Welche Komponenten für Typ4 Motor mit 2,1Liter Hubraum und 36-40PDSIT Vergaseranlage

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Lado
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 23.02.2015 19:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Welche Komponenten für Typ4 Motor mit 2,1Liter Hubraum und 36-40PDSIT Vergaseranlage

Beitrag von Lado »

Hallo,

Vielen Dank an Alle die sich in den beiden vorherigen Threads ( viewtopic.php?f=7&t=27085 und viewtopic.php?f=7&t=27000 ) zu Wort gemeldet haben und mir mit Rat und Tipps zur Seite standen.

Nun ist die Entscheidung gefallen, es soll ein Typ4 mit 2,1L Hubraum (96mmx71mm) werden.
Scheint mir des beste Kompromiss zu sein. Letzlich soll der Motor im unteren Bereich etwas mehr Drehmoment haben als der bisherige.
Lt. Rollenprüfstand waren es 150Nm und 99PS.

In diesem Falle wäre ich sehr froh, wenn jemand aus dem Forum gezielt Tipps bzgl. Auslegung und Komponenten beisteuern könnte.

Fahrzeug ist ein T2 Westfalia Bj. 03/1972 (Zwitter).
Die 36-40PDSIT Vergaseranlage wird wieder verwendet.

Welche Teile sind vorhanden:
-Motorgehäuse
-origi. Kurbewelle und Pleuel (werden nochmals gewuchtet und geprüft)
-gebr. Zyl.-Köpfe mit 44er u. 38er Ventilen (müssten überholt werden)
ex 1700er Köpfe, vom namhaften Motorbauer angefertigt und auf meinem alten Motor 25.000km gelaufen.
Fraglich ob diese Köpfe in Bezug auf Drehmoment die richtige Wahl waren bzw. sind.
Der alte Motor mit 2,0L hatte mit diesen Köpfen oben raus relativ gute Leistung, war aber unten rum eher mau.
Auf der alten Nockenwelle steht Ro276.1, diese kann aber wegen Verschleiß / Pitting nicht mehr verwendet werden.

Was ist offen:
-welche Nockenwelle
-welche Köpfe bzw. Ventilbestückung wäre evtl. eine bessere Wahl
-welche Kolben+Zyl., würde evtl. JE bevorzugen
-welche Verdichtung ist anzustreben

Liebe Grüße

Lado
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Welche Komponenten für Typ4 Motor mit 2,1Liter Hubraum und 36-40PDSIT Vergaseranlage

Beitrag von Theo »

moin und gutes neues jahr...

Was ist offen:
-welche Nockenwelle Schleicher 296° oder 308° aber eher die 296
-welche Köpfe bzw. Ventilbestückung wäre evtl. eine bessere Wahl 44 ist viel zu gross,42/36 wäre das richtige
-welche Kolben+Zyl., würde evtl. JE bevorzugen JE ist immer gut kommt auf dein Budget an
-welche Verdichtung ist anzustreben
brennraum
brennraum
Verdichtung 9,0:1 - 9,5:1 aber nicht drunter

was die nockenwelle betrifft so könntest du auch eine web cam der 86er serie verwenden ...die mit 10mm hub ,die ist in etwa wie die 296° vom schleicher weist jedoch ein agresiveres rampenbild auf....die schleicher wellen sind zu die typ4 motoren braver und lieber und verschleissen daher den ventiltrieb nicht so schnell wie die wilden amerikanischen wellen.
das du untenherum nicht genug drehmoment hast mit 44 einlass ist schon klar ( je kleiner der einlass desto grösser das drehmoment,das gilt nur für unten heraus!! ) 44 einlass kommt bei den meisten daher auch erst ab 2400ccm zum einsatz....in deinem fall würde ich 41/34 wählen ( 1800S köpfe) oder eben 42/36 ( 914 bestückung) dann läuft das schön bei diesen komponenten.
lass dich aber nicht verleiten irgend eine micky maus nockenwelle zu verbauen ( der ventilhub sollte mindestens 10mm betragen ) und die verdichtung zu niedrig zu wählen dann wird das ganze nicht so zur wirkung kommen...
du solltest auch zusehen das du die quetschkannte an den zylinderköpfen ( gegenüber der zündkerze) etwas verrundest denn dort klingelt es!!...das allerbeste wäre wenn du 1800er köpfe besorgen kannst oder dir normale köpfe so fräsen lässt! da ist der brennraum ja anders!
Lado
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 23.02.2015 19:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welche Komponenten für Typ4 Motor mit 2,1Liter Hubraum und 36-40PDSIT Vergaseranlage

Beitrag von Lado »

Servus Theo,

danke für die konkreten Hinweise. :respekt:

Die 296er hätte ich in Verbindung mit der 36-40 PDSIT eher als "zu scharf" gesehen.

Wie macht ihr das mit der Zylinderkopf-Dichtung (Dichtring). Lasst ihr die weg oder wird diese verbaut?

