T2b Typ4 Relais Heizluftgebläse Schwarze kabel statt blau?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Micha*098
T2-Süchtiger
Beiträge: 206
Registriert: 11.09.2015 22:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 98
Wohnort: Stuttgart

T2b Typ4 Relais Heizluftgebläse Schwarze kabel statt blau?

Beitrag von Micha*098 » 12.01.2020 22:20

Hallo zusammen, der Titel sagt glaube ich alles..

Im Schaltplan vom T2b 1979 Typ 4 2.0 Vergaser ist das Relais fürs Heizluftgebläse folgendermaßen dargestellt:
t2 heizluftgeblase.JPG
t2 heizluftgeblase.JPG (22.65 KiB) 513 mal betrachtet
bei mir gehen aber dicke schwarze kabel ab, genau so ein bild habe ich bei badura in den restaurationsbildern gesehen:
IMG_6704.jpg
Wie soll ich das nun verkabeln? Die schwarzen kabel scheinen original, aber im plan ist das komplett anders dargestellt :lol:

Ich werde mich wohl noch öfters demnächst melden, da mir einige dinge beim T2 schaltplan nicht logisch erscheinen...

Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 5701
Registriert: 31.10.2013 00:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Wohnort: Algermissen

Re: T2b Typ4 Relais Heizluftgebläse Schwarze kabel statt blau?

Beitrag von Norbert*848b » 12.01.2020 23:36

Hallo whiley,
ab '77er Modell sieht die Verkabelung so aus wie auf Deinem Foto. Offensichtlich arbeitest Du nach dem falschen Plan. Wo hast Du denn den her?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Benutzeravatar
Micha*098
T2-Süchtiger
Beiträge: 206
Registriert: 11.09.2015 22:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 98
Wohnort: Stuttgart

Re: T2b Typ4 Relais Heizluftgebläse Schwarze kabel statt blau?

Beitrag von Micha*098 » 13.01.2020 10:05

Hallo Norbert,

danke für die Info, dann ist das also original bei mir, blöderweise sind die beiden schwarzen kabel abgezwickt und ich kann nicht rauslesen wohin die gehen sollen :yau:

Als Schaltplan habe ich diesen hier in Benutzung, einen neueren/anderen hab ich für den Typ 4 nicht gefunden...

https://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/ ... iagram.jpg

Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1801
Registriert: 02.06.2003 22:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: T2b Typ4 Relais Heizluftgebläse Schwarze kabel statt blau?

Beitrag von Dani*8 » 13.01.2020 10:30

Die schwarzen Kabel sind geschaltetes Plus, also Klemme 15.

Benutzeravatar
Micha*098
T2-Süchtiger
Beiträge: 206
Registriert: 11.09.2015 22:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 98
Wohnort: Stuttgart

Re: T2b Typ4 Relais Heizluftgebläse Schwarze kabel statt blau?

Beitrag von Micha*098 » 13.01.2020 10:40

Dani*8 hat geschrieben:
13.01.2020 10:30
Die schwarzen Kabel sind geschaltetes Plus, also Klemme 15.
ok danke, aber weshalb deren 2?

ich finde leider keinen Schaltplan, bei dem das mit den schwarzen kabeln dargestellt ist

Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 3662
Registriert: 27.08.2010 21:32
Wohnort: Hamburg

Re: T2b Typ4 Relais Heizluftgebläse Schwarze kabel statt blau?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b » 13.01.2020 10:58

Moin Namenloser Whiley,

schau mal auf thesamba.com:

https://www.thesamba.com/vw/archives/in ... _color.jpg

Da gibt es auch die Variante mit Klemme 15. Das war Baujahrabhängig, welche Version gebaut wurde.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000

Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1801
Registriert: 02.06.2003 22:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: T2b Typ4 Relais Heizluftgebläse Schwarze kabel statt blau?

