Umbau für Elternzeitreise

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7122
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Umbau für Elternzeitreise

Beitrag von Norbert*848b »

suomi_bus*818 hat geschrieben: 03.01.2020 16:07 Es gibt einen M-Code dafür.
Ja, M 501. :wink:
Im Ersatzteilkatalog kann man sich das benötigte Material einmal anschauen:
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... .html#/340
Irgendwo als Gebrauchtware sind mir die Teile allerdings nie begegnet. :(
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1100
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Umbau für Elternzeitreise

Beitrag von Steve »

wir waren vor drei Jahren auch 7 Wochen im Sommer in Südeuropa mit unserem 1-jährigen Sohn...
Der 71er Westy war von der Innenausstattung her komplett original bis auf eine moderne Campingelektrik mit Ladegerät und zwei Batterien.
Zwischen die Sitze haben wir eine Waeco Kompressorkühlbox gestellt (CDF 18), die passt perfekt. Zusammen mit dem originalen Kühlschrank für Gemüse etc. hat das immer gereicht.
Der Kleine hat im Babybett geschlafen oder auch mal bei uns, das Reserverad ist auf dem Dach damit das Bett hinten etwas breiter ist. Gefahren ist er hinten links. Meine Frau ist manchmal vorne gefahren, meistens aber hinten um den Nachwuchs zu bespaßen :mrgreen:
Wir hatten nur das Westfalia Sonnensegel mit, hatten aber auch echt Glück mit dem Wetter. Gekocht wurde draußen auf dem Zweiflammenkocher.
Zu dritt würde ich es immer wieder genauso machen. Insofern mach dir nicht so viele Gedanken über Umbauten...

Jetzt sind wir zu viert und es wird langsam wirklich eng. Nächste Anschaffung ist deswegen ein Camp Let Zeltcaravan.

edit: Ich sehe gerade, dass du nur das kleine Dach hast. Wir haben den Stauraum vorne im großen immer komplett gebraucht.
Insofern wäre ein Dachgepäckträger für Reservereifen und ne wasserdichte Kiste mit Sicherheit ne gute Idee.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Umbau für Elternzeitreise

Beitrag von bullijochen »

noch als zusätzlichen Stauraum eignet sich hervorragend eine Gepäckbox/Sack auf der Anhängerkupplung. da geht mächtig was rein :gut: Hatte ich mit 7 Wochen Korsika zu dritt fleißig im Einsatz. Will ich nicht mehr missen. Geschlafen haben wir hinten zu dritt im großen Bett. Ist schon etwas eng weil der kleine viel Platz braucht :mrgreen: geht aber. Das Baby Bett über den vorderen Sitze wird es bei der nächsten Reise. wenn wir dann mal zu viert sind kommt noch ein Hubdach drauf wo die kleinen dann schlafen können.
IMG_20190409_173652.jpg
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Umbau für Elternzeitreise

Beitrag von bullijochen »

Hier noch der fertige Sack
der ist aus LKW-Plane geklebt.
Wasserdicht und passt sich dem Inhakt in der Größe an.
Dateianhänge
IMG_20200104_100424.jpg
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Thomas*022
T2-Meister
Beiträge: 102
Registriert: 12.10.2003 21:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 22
Kontaktdaten:

Re: Umbau für Elternzeitreise

Beitrag von Thomas*022 »

Thema Kinderbett:
Wir nutzen das Westfalia Kinderbett über den Sitzen seit unsere Kleine 11 Monate alt ist, nach 2-3 Tagen Eingewöhnung damals schläft sie immer sehr gut da drin. Herauspurzeln ist bei der Konstruktion nicht möglich, man purzelt als kleines Kind vom Rand her wieder zur Mitte.

Thema Sitz vorne:
Ich würde empfehlen hinten einen 3-Punkt Gurt einzubauen, das vorne wäre mir als dritter Platz zu eng, vor allem da du ja sagst, dass ihr beide groß seid, der Mittelsitz ist dann eher Notsitz.
Außerdem sobald als möglich umsteigen vom Reboard zum normalen Sitz, bei uns war das damals ab ca. 10 Monaten möglich, der Nachwuchs sieht dann richtig was und ist zufriedener auf langen Strecken. Die Höhe hinten mit Kindersitz ist ideal, da kann das Kind sowohl sehr gut seitlich, also auch vorne durch die Scheibe rausschauen. Wir wechseln auch ab, soll heißen auch mal Kindersitz auf den Beifahrersitz und einer von uns hinten.

