Axialspiel unterschied je nach positon des schwungrad

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7124
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Axialspiel unterschied je nach positon des schwungrad

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Sandra,
Sanderinchen hat geschrieben: 03.02.2020 22:25 Es müsste frisch gespindelt werden...
Auch solltest Du Dich meiner Meinung dafür entscheiden, den korrekten Sitz (90° zur Drehachse!) für das 1. Hauptlager überprüfen zu lassen und ggf. die Anlagefläche für dieses Bundlager nacharbeiten zu lassen.
Das würde dann allerdings ein "Übermaßlager" erfordern, was dann zum bearbeiteten Gehäuse passen muss.

Nach dem Bild, was ich mir nun auf Grund der angeschlagenen Befestigungsschrauben auf der KW machen konnte, sieht es so aus, dass sowohl auf die KW als auch auf das Bundlager mächtig Druck ausgeübt wurde. Nach meiner Theorie hat dann die KW einen kleinen Knick über die 1. Kurbelwange erhalten und auch das Bundlager sowie ev. auch der Sitz vom Gehäuse wurden weggedrückt.
Somit hätten wir die gesuchten 2 Komponenten.
Demnach sollte aber auch die Schwungscheibe einen unzulässigen Seitenschlag aufweisen. Eine Ergebnismessung steht wohl noch aus.
Es mag wohl Zufall sein, dass trotz der "Stauchung" der KW kein unzulässiger Schlag gemessen werden konnte. Ich hätte jetzt auch keine Erklärung dafür parat, es fehlt eben das "Look & Feel".
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1380
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Axialspiel unterschied je nach positon des schwungrad

Beitrag von schrauberger »

schrauberger hat geschrieben: 03.02.2020 03:33 Hoi, das ist ein echt kniffliges, außergewöhnliches Problem.

Sandra, wir hatten schon Kontakt, es wäre bestimmt hilfreich alles zur Vorgeschichte zu erwähnen.
Du hattest nach meiner Info wohl noch ein Problem mit einer falschen Kupplung.
Vielleicht kannst Du Bilder einstellen (dürfen nicht Größer als 2MB pro Bild sein)

Um dieses Problem zu lösen, müssen glaub alle Fakten auf den Tisch, auch daß es sich um eine Langhubwelle handelt :thumb:
Und ja, wie Norbert schon fragte, der Seitenschlag der SS würde mich auch interessieren.


Ralph
Hallo Sandra, ich stelll mal Dein Bild hier rein, sollte für alle interessant sein :D

Ich glaub eher nicht, daß der Schlag von der falschen Kupplung Deine SS verzogen hat.

Die Frage stellt sich, ob der Fehler an der Stirnfläche der KW nicht doch von einer verzogenen Welle herrührt.
Die Lagersitze müssten nicht nur punktuell, sondern über die komplette Breite vermessen werden, um eine leichte Stauchung festzustellen.

Ralph
Dateianhänge
cf2a607d-7057-4ffa-9d60-708ad8d3aa84.jpg
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7124
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Axialspiel unterschied je nach positon des schwungrad

