Stromlaufplan für Westfalia Einbauten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Micha*098
T2-Süchtiger
Beiträge: 230
Registriert: 11.09.2015 19:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 98

Stromlaufplan für Westfalia Einbauten

Beitrag von Micha*098 »

Hallo zusammen,

momentan tue ich mich etwas schwer herauszufinden wie bei meinem 79er Helsinki die Westfalia einbauten verkabelt waren, insbesondere der Kühlschrank und die Arbeitsleuchte seitlich

Hat da jemand zufällig Schaltpläne? Gab es sowas überhaupt von Westfalia?

Desweiteren würde mich noch die Kabelführung interessieren

Beispiel Arbeitsleuchte: Die Kabel gehen innerhalb des seitlichen Holmes bis zum vorderen Dachhimmel... und dann?
Hinter/unter dem Fahrersitz, unter dem Fussbodenteppich zum Sicherungskasten?

Evtl hat ja jemand ein paar schöne Bilder der Anschlüsse und des Verlaufs 8)

Beste Grüße, Micha
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 839
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stromlaufplan für Westfalia Einbauten

Beitrag von Olli239 »

Moin...

Stromlaufpläne gibt es meines Wissens nicht, aber vielleicht hilft dir das hier weiter -> http://www.mybulli.de/info/westfaliaeinbau.htm Speziell: http://www.mybulli.de/info/Westfaliaeinbau/s994.jpg

Die Arbeitsleuchte wird bei der Innenbeleuchtung im Dachhimmel abgegriffen...

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Micha*098
T2-Süchtiger
Beiträge: 230
Registriert: 11.09.2015 19:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 98

Re: Stromlaufplan für Westfalia Einbauten

Beitrag von Micha*098 »

Hi Olli,

sehr gut! Danke!

Das hilft tatsächlich schonmal weiter, aber hat evtl jemand bessere Augen als ich?

Das Kabel zum Sicherungskasten geht mit einer Absicherung auf "Klemme 30", das kann ich noch erkennen - aber wie sieht´s bei der anderen Abzweigung aus? :unbekannt:
kabel.JPG
Die Kabel gehen dann tatsächlich einfach unter dem Teppich durch? :stupid:

Beste Grüße
Micha
Benutzeravatar
Micha*098
T2-Süchtiger
Beiträge: 230
Registriert: 11.09.2015 19:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 98

Re: Stromlaufplan für Westfalia Einbauten

Beitrag von Micha*098 »

Ich habe mich jetzt nochmal mit dem Thema auseinandergesetzt, aber so richtig schlau werde ich nicht aus meinen vorhandenen Kabeln.

Sicher wurde da schon viel verbastelt, aber den richtigen verlauf habe ich noch nicht durchschaut.

(Es geht um einen deutschen T2b Helsinki Baujahr 79)

Problem 1:
kabel Kühlschrank.jpg
Hier zu sehen ist der Stecker, der in den Kühlschrank geht. geht das braune Kabel direkt hinterm Beifahrersitz auf Masse an der Karosserie? Das Geraffel ab dem Kabeldieb kommt noch weg, würde dann eine Ringöse draufcrimpen und auf Karosserie legen.

Problem 2:
kuehlschrank an sicherungskasten.jpg
Das andere Ende des Kabels zum Sicherungskasten hin. Rot kommt auf Klemme 30 wie auf der Explo oben gezeigt. Aber wohin kommt das Schwarze? Klemme 15?

Problem 3:
Verteiler 2fach.jpg
Der 2fach Verteiler im gleichen "Kühlschrank Kabelbaum", es ist aber nur ein Anschluss belegt. Kann jemand sagen was an den zweiten kommt?
Standheizung BN4? Strom für Wasserpumpe der Spüle?

Problem 4:
Leuchte hinten westfalia.jpg
Die Westfalia Leuchte hinten oben. Rot geht auf Klemme 30 würde ich sagen, Braun auf die Karosserie, aber wofür ist das Braun/rot codierte Kabel und das graue oder weiße?

