Muffelnde Sitzpolster reinigen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Muffelnde Sitzpolster reinigen

Beitrag von Bulli-Tom »

Hallo Bulli-Gemeinde,

ich bin gerade dabei die Vordersitze neu zu beziehen (die Bezüge kommen von TMI). Als Erstes werden gerade die alten Sitze zerlegt.

Die Sitzpolster sind alle noch in Ordnung - "riechen" allerdings VW-typisch etwas streng :? (ich behaupte ja dass 50% des typischen VW-Käfer/BullI/Kübel/Typ3-Geruchs aus den Sitzen kommt ;-) )

Frage:
Wie bekomme ich den Geruch aus den Polstern (Kokos/Sisalpolster) raus? Seifenlauge und kräftig spülen?

Plan B wären neue Sitzpolster...

Gruß

Tom
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Muffelnde Sitzpolster reinigen

Beitrag von schrauberger »

Hallo Tom, ich hab mal die beste Beifahrerin der Welt gefragt.
Hier ein altes Hausmittel, voll schonend, öko, preiswert.
Auszug aus "Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie
Auszug aus "Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie
Gruß Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Muffelnde Sitzpolster reinigen

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Tom,
Bulli-Tom hat geschrieben: 06.01.2020 09:57Wie bekomme ich den Geruch aus den Polstern (Kokos/Sisalpolster) raus?
Bei modernen Autos macht man das wohl mit Ozon Behandlung (frag mal beim Klimaservice z.B. bei Atu unter "Premium Desinfektion" um die 35€ oder ähnlichen). Ob das dann reicht, bleibt abzuwarten.

Da meist durchgesessen oder ausgehärtet, ist Austausch sowieso sinnvoll - und auch gar nicht soo teuer...

Früher (so vor 20 Jahren) habe ich im Karmann mir eine Schale samt ein Pfund Salz die Feuchtigkeit über eine Woche entzogen und danach mit eine Schale mit einem Pfund Kaffee den Geruch aufgehübscht. Aber auch heute noch riecht er etwas nach alten VW, darf er aber auch :wink:

Mein Frau hat im Eriba Oldie-Wohnwagen mit Essigwasser und danach Febreze experimentiert - Febreze hat meine Nase aber nicht so überzeugt :roll: (Mir stinken aber auch alle Duftkerzen und Duftbäume)

Viel Erfolg & Grüße,
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Muffelnde Sitzpolster reinigen

Beitrag von Bulli-Tom »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 06.01.2020 13:55 Hallo Tom,
Bulli-Tom hat geschrieben: 06.01.2020 09:57Wie bekomme ich den Geruch aus den Polstern (Kokos/Sisalpolster) raus?
...

Da meist durchgesessen oder ausgehärtet, ist Austausch sowieso sinnvoll - und auch gar nicht soo teuer...
....
Ich werde mal die Hausmittel austesten - mehr als danach fortwerfen wenn die Versuche fehlschlagen kann nicht passieren

Die Sitzpolster sind relativ gut in Schuss und wären eigentlich zu Schade fürs entsorgen.....
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Deleted User 7534

Re: Muffelnde Sitzpolster reinigen

Beitrag von Deleted User 7534 »

Habe mir online Reiniger gekauft der auch in Krankenhäuser verwendet wird.

Danach ab in den Baumarkt und mir einen Industrie Dampfreiniger geliehen.

Da kam eine Suppe raus. Oh man.

Danach noch desinfizieren und fertig.
Sieht alles wieder gut aus und es Muffelt nichts.
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Muffelnde Sitzpolster reinigen

Beitrag von Bulli-Tom »

So - Rückmeldung:

Die Polster habe ich mehrfach in einer großen Kunststoffwanne mit Flüssigwaschmittel und warmen Wasser gereinigt. Nach dem Trocknen war der muffelige Geruch weg. Daher kann ich die Polster weiterverwenden :D
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Martn
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 01.11.2019 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Muffelnde Sitzpolster reinigen

Beitrag von Martn »

Hallo,

von mir noch der Tipp es mit Soda zu probieren.
Gibt es als Pulver für 0,99€ im Drogeriemarkt.
Mein Bus stand 12 Jahre und die Bezüge haben sehr schlimm gerochen und waren auch sehr dreckig.
Ich habe alles mögliche ausprobiert, aber über Nacht in Soda einweichen und im Anschluss waschen, hat mit Abstand am besten funktioniert. Sollte auch mit den Polstern gehen.
Mittlerweile reinige ich alles mögliche mit dem Zeug :thumb:

Gruß Martin
Fortsetzung folgt...
Antworten