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Sandra & @ all,
schrauberger hat geschrieben: 04.02.2020 19:42 ich stelll mal Dein Bild hier rein, sollte für alle interessant sein :D
:yau: , ist ja schon echt "brutal", was sich da wohl abgespielt haben muss. :shock:
Ich fühle mich deshalb grundsätzlich in meiner Theorie bestätigt.
schrauberger hat geschrieben: 04.02.2020 19:42 Ich glaub eher nicht, dass der Schlag von der falschen Kupplung Deine SS verzogen hat.
Ich habe soweit heraus lesen können, dass mit einer anderen SS das gleiche Problem mit dem unterschiedlichen Axialspiel vorhanden war,
also scheidet demnach offensichtlich dieses Teil als Problem-Verursacher aus.
schrauberger hat geschrieben: 04.02.2020 19:42 Die Frage stellt sich, ob der Fehler an der Stirnfläche der KW nicht doch von einer verzogenen Welle herrührt.
Diese Meinung kann ich nur teilen, habe ja auch zusätzlich ein verzogenes Bundlager bzw. einen "vergeigten" 1. Haupt-Lagersitz in Verdacht,
deshalb wäre es nun wirklich dringlich gefordert, den Seitenschlag der SS endlich einmal nachzumessen.
schrauberger hat geschrieben: 04.02.2020 19:42 Die Lagersitze müssten nicht nur punktuell, sondern über die komplette Breite vermessen werden, um eine leichte Stauchung festzustellen.
Dem kann ich auch nur ohne Weiteres nur zustimmen. :wink:
Üblicherweise wird eine Kurbelwelle derart vermessen, indem man diese in HL 1 sowie 3 auflegt und dann den Schlag an HL 2 sowie 4 bestimmt.

Jetzt wäre es vielleicht eine Idee, die KW an den HL 2 und 4 aufzulegen, um dann an der Lagerstelle 1 die Messung über die Breite vorzunehmen.
Genau so gut, könnte man jetzt auch die Stirnseite der KW nachmessen (KW aber immer nach vorne drücken), obwohl eine Messung auf Seitenschlag der SS
schon einen Hinweis hätte bringen müssen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Sanderinchen
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 01.07.2018 12:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Axialspiel unterschied je nach positon des schwungrad

Beitrag von Sanderinchen »

Also stand der Dinge.... Ich hab ein perfektes Gehäuse befor ich es auseinandergenommen habe habe ich das selber kontrolliert und das axialspiel war überall das selbe.
Nun hab ich genau dieses Gehäuse auch noch vom motorenbauer kontrollieren lassen und es wurde ausgemessen.

Jetz kommts... Nun habe ich eine neue kurbelwelle 78 hub neue pleuel neue lager komplett neue nokenwelle mit rad eingebaut
(einzig was vom alten motor mitrüber kam sind die alten RITZEL also kurbelwellenantriebsrad und zündverteiler ritzel)

Nun probehalber zusammen geschraubt 6 schrauben in der besagten reihenfolge. Mit 30newtonmeter angezogen und nun schwungrad montiert ....und.... Ich hab das unterschiedliche spiel wider !!!

THEO... Ich habs versucht mit schwungrad in fahrtrichrung und dann schwungrad anziehen. Es macht keinen unterschied... Und bei diesem gehäuse hab ichs wirklich befor es auseinander war kontroliert es war perfekt!
Ich bin am verzweifeln.... :wall:

Ich werd dein nächster tip befolgen und die nocke raus nehmen und nochmals schauen... :versteck:

Und / oder die alte nocke von dem perfekten gehäuse reinlegen.

Es kann doch nur noch die nocke wie du sagst sein oder das alte ritzel..

Was ich aber nicht verstehe die Nocke aus meinem perfekten gehäuse ist ja auch schrägverzahnt und das spiel war aber gut überall gleich egaal welche position ich gedreht habe.

Diesmal hab ich nicht nur 0.07 differenz sondern 0.10 differenz im spiel..
Axialspiel der nocke ist gut nicht mehr also 0.05

Es wurde alles gewuchtet und wenn ich drehe und das schwungrad zum motor drücke hab ich perfekt keine unwucht. Unwucht wenn ich ziehe und drehe.. Als wäre es vom motor weg (also fahrtrichtung) nicht geführt.

Ich habe axialspiel von 0.09 bis 0.19.. Distanzscheiben hab ich drunter....

Noch ne Frage nebenbei....wieso gibts für typ 1 doppelbundlager für die nocke aber nicht für typ4? Könnte dies auch ein zusammenhang haben?