Beitrag von Dani*8 » 13.01.2020 11:46

whiley hat geschrieben:
13.01.2020 10:40

ok danke, aber weshalb deren 2?

ich finde leider keinen Schaltplan, bei dem das mit den schwarzen kabeln dargestellt ist
Das Kabel kommt von vorne und geht an den Relaisanschluss rein, das zweite (auf dem selben Stecker geklemmt) mit der fliegenden Sicherung geht weiter zu Klemme 15 der Zündspule, ist also die Motor-Stromversorgung.

Benutzeravatar
Micha*098
T2-Süchtiger
Beiträge: 206
Registriert: 11.09.2015 22:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 98
Wohnort: Stuttgart

Re: T2b Typ4 Relais Heizluftgebläse Schwarze kabel statt blau?

Beitrag von Micha*098 » 13.01.2020 12:14

ach ihr seid die besten ;) :thumb:

bei dem Schaltplan ist mir einiges klarer :verweis:

nur leider ist der für einen US Bus mit Einspritzung, da muss ich wohl mit beiden Schaltplänen im Mix arbeiten.

Eine Frage noch:

Manche Kabel gehen dort in eine Nummer über, in der Legende steht nichts dazu. Woher weiss ich, wo die Kabel aufgesteckt werden müssen?

Hier 2 Beispiele:
t23.JPG
t23.JPG (19.85 KiB) 424 mal betrachtet
t21.JPG
t21.JPG (11.5 KiB) 424 mal betrachtet
Grüße
Micha

Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 5701
Registriert: 31.10.2013 00:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Wohnort: Algermissen

Re: T2b Typ4 Relais Heizluftgebläse Schwarze kabel statt blau?

Beitrag von Norbert*848b » 13.01.2020 15:05

Hallo Micha,
whiley hat geschrieben:
13.01.2020 12:14
Manche Kabel gehen dort in eine Nummer über, in der Legende steht nichts dazu. Woher weiss ich, wo die Kabel aufgesteckt werden müssen?
Das ist eigentlich so einfach, dass Du es wohl nicht vermutet hast. :D
Die Nummer bezeichnet die Verbindung zum nächsten Punkt im Strompfad (Current track) also gelb hinterlegt.
Nun musst Du unten die Leiste weiter bewegen, so dass Du auf die angegebene Nummer stößt. Darüber sollte sich dann die Nummer wiederfinden, woher Du gekommen bist.
Nehmen wir einmal ein einfaches Beispiel.
https://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/ ... iagram.jpg
Ganz links im Strompfad 1 sehen wir von dem blauen Kabel eine 48 im gelben Kästchen.
Also unten die gelbe Leiste weiter verfolgen bis 48. Dann darüber suchen, wo ein Kabel mit einer 1 hinterlegt ist.
Natürlich ist das dann auch ein blaues Kabel.
Man hat sich also erspart, in dem Plan das Kabel quer durchzupinseln.
… alles klar?
whiley hat geschrieben:
13.01.2020 10:05
Als Schaltplan habe ich diesen hier in Benutzung, einen neueren/anderen hab ich für den Typ 4 nicht gefunden...
Ja, auf RSBs Seite kann leider der Eindruck entstehen, dass es ab diesem MJ keine weiteren Pläne mehr gibt und dieser bis Modellende Gültigkeit hat.
Das dem nicht so ist, haben wir ja nun heraus gefunden. :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Benutzeravatar
Micha*098
T2-Süchtiger
Beiträge: 206
Registriert: 11.09.2015 22:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 98
Wohnort: Stuttgart

Re: T2b Typ4 Relais Heizluftgebläse Schwarze kabel statt blau?

Beitrag von Micha*098 » 13.01.2020 15:53

Hallo Norbert,

alles klar ich hab´s verstanden :D

Ich hab ein wenig die beiden Schaltpläne verglichen und festgestellt dass es noch andere Unterschiede gibt.

Da hoffe ich mal, dass ich den richtigen Mix zusammenbekomme... oder hat jemand einen Schaltplan für 1979er Busse mit 2.0 Vergaser? :unbekannt:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste