Axialspiel unterschied je nach positon des schwungrad

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Sanderinchen
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 01.07.2018 12:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Axialspiel unterschied je nach positon des schwungrad

Beitrag von Sanderinchen »

Hallo Zusammen, Ich hab ein komisches problem, ich kanns mir nicht erklähren. :dogeyes:
Also ich hab dem Typ4 Motor Kolben u Zylinder wecheln lassen. Daraufhin wollte ich mit einem Kollegen das Axialspiel selber Prüfen.
Wir haben ausgerechnet gemessen. 3 scheiben drundergelegt so das wir ein Axialspiel von 0.1 hatten was ja in der Toleranz ist. (Zwischen 0.07 und 0.13 soll es ja sein)
Gut, nächten Tag wollten wir das nochmal kontrollieren und bekamen ein anderes spiel. 0.07. draufhin haben wir neu gerechnet und andere scheiben ausgewählt. :roll: Um wider 0.1 zu bekommen. Irgendwann haben wir bemerkt das wenn wir perfekt hatten 0.1 und wir eine halbe drehung am schwungrad gemacht haben und wider messen das wir ein anderes Spiel haben. So kam es das wir z.b positon 12 uhr markiert 0.07 hatten dann viertel drehnung am schwungrad auf 3 uhr 0.1 spiel dann weiter viertel drehung auf 6 uhr 0.12 spiel auf 9 uhr 0.1 wider auf 12 uhr 0.07. Also ergibt eine Axialspiel Differenz innerhalb halben drehnung von 0.07.
:wall: :?: Ich wil nicht nur 0.07 spiel weil es ein getunter motor ist was ich aber dan je nach position habe und auf den anderen position hab ich ja dann 0.12 je nach stellung.
Meine überlegnung wenn die fläche wo das schwungrad aufgesetz wird schräg wäre was sie auch ist. Würde das ja unwucht bedeuten- klar. Doch auch damit ist das unterschiedliche Axialspiel nicht zu erklähren da ich ja nicht den Abstand messe sondern das axialpiel. Inzwischen ist der Motor auseinander und neugieriger weise haben wir das ganz mal probiert bei geteiltem motor. Wir haben die Kw in die eine Gehäuse-Hälft gelegt und geschaut ob jetz das spiel immer das selbe ist und es war keine diverenz bei drehnung der schwungrades mehr festzustellen axielspiel immer gleich. Nun probehalber nahmen wir die andere auch noch die Andere Gehäuse Hälfte legen die Kurbelwelle rein und siehe da unterschiedliches Axialspiel. Genau so wie bei zusammengebautem motor.. Was kann das sein??? ??? :hilfe: Vielen Dank
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 542
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Axialspiel unterschied je nach positon des schwungrad

Beitrag von bugster_de »

Die Schrauben (beim Typ4) bzw. Schraube (beim Typ1) zur Befestigung der Schwungscheibe an der Kurbelwelle habt ihr mit dem Solldrehmoment angezogen? Sprich erst Schraube(n) anziehen, dann messen
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Axialspiel unterschied je nach positon des schwungrad

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Sandra,
weiß Du eigentlich welche Vorgeschichte der Motor hatte? ... mal 'nen Kolbenfresser oder gar Ventilabriss gehabt?
Habt Ihr eigentlich auch einmal den Seitenschlag der Schwungscheibe gemessen / überprüft?

Das sieht mir jetzt nach einem interessanten Problem aus, was ordentlich Denksport erfordert.

Wir sind uns einig, dass Dein beschriebener Effekt nicht vorkommen könnte, wenn folgende Voraussetzungen passen:
1. Kurbelwelle hat keinen unzulässigen Schlag.
2. Die gesamte Anlagefläche fürs Bundlager ist exakt rechtwinkelig zur Drehachse der KW gearbeitet.
3. Ebenso sollte auch die Stirnseite (wo die Schwungscheibe drauf kommt) der KW geschliffen sein.
4. Gleiches ist auch für die Anlagefläche an der Schwungscheibe gefordert.
(Ich hoffe nichts vergessen zu haben, ansonsten bitte ich die Mitleser um entsprechende Ergänzung.)

Wenn diese Voraussetzungen gegeben sind, könnte sogar das Bundlager im Gehäuse etwas "schief" drin sitzen.
Dann sollte das Axialspiel trotzdem immer noch konstant sein bei jedweder Schwungscheibenstellung, so meine Theorie.

Solange das Gehäuse nicht zusammen gebaut ist, kann man m.E. nach eigentlich keine Aussage treffen, weil dann
schlichtweg die Vorspannung durch die Gehäuseschrauben fehlt.