Problem 5:
Innenraumleuchte vorne:
kabel innenleuchte.jpg
Rot ist wieder Klemme 30, braun-weiß Türkontaktschalter Fahrertür und dann Ende? am freien Platz dann wieder ein braunes Kabel auf Masse?

Bonusproblem:

Kann mir jemand sagen auf welcher Höhe die 220V Steckdose des Kühlschranks befestigt ist? wo gehen die Kabel lang zur Außensteckdose? Das offensichtlichste wäre ja am Mitteldurchgang unten entlang vor dem Mittelluftausströmer unten, aber da ist ja schon die Gasleitung, das wird eng ;)

Wenn mir da jemand anhand Bildern oder Worten weiterhelfen kann wäre ich zu ewigem Dank verpflichtet :wein:
Benutzeravatar
uli
T2-Süchtiger
Beiträge: 192
Registriert: 08.01.2010 20:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stromlaufplan für Westfalia Einbauten

Beitrag von uli »

Hier zu sehen ist der Stecker, der in den Kühlschrank geht. geht das braune Kabel direkt hinterm Beifahrersitz auf Masse an der Karosserie? Das Geraffel ab dem Kabeldieb kommt noch weg, würde dann eine Ringöse draufcrimpen und auf Karosserie legen.
Ja Masse kommt an die Karosserie(siehe Bild)!
Die zwei Schrauben im Bild sind von der Steckdose!
018.jpg
61er T1 Fensterbus
64er Typ3 1500S
76er T2 KTW
77er T2 Westfalia Helsinki
Benutzeravatar
uli
T2-Süchtiger
Beiträge: 192
Registriert: 08.01.2010 20:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stromlaufplan für Westfalia Einbauten

Beitrag von uli »

Rot ist wieder Klemme 30, braun-weiß Türkontaktschalter Fahrertür und dann Ende? am freien Platz dann wieder ein braunes Kabel auf Masse?
Ja da kommt Masse drauf, wo das Kabel genau aufliegt kann ich jetzt nicht sagen...ich meine zentral Masse am Armaturenbrett.
003.jpg
61er T1 Fensterbus
64er Typ3 1500S
76er T2 KTW
77er T2 Westfalia Helsinki
Benutzeravatar
Micha*098
T2-Süchtiger
Beiträge: 230
Registriert: 11.09.2015 19:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 98

Re: Stromlaufplan für Westfalia Einbauten

Beitrag von Micha*098 »

Hallo Uli,

Das ist doch schon mal was 😊

Vielen danke für die Klarstellung ein paar meiner Fragen!

Gruss Micha
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 839
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stromlaufplan für Westfalia Einbauten

Beitrag von Olli239 »

Micha*098 hat geschrieben: 24.02.2020 16:11
Problem 4:
Leuchte hinten westfalia.jpg
Die Westfalia Leuchte hinten oben. Rot geht auf Klemme 30 würde ich sagen, Braun auf die Karosserie, aber wofür ist das Braun/rot codierte Kabel und das graue oder weiße?
Hi Micha,

die Westi-Leuchte wurde aber ganz schön verfrickelt... Original sollte das so aussehen: Rot auf Fahrgastraumlampe und Braun auf Masse...


Viele Grüße
Olli
Dateianhänge
Leuchte.JPG
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Micha*098
T2-Süchtiger
Beiträge: 230
Registriert: 11.09.2015 19:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 98

Re: Stromlaufplan für Westfalia Einbauten

Beitrag von Micha*098 »

Olli239 hat geschrieben: 25.02.2020 11:42
die Westi-Leuchte wurde aber ganz schön verfrickelt... Original sollte das so aussehen: Rot auf Fahrgastraumlampe und Braun auf Masse...
uiuiui! okay, ich wusste ja dass da gebastelt wurde, aber das ist schon hart :lol:

danke für das sehr aufschlussreiche Bild!
Antworten