Gaspedal T2 Bus Automatik

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Roger211
T2-Meister
Beiträge: 124
Registriert: 15.06.2014 09:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Gaspedal T2 Bus Automatik

Beitrag von Roger211 »

Hallo,

hätte da mal eine Bitte. Könnte mir eventuell hier jemand ein Bild vom Fußraum unter dem Gaspedal von einem T2 Automatik zukommen lassen? Müsste mal wissen wie die Kabel dort durch kommen und ob da noch irgendwelche Anschläge oder Stopper sitzen. Vielen Dank schon mal.

Schöne Grüsse Jens
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 807
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gaspedal T2 Bus Automatik

Beitrag von Bus-Hoehle »

Welches Baujahr hat denn der Bulli und die Automatik?
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Gaspedal T2 Bus Automatik

Beitrag von TEH 29920 »

...ich denke es geht um den: mein Name ist Jens, komme aus Cuxhaven! Restaurieren gerade einen 74er Riviera Automatik aus den USA.

Ich hab einen MJ 73 - das wird anders sein.. oder?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7122
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Gaspedal T2 Bus Automatik

Beitrag von Norbert*848b »

… sollte wohl ein 003er Getriebe sein, mit Kick-Down-Schalter unterm Gaspedal.
Bei Thesamba war leider das gesuchte Bild nicht zu finden (nur 'ne Ansicht vom Gaspedal selbst):
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=702584
Die Funktion ist eigentlich recht simpel (elektrischer "Kick-Down" beim "alten" Automatik-Getriebe): Kabel 15 wird bei voll durchgetretenem Pedal auf das Magnetventil im Automatik-Getriebe gegeben, dann wird in den nächst (möglichen) tieferen Gang heruntergeschaltet, um besser beschleunigen zu können. :wink:

Edit / PS: Vielleicht einmal explizit bei "Bulli-fan78" nachfragen, der hat doch m.W. nach auch solch einen Bus. :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Roger211
T2-Meister
Beiträge: 124
Registriert: 15.06.2014 09:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gaspedal T2 Bus Automatik

Beitrag von Roger211 »

Hallo Norbert,

ja der Bernd hat recht, ist ein 74er T2. Das Gaspedal mit dem Kickdown Schalter passt auch. Ich Frage nur weil ich neben dem Gaspedal zwei 5 mm Löcher habe und auch neben dem Bremspedal.

Schöne Grüsse und guten Rutsch

Jens
Antworten