Bus ist komplett tot und Stromlos....?
Re: Bus ist komplett tot und Stromlos....?
Kann ein defekter Regler der LiMa sowas auslösen?
Bus perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
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- Norbert*848b
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- Registriert: 30.10.2013 21:57
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Re: Bus ist komplett tot und Stromlos....?
Moin Magnus,
ich unterstelle einmal, dass es sich bei Deinem Bus um ein '69 US-Modell handelt.
Mittels Schaltplan und Messgerät (ersatzweise Prüflampe) jetzt einmal feststellen,
wo und ab welchem Punkt Du Spannungsverlust hast.
http://vintagebus.com/wiring/bus-68-69.jpg
Ich würde jetzt zunächst Klemme 30 (Batt. Dauerplus) verfolgen, also punktweise von B+ bis nach vorne zum Sicherungskasten.
Meine Erfahrung ist die, dass gern der Anschluss am Ringkabelschuh vom Anlasser korrodiert ist, dann kommt vorne eben keine Spannung mehr an.
Ob es das bei Dir auch sein könnte, kann ich natürlich nicht sagen, deshalb bitte systematisch vorgehen.
Du beziehst den Strom (und Spannung) direkt von der Batterie, welcher dann auf die Verbraucher gelangt.
Sorry, aber mich beschleicht der Verdacht, dass Du etwas Nachhilfe in Physik (Stromkreise) benötigst.
ich unterstelle einmal, dass es sich bei Deinem Bus um ein '69 US-Modell handelt.
Ferndiagnose ist natürlich schlecht möglich, jetzt musst Du etwas kooperativ werden.
Mittels Schaltplan und Messgerät (ersatzweise Prüflampe) jetzt einmal feststellen,
wo und ab welchem Punkt Du Spannungsverlust hast.
http://vintagebus.com/wiring/bus-68-69.jpg
Ich würde jetzt zunächst Klemme 30 (Batt. Dauerplus) verfolgen, also punktweise von B+ bis nach vorne zum Sicherungskasten.
Meine Erfahrung ist die, dass gern der Anschluss am Ringkabelschuh vom Anlasser korrodiert ist, dann kommt vorne eben keine Spannung mehr an.
Ob es das bei Dir auch sein könnte, kann ich natürlich nicht sagen, deshalb bitte systematisch vorgehen.
Nein, wenn der Motor nicht läuft, spielt der Regler eigentlich keine Rolle.
Du beziehst den Strom (und Spannung) direkt von der Batterie, welcher dann auf die Verbraucher gelangt.
Sorry, aber mich beschleicht der Verdacht, dass Du etwas Nachhilfe in Physik (Stromkreise) benötigst.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Bus ist komplett tot und Stromlos....?
Hallo Norbert,
Dankeschön. Ja. MJ 69 US.
Vorne an Sicherung 9 kommt nichts an.
Masseband Anlasser und Getriebe sind intakt.
An Ringklemme am Anlasser zu Masse habe ich 12,8V
Grüße Magnus
Dankeschön. Ja. MJ 69 US.
Vorne an Sicherung 9 kommt nichts an.
Masseband Anlasser und Getriebe sind intakt.
An Ringklemme am Anlasser zu Masse habe ich 12,8V
Grüße Magnus
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Re: Bus ist komplett tot und Stromlos....?
Das hier ist das Ende vom Kabel, oder?
Dort 0V
Gruß Magnus
Edith.: Nein. Nach den Farben und dem Querschnitt ist es 50.
Ich muss also jetzt auf die Suche nach 30 gehen.
Wo kommt den das raus....
Dort 0V
Gruß Magnus
Edith.: Nein. Nach den Farben und dem Querschnitt ist es 50.
Ich muss also jetzt auf die Suche nach 30 gehen.
Wo kommt den das raus....
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Re: Bus ist komplett tot und Stromlos....?
So.
Fehlerquelle gefunden.
Wenn ich das Licht einschalte ist der Strom wieder da.
Zündung an - nix.
Lichtschalter auf Standlicht - alles da.