Gruss
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1380
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Axialspiel unterschied je nach positon des schwungrad

Beitrag von schrauberger »

Hallo Sandra, um deine Frage etwas besser zu verstehen, unterscheide bitte zwischen Unwucht und Schlag (eiern des Bauteils).
Das Nockenwellenlager nur einteilig als Bundlager auszuführen, ist glaub ein Versuch Produktionskosten zu sparen, und hat eher nichts mit Deinem Problem zu tun.
Deine 0,1mm Schlag des Axialspiels sind kontinuierlich während der Rotation der KW, also keine Stufe messbar?
Ich muss mir meinen Kurbeltrieb nochmal genau anschauen. Mir fällt so aus dem Kopf raus nichts zu Deinem unterschiedlichen Axialspiel ein :confused:

Bitte bau mal die SS ab und messe den Schlag der Stirnfläche der KW.

Ralph
Zuletzt geändert von schrauberger am 20.02.2020 07:34, insgesamt 3-mal geändert.
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4631
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Axialspiel unterschied je nach positon des schwungrad

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Sandra,

die Nockenwelle kann keinen echten Einfluss auf das Axialspiel der Kurbelwelle haben.
Aufgrund der Schrägverzahnung gibt es nur eine Vorzugskraft, in welcher Seite der Bundlager die Wellen anliegen.

Kann es sein, das deine 78mm Kurbelwelle irgendwo zu wenig Freigang im Gehäuse hat?

Ansonsten habe ich fast den Eindruck das du bei der Axialspielmessung einen Fehler machst.
Schau dir das Verfahren bitte noch mal genau an und überlege ob du so vorgegangen bist.

Bild


Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 542
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Axialspiel unterschied je nach positon des schwungrad

Beitrag von bugster_de »

da stimme ich dem Thomas zu.

Aus meiner Sicht noch zwei Hinweise:
  • Du schreibst dass alle Räder etc. Neuteile sind. Hast du die vor dem Zusammenbau vermessen? Da ist mittlerweile viel Schund am Markt und du hast Fehler in Bauteilen, auf die kommst du gar nicht, dass man da Fehler einbauen kann. Deshalb nehme ich z.B. immer das originale VW Nockenwellenrad an Stelle von irgendwelchem China-Föppel
  • Beim Typ 1 Motor gibt es zwei verschieden Kurbelwellenlager vorne bei der Schwungscheibe: einmal für gestirntes und einmal für ungestirntes Gehäuse; Unterschied 1mm in Kurbelwellenlängsrichtung. Ob es das beim Typ 4 auch gibt weiß ich nicht. Aber: wenn man nun ein ungestirntes Lager in einen gestirnten Block verbaut und dann noch die kleinen Stifte für die Hauptlager vergessen hat (oder die verschlissen sind), dann hat man bis zu 1mm Spiel.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
Sanderinchen
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 01.07.2018 12:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Axialspiel unterschied je nach positon des schwungrad

Beitrag von Sanderinchen »

Hallo zusammen

So alles wider auseinander mal eine kurbelwelle rein mit anderer nocke war s gut... Danach wider auseinander das neue zeugs erneut rein und nun ist es auch gut... K a wo der fehler gelegen hat.... Auf jedenfall ist es jetz korrekt mit unterlegsscheiben 36/32/ und eine 28.... Ergab ein spiel von nun von 0.11welches ich für ok befinde..... Er muss später wider auseinannder aber wir montierrn nächstens mal kolben u cylinder um die berechnungen zu machen. Die kurbelwelle u nockenwelle dreht sehr schön im Gehäuse. Auch musste ich nichts fräsen am Gehäuse es ist soweit ich sehe genug Platz für die kurbelwelle mit den Pläuel vorhanden. Und ja gemessen habe ich genau sp wie im Orginal repleitfaden.
Benutzeravatar
Sanderinchen
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 01.07.2018 12:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Axialspiel unterschied je nach positon des schwungrad

Beitrag von Sanderinchen »

Woran erkenne ich das? Welches Lager es wäre?
einmal für gestirntes und einmal für ungestirntes Gehäuse
Gruss Sandra
Antworten