mal hat die K-Jetronic den Ruf als zuverlässigste Einspritzanlage der Welt.
Sie werkelt in Volumenmodellen wie Mercedes 123, Porsche 911, 924, Audi 80, 100, 200, Urquattro, Saab 99, Passat 32B, Golf GTI, div. Ford V6 und wurde in den späten 80er mit Einführung des G-Kat als Ke erweitert mit Lambdasonde in zig Millionenstückzahlen rausgehauen. Fast alle genannten Fahrzeuge stehen für Qualität und Zuverlässigkeit, mal von Ford und Porsche abgesehen.
Golf GTI, Passat 32B, Audi 80 gibt bzw. gab es auch mehrfach in meinem Fuhrpark, teilweise mit astronomischen Kilometerständen, alle immer mit unangetasteter Eeinspritzanlage störungsfrei gelaufen.
Die L bringe ich jetzt nur mit Citroën und Opel in Verbindung, zur Qualität dieser Modelle sag ich nichts, aber wie oft habe ich damals den Kadett GSI mit L-Jetronic meines Bruders an den Haken genommen weil er wieder liegen blieb, zweimal mit abgerauchten L- Steuergerät. Abgeschleppt mit dem Golf GTI oder T2 mit Vergaser
Die spätere Motronic war dann zuverlässiger, kam aber nie an die K ran.
T2 mit L waren auch schon am Haken
Meine CJ Vergaser laufen seit 1998 unangetastet, nie etwas außer Leerlauf eingestellt. Motoren darunter und Karosserien außen rum wurden in der Zeit mehrfach getauscht. Der Verbrauch damit aktuell auf der Tour durch Rumänien: Reisegeschwindigkeit 100 Km/h 10,7l; Reisegeschwindigkeit bei 125 km/h 12,8l, Stadt Land Berge Schotterpiste Mix 13,5l. Wo sind da 20-50% drin?
Thomas ein Freak wie Du hält natürlich seine L am Laufen, aber jemand der nicht so den Durchblick hat und verreisen möchte ist mit der Totallausfall anfälligen L-Jetronik falsch beraten, denn da hilft unterwegs keiner. Ich finde das sollte auch mal frei von Ideologie so kommuniziert werden.
Klar kann an Vergasern etwas kaputt gehen, aber in den allerwenigsten Fällen steht deswegen der Karren. Die unseligen Zentralvergaserumbauten sind natürlich der völlig falsche Weg, ich rede immer von den serienmäßigen CJ oder CU Serienvergasern. Das sollte Euch der T2 wert sein, allein schon wenn man die Klappe öffnet und da thronen die zwei schönen Vergaser
Grüße, Matthias