Grüße

Lado
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Welche Komponenten für Typ4 Motor mit 2,1Liter Hubraum und 36-40PDSIT Vergaseranlage

Beitrag von Theo »

Lado hat geschrieben: 06.01.2020 17:06 Servus Theo,

danke für die konkreten Hinweise. :respekt:

Die 296er hätte ich in Verbindung mit der 36-40 PDSIT eher als "zu scharf" gesehen.

Wie macht ihr das mit der Zylinderkopf-Dichtung (Dichtring). Lasst ihr die weg oder wird diese verbaut?

Grüße

Lado
....moin
ich verbaue die 296 ca 5 mal im jahr und dann mit original vergaser diese welle läuft einwandfrei ohne probleme vom drehmoment anfang bis zum schluss.
in deiner wunschvorstellung deines motors passt sie sehr gut hinein und wird ein zufriedenstellendes ergebniss bringen von " zu" scharf kann keine rede sein,sportlich würde besser passen die welle macht gerade mal 10,87mm ventilhub mit den original kipphebeln...und in verbindung mit 40 PDSIT laufen die motoren super ( aber nur mit original saugrohrlänge ) du darfst nicht die kurzen rohre verwenden ( wie sie im 411 waren) sondern musst dir was bauen!! das gilt aber auch für jede andere nockenwelle die du verbaust!...wenn du das nicht machst passt dein luftfilter nicht mehr und dein gasgestänge auch nicht und vor allem läuft dein motor nur sehr träge untenherum und geht erst ab höheren drehzahlen....das musst du unbedingt berücksichtigen...lass dir flansche lasern und diese auf das original saugrohr schweissen dann hast du original optik,alles passt und du hast die leistung!...allerdings musst du noch etwas schleifen um den kanalüberstand zu bereinigen ( bilder)...
die kombination deiner K&Z plus vergaser Plus verdichtung min 8:1 max 9:1 mit etwas mühe bei der kanal bearbeitung und ringspalt erweiterung werden dir nach dem du auf dem prüfstand warst ca 90-95PS bringen und eine gute kraftentfaltung bis über 4500U/min

den distanzring im zylinderkopf würde ich nur dann reinmachen wenn du nicht auf einen kolbenrückstand von 1,5mm kommst und/oder das ventil am kolben anklopft...
du solltest zusehen das du genug verdichtung hinbekommst da ist die unterlegscheibe hinderlich.
Saugrohre PDSIT in Originallänge
Saugrohre PDSIT in Originallänge
Saugrohre PDSIT in Originallänge
Saugrohre PDSIT in Originallänge
T[/i]
Saugrohr PDSIT in Originallänge verzinkt
Saugrohr PDSIT in Originallänge verzinkt
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Welche Komponenten für Typ4 Motor mit 2,1Liter Hubraum und 36-40PDSIT Vergaseranlage

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

die 296er Schleicher habe ich in meinem Typ4 mit originalen Solex Vergasern auch drin. Bin da sehr zufrieden mit, der Motor läuft damit sehr schön und dreht auch sehr viel williger als mit der originalen Welle. Auch weit jenseits der 4500 1/min, was nochmal nen deutlichen Schub gibt. Irgendwann machen halt die relativ kleinen Vergaser "zu", aber dafür zieht der auch untenrm sehr gut und ohne Loch.
Die Vergaser wurden allerdings auch auf dem Prüftstand abgedüst, bzw. die Hauptdüse wurde etwas vergrößert um ein Abmagern unter Volllast zu vermeiden. Im Leerlauf ist der dafür halt nen Tick zu fett, aber das ist halt der Nachteil mit den Serienvergasern, das ist immer nen gewisser Kompromiss. Bei den Webern hat man halt viel mehr Einstellungs- und Optimierungsmöglichkeiten als bei Großserien-Vergasern und den verpressten Düsen.

Einziger Nachteil bei den Schleicher ist, dass (zumindest meine Welle) einen kleineren Grundkreis hat und man da etwas mit der Kipphebelgeometrie aufpassen muss, in Verbindung mit den originalen Stößelstangen. Lass auf jeden Fall die Finger von den CrMo-Stößelstangen in Verbindung mit der Welle. Das klingt grauselig und ich hab mich tierisch darüber geärgert. Dann lieber einkürzbare Alu-Stangen verwenden, die sind zwar teurer aber da passt die Wärmeausdehnung einfach besser ins Konzept.

