Schaltung neu Lagern

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 551
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schaltung neu Lagern

Beitrag von Avispa66 »

Ou, wer lesen kann ist stark im Vorteil :oops:
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schaltung neu Lagern

Beitrag von schrauberger »

Hallo Namenlos,
ich verstehe Deine Frage nicht wirklich :?:

Dieses Thema füllt nur knapp eine Seite.
Wenn Du Dir die Mühe machst, diese paar Beiträge zu lesen, dann sollte Deine Frage beantwortet sein :schlaumeier:

VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 551
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schaltung neu Lagern

Beitrag von Avispa66 »

schrauberger hat geschrieben: 28.12.2019 09:15 Wenn Du Dir die Mühe machst, diese paar Beiträge zu lesen, dann sollte Deine Frage beantwortet sein :schlaumeier:
OK, obschon ein Beitrag vor deiner Zurechtweisung bereits zugegeben, hier nochmals und offiziell: Ich entschuldige mich an alle Forumbenutzer für mein Missgeschick und gelobe Besserung.

Grüsse Avispa66
(Und ja, werde namenlos bleiben, hab da ziemlich negative Sachen erlebt. Wenn sich jemand daran stört, dann bitte PN).
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Schaltung neu Lagern

Beitrag von ghiafix »

schrauberger hat geschrieben: 28.12.2019 09:15 Hallo Namenlos,
ich verstehe Deine Frage nicht wirklich :?:

Dieses Thema füllt nur knapp eine Seite.
Wenn Du Dir die Mühe machst, diese paar Beiträge zu lesen, dann sollte Deine Frage beantwortet sein :schlaumeier:

VG Ralph
Hey Ralph,
wenn ich jetzt gehässig wäre, würde ich Dir empfehlen mal an die eigene Nase zu packen.....
Bitte fasse das aber mit einen großen Augenzwinkern auf :wink:
:knuddel:

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schaltung neu Lagern

Beitrag von schrauberger »

Hi Harald, klar wer austeilt muss auch einstecken können :thumb:
Auch wenn ich Dir nicht wirklich folgen kann.
Sollte mir das selbe wie Namenlos passiert sein, bitte ich das ebenfalls zu entschuldigen :oops:

Hallo Namenlos, war nicht als Zurechtweisung
gedacht, deshalb Klugscheißermodus.

Was mir an diesem Forum so sehr gefällt, ist außer dem geballten Know how von Leuten die wissen was sie sagen, der gute Ton und das fast schon familiäre miteinander umgehen.
Ich spreche eben gerne jemanden mit seinem Namen an :gut:

VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Schaltung neu Lagern

Beitrag von ghiafix »

schrauberger hat geschrieben: 28.12.2019 11:11

Was mir an diesem Forum so sehr gefällt, ist außer dem geballten Know how von Leuten die wissen was sie sagen, der gute Ton und das fast schon familiäre miteinander umgehen......

VG Ralph
.... und dass man hier sogar mit Humor schreiben kann und dieser auch (fast) immer verstanden wird ;-) :thumb:
:gut:

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Emret2
T2-Profi
Beiträge: 79
Registriert: 16.12.2018 00:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schaltung neu Lagern

Beitrag von Emret2 »

Guten Abend,

was ist hier denn passiert :shock:
Falls das Thema neu aufgerufen wurde tut es mir leid. In den Foren blicke ich noch nicht zu 100% durch.
Das Getriebe habe ich heute ausgebaut. Hat die Kennbuchstaben CA, ist ja das Standardgetriebe für den 1600er mit 47 PS. Die zwei Führungsblöcke welche Wolfgang meinte habe ich auch gefunden. Mich hat's nur gewundert, dass fast alles mit vierkant Schrauben befestigt ist, noch nie gesehen so eine Konstruktion.
In meinem Reperatursatz waren der Gummibalg für vorne und hinten nicht dabei, diese werde ich nachbestellen. Das Getriebe wurde auf jeden Fall schon mal provisorisch abgedichtet, jedoch ohne es zu zerlegen. Die Dichtringe an den Antriebswellen sind meiner Meinung nach auch hin, dort war auf jeden Fall Öl.

Das heißt nun, Öl runter, alles mal sauber machen und dann neu lagern.. Kann ich das Gehäuse so zerlegen zum abdichten oder muss ich dort etwas beachten?
Dateianhänge
img_3893.jpg
img_3894.jpg
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schaltung neu Lagern

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Emre,
Emret2 hat geschrieben: 29.12.2019 17:37 Kann ich das Gehäuse so zerlegen zum abdichten oder muss ich dort etwas beachten?
Da ist der Hobbyschrauber aber sehr schnell überfordert. :?
(Wir hatten hier einmal jemanden, der das Getriebe komplett zerlegt und auch alle Papierdichtungen gewechselt hatte. … nachher gab es keinen Rückwärtsgang mehr. :( )

Du kennst diesen Reparaturleitfaden (ab Seite 142): http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
… interessante Lektüre. :wink:
Alle 4 Simmerringe tauschen, Schaltgehäuse / Kupplungsglocke abnehmen macht auch noch Sinn und ist für Unsereins noch gut machbar.
Ein Mehr geht schon in Richtung Profiarbeit.
Die Checkliste (pdf-Dokument) kennst Du?: viewtopic.php?t=23011#p251690
Gutes Gelingen :!:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Emret2
T2-Profi
Beiträge: 79
Registriert: 16.12.2018 00:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schaltung neu Lagern

Beitrag von Emret2 »

Hallo Norbert,

oh ok, ohne den Rückwärtsgang wird es natürlich schwer :o :o

Den Leitfaden kannte ich natürlich, danke nochmal an dieser Stelle.
Die Checkliste hattest du mir privat per Mail gesendet. Beim Ausbau wurden die Schritte auch so abgearbeitet, hat alles geklappt.
Gibt es eine Seite wo ich direkt die richtigen Lager und Dichtungen für mein Getriebe kaufen kann? So muss ich ja anscheinend erst alles ausbauen und messen. Auf den Bus-Seiten gibt es verschiedene, manche nach BJ und manche nach Fahrgestellnummer. Würde ja dann nur passen wenn es kein Austauschgetriebe ist.

Vielen Dank im Voraus. Getriebe ist wie gesagt CA und Motor ein 1600er Einkanal.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schaltung neu Lagern

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Emre,
Emret2 hat geschrieben: 29.12.2019 22:52 Gibt es eine Seite wo ich direkt die richtigen Lager und Dichtungen für mein Getriebe kaufen kann?
Nunja, halt beim gut sortierten Fachhändler :D : https://www.wagenteile.de/shop_de/model ... riebe.html
Da Du das 002er Getriebe hast, brauchst Du nur diese Seite aufzuschlagen. :wink:
An welche Lager denkst Du eigentlich?
Nur das Lager vom Innenschalthebel kannst Du m.E. nach problemlos tauschen. Ansonsten ist wohl immer ein Messen und Einstellen erforderlich, naja, steht ja alles im Rep.-Leitfaden beschrieben.
… Im Übrigen kann man auch sein Getriebe bei Wagenteile reparieren / abdichten lassen, bei Bedarf einfach einmal nachfragen. Vielleicht kommt das unterm Strich sogar billiger, als dass man sich Spezialwerkzeuge anschafft, die man nur einmal braucht.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten