Umbau für Elternzeitreise

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Andy
T2-Süchtiger
Beiträge: 429
Registriert: 13.04.2013 19:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Umbau für Elternzeitreise

Beitrag von Andy »

Markise mit Seitenwänden und Front mit Eingang ist auch noch eine gute und praktische Lösung um den trockenen, windgeschützten und sonnenbrandsicheren Raum zu verdoppeln.
Thule und Fiamma bieten sowas an. Gebraucht bekommt man auch einiges in der bay.
Vielleicht passt auch ein kleines Dachzelt hinten drauf? Aber dann muss der Papa da alleine schlafen :-)
Gruß
Andy
Bild
Bild
Benutzeravatar
Deichkind
T2-Fan
Beiträge: 49
Registriert: 02.12.2017 12:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Umbau für Elternzeitreise

Beitrag von Deichkind »

Paul hat geschrieben: 28.01.2020 07:48 Falls ihr oben unter dem Aufstelldach schlaft, habt ihr mit dem Klappbett schon direkt ein Kinderbett über dem Motor. Dort liegt unser Kleiner immer und ging bis etwa 10-11 Monate auch gut - dann konnte er sich an der Rückenlehne hochziehen und hinstellen und hatte noch nicht verstanden, dass sein dicker Wasserkopp bei entsprechender Vorverlagerung ein unerwünschtes Drehmoment induziert. Mit jetzt 16 Monaten könnte es schon wieder klappen das turnerische Eigenvermögen besser einzuschätzen.

Grüße
Paul
Gute Idee. Wir haben aber ein TinTop. :roll: :mrgreen:
Benutzeravatar
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
Beiträge: 2467
Registriert: 27.01.2008 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Kontaktdaten:

Re: Umbau für Elternzeitreise

Beitrag von Hardtop-Westy »

Hi, interessantes Thema :)
Im März 2019 kam unser kleiner Sonnenschein auf die Welt und wir hatten natürlich auch weiterhin das Bedürfnis mit dem Bulli zu fahren. Leider haben wir im Bus hinten keinen 3 Punkt Gurt und unser "Babytransportgerät" war nicht für den Gurt geeignet, sondern nur Isofix tauglich. Somit kam mir die Idee trotz Westfalia Bank eine Isofix Aufnahme zu montieren.

Befestigt an den 4 Sicherheitsgurtaufnahmen in der Mitte.
Stahlrohrkonstruktion mit einer schraubbaren Isofix Aufnahme von Ford.
Alles Bombenfest!
TÜV? Hm hab ich nicht gefragt. Ich vertraue sehr auf meine Konstruktion und auf die Gewinde der Sicherheitsgurtaufnahmen.
Vorteil: Wir können das Bett trotz Isofix Aufnahme noch klappen und nutzen.
Können am Wochenende den Kindersitz in ein paar Minuten vom Alltagsauto in DEN Bulli "klicken".
Der Sitz ist mehr als Bombenfest und ist nicht eine wackelige Angelegenheit wie mit Gurt.
Nachteil: Derzeit kann man nur in der Mitte den Sitz montieren.
Konsole und Sitz müssen bei Nacht irgendwo verstaut werden.

Grüße
Andy BildBild

Gesendet von meinem JSN-L21 mit Tapatalk

Grüße Andy

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Umbau für Elternzeitreise

Beitrag von bullijochen »

Hardtop-Westy hat geschrieben: 28.01.2020 19:38 Befestigt an den 4 Sicherheitsgurtaufnahmen in der Mitte.
Stahlrohrkonstruktion mit einer schraubbaren Isofix Aufnahme von Ford.
Alles Bombenfest!
Na das ist ja mal ne coole Idee. Hast du auch Bilder von innen wie das angeschraubt ist?
Gruß jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
Beiträge: 2467
Registriert: 27.01.2008 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Kontaktdaten:

Re: Umbau für Elternzeitreise

Beitrag von Hardtop-Westy »

bullijochen hat geschrieben:
Hardtop-Westy hat geschrieben: 28.01.2020 19:38 Befestigt an den 4 Sicherheitsgurtaufnahmen in der Mitte.
Stahlrohrkonstruktion mit einer schraubbaren Isofix Aufnahme von Ford.
Alles Bombenfest!
Na das ist ja mal ne coole Idee. Hast du auch Bilder von innen wie das angeschraubt ist?
Gruß jochen
Leider nicht auf dem Handy. Aber kann welche machen. Manche werden aber denken ich spinne :D sind glaube ich 10cm Vierkant Rohre wenn ich mich recht erinnere

Gesendet von meinem JSN-L21 mit Tapatalk

Grüße Andy

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Benutzeravatar
TimKC
T2-Meister
Beiträge: 125
Registriert: 16.11.2014 16:08

Re: Umbau für Elternzeitreise

Beitrag von TimKC »

Mahlzeit,

ich schließe mich an.
Würde auch gerne mal die Konstruktion sehen.

Unser Nachwuch hat sich für Ende April angemeldet und ich will ungern auf gemeisame Ausfahrten verzichten.

Danke und Gruß
Viele Grüße Tim

VW T2a 1970
VW Käfer 1960
Benutzeravatar
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
Beiträge: 2467
Registriert: 27.01.2008 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Kontaktdaten:

Re: Umbau für Elternzeitreise

Beitrag von Hardtop-Westy »

Sooo da ist nun das erwartete Bild.
Vielleicht alles etwas überdimensioniert aber hatte nichts anderes auf Lager.
Wichtig ist noch das oben ein Schaumstoff oder ein anderes Dämmmaterial dahinter gelegt werden sollte, da die Konstruktion beim montieren gegen das Blech drückt und eventuell den Lack beschädigt ^^

Halter unten mit 4 Sicherheitsgurt Schrauben befestigt und oben Müttern ins Rohr geschweißt und dann die Halterung von "Ford" verschraubt.

Sollte halten. Bei einem Unfall mit dem Bus haben wir andere Probleme als meine Konstruktion.

Grüße
Andy


Bild

Gesendet von meinem JSN-L21 mit Tapatalk

Grüße Andy

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Umbau für Elternzeitreise

Beitrag von bullijochen »

:gut: stark :wink: die Idee ist ja echt cool.. Vielleicht etwas überdimensioniert :mrgreen: aber tut ja so wie es aussieht..
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1099
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Umbau für Elternzeitreise

Beitrag von Steve »

Coole Idee, sollte halten ;-)

Was auch geht: die Dockingstation für Gurte von Maxicosi lässt sich einwandfrei mit dem originalen Beckengurt befestigen.
Ist laut Maxicosi offiziell nicht so vorgesehen aber da beide Stränge des Dreipunktgurts einfach übereinander durch den selben Kanal gelegt werden ist der Beckengurt genauso gut geeignet.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Umbau für Elternzeitreise

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

geht ja schließlich ums Kind, da kann man bei sowas auch ruhig mal nen "Angstzuschlag" geben.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Antworten