Riviera Dach gegen Westfalia tauschen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Riviera Dach gegen Westfalia tauschen?

Beitrag von bulli71 »

Weiß jemand ob es möglich ist das Riviera Dach gegen das große Dach von Westfalia zu tauschen? Vor allem bezüglich des Dachausschnitts...

Ich liebäugle mit einem Zweitbus und bin gerade über einen Riviera gestolpert, aber das Dach finde ich nur so semischön.

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Riviera Dach gegen Westfalia tauschen?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,

die Frage ist erst mal recht ungenau,
Riviera hat auch unterschiedliche Dächer verbaut - kleine 1/3-Hubdächer und große 2/3-Hubdächer... und über viele Modelljahre...
(plus Versionen als TinTop oder mit festem, skurillen Hochdach)

Bei uns gibt es auch nicht so viele, besser Du fragst in den USA bei theSamba.com im Baywindow Forum nach, da gibt es auch Bilder :wink:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... ht=riviera

Die sehen mit beim 2/3 Dach 1974 größer als beim T2a-Westi aus (könnte Probleme mit den Dachfaltbetten geben),
haben aber die Spriegel von B- und C-Säule zumindest gelassen (sonst wird die Karosse labil).
Zum T2b-Westi mit gerade Liegefläche passen sie ohne Metallarbeiten nicht.

Viel Erfolg,
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Riviera Dach gegen Westfalia tauschen?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Thorsten,
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 26.12.2019 14:50 … haben aber die Spriegel von B- und C-Säule zumindest gelassen (sonst wird die Karosse labil).
… hab ich auch so in Erinnerung von dem einen Riviera, den ich einmal zu Gesicht bekommen habe. :D
… also ein Ausschnitt ähnlich wie beim Hubdach.
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 26.12.2019 14:50 Zum T2b-Westi mit gerade Liegefläche passen sie ohne Metallarbeiten nicht.
Hmm, hab noch diesen Thread von "BerndDerBus" in Erinnerung :verweis: :
viewtopic.php?f=27&t=19902&start=15#p221035
Schein mir also so, dass es nicht wirklich unmöglich ist. :wink:
Viel Erfolg :!:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Riviera Dach gegen Westfalia tauschen?

Beitrag von bulli71 »

Danke euch beiden. Insbesondere das Bild wo ein Westfalia ohne das Dach zu sehen war hat sehr geholfen. Vorne bis zum B Spriegel, der C Spriegel wird ersetzt. Also nix wildes und es wäre möglich. Allerdings habe ich mir den ins Auge gefassten Kandidaten noch mal angeschaut, und während der weitgehend rostfrei ist, ist das Dach im Bereich der Schiebetür großflächig durch. Noch nie gesehen, so was... Und wenn es schon durch ist dann ist das Wasser auch in die Dachholme eingedrungen. Das tue ich mir nicht an...

www.thorstenwinter.de


Thorsten
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Riviera Dach gegen Westfalia tauschen?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

vieleicht tust du da nicht so schlecht dran, den stehen zu lassen. Der Aufwand den Rahmen am Dach zu sanieren ist nicht zu unterschätzen da wird es im Verborgenen ganz schön übel aussehen, wenn sich außen schon der Rost zeigt.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Riviera Dach gegen Westfalia tauschen?

Beitrag von bulli71 »

Sgt. Pepper hat geschrieben:Moin,

vieleicht tust du da nicht so schlecht dran, den stehen zu lassen. Der Aufwand den Rahmen am Dach zu sanieren ist nicht zu unterschätzen da wird es im Verborgenen ganz schön übel aussehen, wenn sich außen schon der Rost zeigt.

Grüße,
Stephan
Dass da Wasser eingedrungen ist und gewütet hat ist ja meine Sorge.
Ursprung nach meiner Einschätzung ist aber wohl, dass das GFK am Dach gescheuert hat, und das Rosten von außen los ging. Ansonsten wäre da nichts durch, und auf etwa einem Meter das Dach ein Sieb. Echt komisch, der Rest ist scheinbar gut und im original LackBild

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
Riviera
T2-Süchtiger
Beiträge: 256
Registriert: 08.04.2012 19:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 769

Re: Riviera Dach gegen Westfalia tauschen?

Beitrag von Riviera »

Hallo....
ich würde das Riviera Dach nicht tauschen wollen. Ich find viel geiler,von der machart und weil es bei uns noch recht selten anzutreffen ist....
Dateianhänge
540.JPG
Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Riviera Dach gegen Westfalia tauschen?

Beitrag von bulli71 »

Danke für die Antworten, aber die Sache hat sich für mich erledigt und den ins Auge gefassten Bus habe ich ziehen lassen.
Die Geschmäcker sind ja unterschiedlich, ich finde die Riviera Dächer nicht so schön...

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Antworten