Soweit unsere Erfahrungen mit einem Kind, welches inzwischen über 3 ist und jede Fahrt im Bulli genießt ;)

Lg, Th
Bild
Bild
Benutzeravatar
Deichkind
T2-Fan
Beiträge: 49
Registriert: 02.12.2017 12:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Umbau für Elternzeitreise

Beitrag von Deichkind »

Ich häng mich hier mal kurz ran zum Thema Kinderbett über den Vordersitzen.

Unsere Kleine ist grad ein paar Monate alt und wir vertrauen der Konstruktion bzgl. herauspurzeln nicht. :roll:

Wie sind Eure Erfahrungen mit Babys/Kleinkindern, denen man noch nicht erklären kann, dass das Bett am „Abgrund“ aufhört?
Also wir reden hier nicht vom versehentlichen Rausrollen im Schlaf. Das wird durch das durchhängen sicher nicht passieren. Wenn die kleine aber nachts wach wird und versucht heraus zu krabbeln...?

Hat vielleicht jemand das Kinderbett mit einem Netz oder ähnlichem nach hinten/zu den Seiten/nach vorn sicher(er) gemacht?
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 263
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: Umbau für Elternzeitreise

Beitrag von MCT »

Hi,
Kollege hat das mit einem Gummispannetz gelöst, welches er an den Gurtumlenkern festgemacht hat. Haben wir auch so vor im Frühling mit unserer Kleinen.

Gruss
Michael
Bild (PHOENIX)
Bild
Benutzeravatar
Deichkind
T2-Fan
Beiträge: 49
Registriert: 02.12.2017 12:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Umbau für Elternzeitreise

Beitrag von Deichkind »

Hey Michael, genau sowas hatte ich mir vorgestellt. Hast du da Bilder von? Das Netz ist dann nur nach hinten zum Gang hin, oder auch seitlich und vorne zu den Scheiben?
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Umbau für Elternzeitreise

Beitrag von bullijochen »

Deichkind hat geschrieben: 27.01.2020 21:41 Das Netz ist dann nur nach hinten zum Gang hin, oder auch seitlich und vorne zu den Scheiben?
seitlich und zur Scheibe ist so wenig Platz das da kein Kind durchpasst..
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Paul
T2-Meister
Beiträge: 122
Registriert: 18.03.2018 19:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Umbau für Elternzeitreise

Beitrag von Paul »

Falls ihr oben unter dem Aufstelldach schlaft, habt ihr mit dem Klappbett schon direkt ein Kinderbett über dem Motor. Dort liegt unser Kleiner immer und ging bis etwa 10-11 Monate auch gut - dann konnte er sich an der Rückenlehne hochziehen und hinstellen und hatte noch nicht verstanden, dass sein dicker Wasserkopp bei entsprechender Vorverlagerung ein unerwünschtes Drehmoment induziert. Mit jetzt 16 Monaten könnte es schon wieder klappen das turnerische Eigenvermögen besser einzuschätzen.
Unsere Große schläft seitdem sie knapp zwei Jahre ist vorne im Kinderbett und ist noch nie raus gefallen, obwohl sie das im heimischen Bett ab und zu schafft.

Ganz zu Beginn hatten wir ein Bettgitter, das wir im Aufstelldach zwischen die beiden Matratzen geklemmt hatten (wenn das Bett nicht aufgeklappt ist). Auf das Holzbrett der vorderen Matratze kam dann entsprechend eine Babybettmatratze. Bietet ggü. der Lösung über dem Motor aber eigentlich keinen Vorteil - im Gegenteil: Das Bettgitter muss um 180° schwenkbar sein, um auch schnell ans Kind ranzukommen.

Grüße
Paul
Bild
Antworten