Ich werde also jetzt die Batterie avkkemmen und den Lichtschalter demontieren.
Was kann da kaputt sein oder das Problem verursachen? Worauf soll ich achten?
Luftgekühlte Grüße Magnus
Fehlerquelle gefunden.
Wenn ich das Licht einschalte ist der Strom wieder da.
Zündung an - nix.
Lichtschalter auf Standlicht - alles da.
Ich werde also jetzt die Batterie avkkemmen und den Lichtschalter demontieren.
Was kann da kaputt sein oder das Problem verursachen? Worauf soll ich achten?
Luftgekühlte Grüße Magnus
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Re: Bus ist komplett tot und Stromlos....?
Schalter aus und wieder eingebaut.
Jetzt ist wieder alles in Ordnung.
Sowas .....
Eine Ursache konnte ich nicht wirklich finden. Leitung 30 kam mir direkt entgegen.
Ich vermute, dass sie nur noch gerade so auf der Anschlusszunge gesessen hat, vielecht auch daneben.
Möglich, das mein Kleiner am Schalter rumgemurkst hat und dass sich durch Erschütterungen das Kabel gelöst hat.
Ich habe ihn ins Gebet genommen.
Er liebt es im Bus zu spielen.
Jetzt erstmal nicht mehr. Da muss er durch.
Wäre es sinnhaft vor dem Schalter noch eine Sicherung einzubauen?
Wenn die Leitung nochmals abgeht wäre dann ein Kurzschluss nicht mehr möglich.
Luftgekühlte Grüße Magnus
Jetzt ist wieder alles in Ordnung.
Sowas .....
Eine Ursache konnte ich nicht wirklich finden. Leitung 30 kam mir direkt entgegen.
Ich vermute, dass sie nur noch gerade so auf der Anschlusszunge gesessen hat, vielecht auch daneben.
Möglich, das mein Kleiner am Schalter rumgemurkst hat und dass sich durch Erschütterungen das Kabel gelöst hat.
Ich habe ihn ins Gebet genommen.
Er liebt es im Bus zu spielen.
Jetzt erstmal nicht mehr. Da muss er durch.
Wäre es sinnhaft vor dem Schalter noch eine Sicherung einzubauen?
Wenn die Leitung nochmals abgeht wäre dann ein Kurzschluss nicht mehr möglich.
Luftgekühlte Grüße Magnus
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Re: Bus ist komplett tot und Stromlos....?
Moin Magnus,
sei doch froh das er dich auf die Schwachstelle aufmerksam gemacht hat... es hätte auch das Schlagloch auf der nächsten Ausfahrt sein können und dann hättest Du da gestanden... In meinen Augen bestrafst Du gerade den Falschen...
Prinzipell sollte der Lichtschalter ja über den Sicherungskasten abgesichert sein und wenn das Kabel nicht richtig steckt was nützt dir dann die zusätzliche Sicherung?
Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Re: Bus ist komplett tot und Stromlos....?
Hallo Olli,
wenn das Kabel vor dem Lichtschalter eine Sicherung hat und dann abrutschen und auf Masse kommen sollte, dann würde die Sicherung schmelzen und der Kabelschuh wäre stromlos. Es ist ja Dauerplus drauf.
Das ist meine Überlegung.
Ja du hast Recht mit dem Fehler auf dem Hof statt unterwegs, ich hätte mir nur gewünscht ich hätte es gewusst oder geahnt, wo der Fehler steckt.
Das waren sehr anstrengende Stunden.
Luftgekühlte Grüße Magnus
wenn das Kabel vor dem Lichtschalter eine Sicherung hat und dann abrutschen und auf Masse kommen sollte, dann würde die Sicherung schmelzen und der Kabelschuh wäre stromlos. Es ist ja Dauerplus drauf.
Das ist meine Überlegung.
Ja du hast Recht mit dem Fehler auf dem Hof statt unterwegs, ich hätte mir nur gewünscht ich hätte es gewusst oder geahnt, wo der Fehler steckt.
Das waren sehr anstrengende Stunden.
Luftgekühlte Grüße Magnus
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