Zu den Dichtungen: Ich habe die bei mir weggelassen, allerdings habe ich auch neue AMC Köpfe verbaut, wo dies explizit gefordert wird, da sie eine eingearbeitete Dichtkante haben. Bei originalen Köpfen, würde ich eine Dichtung verbauen.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Welche Komponenten für Typ4 Motor mit 2,1Liter Hubraum und 36-40PDSIT Vergaseranlage

Beitrag von Theo »

Sgt. Pepper hat geschrieben: 07.01.2020 07:40 Moin,

die 296er Schleicher habe ich in meinem Typ4 mit originalen Solex Vergasern auch drin. Bin da sehr zufrieden mit, der Motor läuft damit sehr schön und dreht auch sehr viel williger als mit der originalen Welle. Auch weit jenseits der 4500 1/min, was nochmal nen deutlichen Schub gibt. Irgendwann machen halt die relativ kleinen Vergaser "zu", aber dafür zieht der auch untenrm sehr gut und ohne Loch.
Die Vergaser wurden allerdings auch auf dem Prüftstand abgedüst, bzw. die Hauptdüse wurde etwas vergrößert um ein Abmagern unter Volllast zu vermeiden. Im Leerlauf ist der dafür halt nen Tick zu fett, aber das ist halt der Nachteil mit den Serienvergasern, das ist immer nen gewisser Kompromiss. Bei den Webern hat man halt viel mehr Einstellungs- und Optimierungsmöglichkeiten als bei Großserien-Vergasern und den verpressten Düsen.

Einziger Nachteil bei den Schleicher ist, dass (zumindest meine Welle) einen kleineren Grundkreis hat und man da etwas mit der Kipphebelgeometrie aufpassen muss, in Verbindung mit den originalen Stößelstangen. Lass auf jeden Fall die Finger von den CrMo-Stößelstangen in Verbindung mit der Welle. Das klingt grauselig und ich hab mich tierisch darüber geärgert. Dann lieber einkürzbare Alu-Stangen verwenden, die sind zwar teurer aber da passt die Wärmeausdehnung einfach besser ins Konzept.

Zu den Dichtungen: Ich habe die bei mir weggelassen, allerdings habe ich auch neue AMC Köpfe verbaut, wo dies explizit gefordert wird, da sie eine eingearbeitete Dichtkante haben. Bei originalen Köpfen, würde ich eine Dichtung verbauen.

Grüße,
Stephan
....der grundkreis bei den nockenwellen sollte natürlich immer dick genug sein...dünnere nimmt man nur für langhub kurbelwellen weil es sonst kollisionen geben kann!
ich hatte auch schon lieferungen von schleicher mit kleinem grundkreis ...das liegt an dem zur verfügung stehenden material die sind nicht immer gleich...bei der bestellung einfach dazuschreiben das man den originalen grundkreis haben möchte oder eben die welle selbst anfertigen lassen bei einem schleifer und sie dort so bauen lassen wie man sie gerne hätte dann gibts auch keinen stress mit der geometrie.
die amc köpfe haben den abstandshalter bereits angegossen,richtig ( drehe ich immer weg :D )...der unterlegring an dieser stelle ist völligst sinnfrei und ist wie gesagt hinderlich für eine ordentliche verdichtung und dem schlechten sprit der 70er geschuldet....
T
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Welche Komponenten für Typ4 Motor mit 2,1Liter Hubraum und 36-40PDSIT Vergaseranlage

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,
gut zu wissen, ich wusste nicht das es da Unterschiede gibt.
Bei meiner Welle handelt es sich um eine originale NOS welle, die bei Schleicher seinerzeit umgearbeitet wurde. Ich meine, das beim Umschleifen immer auch der Grundkreis kleiner wird, wenn bereits ein Profil vorhanden ist.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Lado
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 23.02.2015 19:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welche Komponenten für Typ4 Motor mit 2,1Liter Hubraum und 36-40PDSIT Vergaseranlage

Beitrag von Lado »

Servus,

anbei ein paar Bilder von der Vergaseranlage samt Ansaugung.
Derzeit sind die 36-40er Solex Vergaser mit Hauptdüse G142 und Leerlaufventil G60 ausgestattet.
Super wäre wenn jemand Erfahrungswerte bzgl. einer vernüftigen "Startbedüsung" für die 2,1L Variante hätte.

Bin bisher mit den abgebildeten Alustößeln unterwegs gewesen.

Grüße
.
Dateianhänge
P1130234.JPG
P1120855.JPG
P1120837.JPG
P1120634.JPG
P1120600.JPG
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Welche Komponenten für Typ4 Motor mit 2,1Liter Hubraum und 36-40PDSIT Vergaseranlage

Beitrag von Theo »

Lado hat geschrieben: 07.01.2020 18:00 Servus,

anbei ein paar Bilder von der Vergaseranlage samt Ansaugung.
Derzeit sind die 36-40er Solex Vergaser mit Hauptdüse G142 und Leerlaufventil G60 ausgestattet.
Super wäre wenn jemand Erfahrungswerte bzgl. einer vernüftigen "Startbedüsung" für die 2,1L Variante hätte.

Bin bisher mit den abgebildeten Alustößeln unterwegs gewesen.

Grüße
.
....mit diesen Alustösselstangen solltest du auch weiter fahren!!!
T
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Welche Komponenten für Typ4 Motor mit 2,1Liter Hubraum und 36-40PDSIT Vergaseranlage

Beitrag von Sgt. Pepper »

Theo hat geschrieben: 08.01.2020 06:03
....mit diesen Alustösselstangen solltest du auch weiter fahren!!!
Ja, definitiv!
Hab mir die damals extra kaufen müssen, da mein Motor vorher Hydrostößel hatte und entsprechend andere Stößelstangen.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Antworten