Bus ist komplett tot und Stromlos....?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bus ist komplett tot und Stromlos....?

Beitrag von Randy02 »

Kann ein defekter Regler der LiMa sowas auslösen?
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Bus ist komplett tot und Stromlos....?

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Magnus,
ich unterstelle einmal, dass es sich bei Deinem Bus um ein '69 US-Modell handelt.
Randy02 hat geschrieben: 02.07.2022 08:36 Was kann denn das jetzt sein?
Ferndiagnose ist natürlich schlecht möglich, jetzt musst Du etwas kooperativ werden. :wink:
Mittels Schaltplan und Messgerät (ersatzweise Prüflampe) jetzt einmal feststellen,
wo und ab welchem Punkt Du Spannungsverlust hast.
http://vintagebus.com/wiring/bus-68-69.jpg
Ich würde jetzt zunächst Klemme 30 (Batt. Dauerplus) verfolgen, also punktweise von B+ bis nach vorne zum Sicherungskasten.
Meine Erfahrung ist die, dass gern der Anschluss am Ringkabelschuh vom Anlasser korrodiert ist, dann kommt vorne eben keine Spannung mehr an.
Ob es das bei Dir auch sein könnte, kann ich natürlich nicht sagen, deshalb bitte systematisch vorgehen.
Randy02 hat geschrieben: 02.07.2022 10:32 Kann ein defekter Regler der LiMa sowas auslösen?
Nein, wenn der Motor nicht läuft, spielt der Regler eigentlich keine Rolle.
Du beziehst den Strom (und Spannung) direkt von der Batterie, welcher dann auf die Verbraucher gelangt.

Sorry, aber mich beschleicht der Verdacht, dass Du etwas Nachhilfe in Physik (Stromkreise) benötigst. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bus ist komplett tot und Stromlos....?

Beitrag von Randy02 »

Hallo Norbert,

Dankeschön. Ja. MJ 69 US.

Vorne an Sicherung 9 kommt nichts an.

Masseband Anlasser und Getriebe sind intakt.

An Ringklemme am Anlasser zu Masse habe ich 12,8V

Grüße Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bus ist komplett tot und Stromlos....?

Beitrag von Randy02 »

Das hier ist das Ende vom Kabel, oder?

Dort 0V

Gruß Magnus

Edith.: Nein. Nach den Farben und dem Querschnitt ist es 50.
Ich muss also jetzt auf die Suche nach 30 gehen.
Wo kommt den das raus....
Dateianhänge
IMG_20220702_130925329.jpg
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bus ist komplett tot und Stromlos....?

Beitrag von Randy02 »

So.
Fehlerquelle gefunden.

Wenn ich das Licht einschalte ist der Strom wieder da.
Zündung an - nix.
Lichtschalter auf Standlicht - alles da.


Ich werde also jetzt die Batterie avkkemmen und den Lichtschalter demontieren.
Was kann da kaputt sein oder das Problem verursachen? Worauf soll ich achten?

Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bus ist komplett tot und Stromlos....?

Beitrag von Randy02 »

Schalter aus und wieder eingebaut.
Jetzt ist wieder alles in Ordnung.

Sowas .....

Eine Ursache konnte ich nicht wirklich finden. Leitung 30 kam mir direkt entgegen.
Ich vermute, dass sie nur noch gerade so auf der Anschlusszunge gesessen hat, vielecht auch daneben.

Möglich, das mein Kleiner am Schalter rumgemurkst hat und dass sich durch Erschütterungen das Kabel gelöst hat.

Ich habe ihn ins Gebet genommen.
Er liebt es im Bus zu spielen.
Jetzt erstmal nicht mehr. Da muss er durch.



Wäre es sinnhaft vor dem Schalter noch eine Sicherung einzubauen?
Wenn die Leitung nochmals abgeht wäre dann ein Kurzschluss nicht mehr möglich.


Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 836
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bus ist komplett tot und Stromlos....?

Beitrag von Olli239 »

Randy02 hat geschrieben: 02.07.2022 12:33 Er liebt es im Bus zu spielen.
Jetzt erstmal nicht mehr. Da muss er durch.
Moin Magnus,

sei doch froh das er dich auf die Schwachstelle aufmerksam gemacht hat... es hätte auch das Schlagloch auf der nächsten Ausfahrt sein können und dann hättest Du da gestanden... In meinen Augen bestrafst Du gerade den Falschen... :versteck: :wink:

Prinzipell sollte der Lichtschalter ja über den Sicherungskasten abgesichert sein und wenn das Kabel nicht richtig steckt was nützt dir dann die zusätzliche Sicherung?

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bus ist komplett tot und Stromlos....?

Beitrag von Randy02 »

Hallo Olli,

wenn das Kabel vor dem Lichtschalter eine Sicherung hat und dann abrutschen und auf Masse kommen sollte, dann würde die Sicherung schmelzen und der Kabelschuh wäre stromlos. Es ist ja Dauerplus drauf.
Das ist meine Überlegung.

Ja du hast Recht mit dem Fehler auf dem Hof statt unterwegs, ich hätte mir nur gewünscht ich hätte es gewusst oder geahnt, wo der Fehler steckt.
Das waren sehr anstrengende Stunden.

Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Antworten