Hier hat sich ein Ami einmal so richtig Gedanken gemacht, wie so ein Motor vermessen werden sollte.
Vielleicht kannst Du für Dich etwas draus ableiten:
https://www.thesamba.com/vw/archives/ma ... _build.php

Ich bitte um Verständnis, dass ich keine direkte Antwort zu Deinem Problem geben konnte. :|
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Sanderinchen
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 01.07.2018 12:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Axialspiel unterschied je nach positon des schwungrad

Beitrag von Sanderinchen »

Hallo, ja es wurde korrekt mit drehmoment angezogen. Test auch mit anderem schwungrad das selbe problem.. Schwungrad getauscht mit anderem motor. Schwungrad wurde auch gewuchtet... Immer das selbe..
Inwischen wurde kurbelwelle auf schlag geprüft ist in der toleranz laut motorenspez. Das gehäuse na ja... Würde er nicht mehr verwenden, er meinte die hälften passen nicht zusammen haben aber die selbe identische eingeschlagene 3stellige nummer oben. Ich hatte das gefühl die mittle lager schalen hälfte könnt schief gewesen sein doch mir wurde gesagt das es dort ja nicht geführt wird...
Ich weiss nicht aber meiner Ansicht nach muss es was um die kurbelwelle rum gewesen sein... Doch auch mal böse angenommen ein lager wäre schräg muss doch auch das das angrenzende Teil schräg sein damit das spiel unterschiedlich wird.... Sehr schwierig mein vorstellung zu beschreiben.. Wenn was krumm ist und das andere nicht dann liegts halt einfach nur an der nächsten liegenden stelle an aber das spiel wäre doch immer noch identisch??? Nach meinen gedanken bräucht es 2 krumme komponenten das es diese wirkung ergeben kann. :lol: ich weiss komische beschreibung ich weis nicht wie anders beschreiben

Was diese aussage betrifft;
Solange das Gehäuse nicht zusammen gebaut ist, kann man m.E. nach eigentlich keine Aussage treffen, weil dann
schlichtweg die Vorspannung durch die Gehäuseschrauben fehlt.
Ja mag stimmen, doch intressanterweise war das problem in einer Gehäusehälft nicht meht vorhanden. Es hatte auch bei drehung vom schwungrad immer das selbe spiel . Und als die kurbelwelle mit lager in der anderen Gehäusehälfe eingelegt war genau das problem da wie als er zusammengebaut war total identisch auch 0.07 spiel unterschied in einer halben drehnung. Nur wo der hacken ist konnten wir beide mit sehen beim drehen nichts erkennen was auffällig gewesen wäre. Ich werd bei gelegenhei die einzellteile lager nochmal begutachten... Vieleich hat ja doch jemand auch mal so ein problem grhabt und es rausgefunden... Danke schon mal für die Hinweise die gekommen sind.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Axialspiel unterschied je nach positon des schwungrad

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Sandra,
Sanderinchen hat geschrieben: 02.02.2020 22:23 Test auch mit anderem schwungrad das selbe problem..
Dann kann es ja eigentlich nur ein Problem mit dem Kurbeltrieb / Gehäuse sein.
Sanderinchen hat geschrieben: 02.02.2020 22:23 Inwischen wurde kurbelwelle auf schlag geprüft ist in der toleranz laut motorenspez.
Wirklich nur 2 hundertstel mm als angegebene Verschleißgrenze von VW?
Sanderinchen hat geschrieben: 02.02.2020 22:23 Doch auch mal böse angenommen ein lager wäre schräg muss doch auch das das angrenzende Teil schräg sein damit das spiel unterschiedlich wird...
Ja, da kommt eigentlich nur das 1. HL als Bundlager in Betracht, denn nur hier spielt sich tatsächlich was mit dem Axialspiel ab.
Sanderinchen hat geschrieben: 02.02.2020 22:23 Nach meinen gedanken bräucht es 2 krumme komponenten das es diese wirkung ergeben kann...
Unbestritten, das sehe ich auch so. Dann bleibt eigentlich nur die KW und das Gehäuse übrig. :stupid:
Sanderinchen hat geschrieben: 02.02.2020 22:23 Nur wo der hacken ist konnten wir beide mit sehen beim drehen nichts erkennen was auffällig gewesen wäre.
Habt Ihr das schon einmal so gemacht, nur die KW mit leicht eingeölten Lagern ins linke Gehäuse gesetzt, dann die rechte Hälfte aufgesetzt und die großen Muttern von den Durchsteckschrauben mit 30 Nm nach folgendem Muster angezogen?:
5-2-4
3-1-6
Die KW sollte sich in jedem Fall noch leicht durchdrehen lassen, sie muss so leicht gehen, dass man sie an den Pins des Schwungrads drehen kann.
Sanderinchen hat geschrieben: 02.02.2020 22:23 Ich werd bei gelegenheit die einzellteile lager nochmal begutachten..
Manchmal hilft es auch mit Tusche (Edding) zu arbeiten, um herauszufinden wo denn Passungsprobleme vorhanden sind.
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1382
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Axialspiel unterschied je nach positon des schwungrad

Beitrag von schrauberger »

Hoi, das ist ein echt kniffliges, außergewöhnliches Problem.

Sandra, wir hatten schon Kontakt, es wäre bestimmt hilfreich alles zur Vorgeschichte zu erwähnen.
Du hattest nach meiner Info wohl noch ein Problem mit einer falschen Kupplung.
Vielleicht kannst Du Bilder einstellen (dürfen nicht Größer als 2MB pro Bild sein)

Um dieses Problem zu lösen, müssen glaub alle Fakten auf den Tisch, auch daß es sich um eine Langhubwelle handelt :thumb:
Und ja, wie Norbert schon fragte, der Seitenschlag der SS würde mich auch interessieren.


Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Axialspiel unterschied je nach positon des schwungrad

Beitrag von Theo »

hallo
es kann durchaus sein das alle hier geschilderten ereignisse zutreffen das möchte ich vorweg sagen!
jedoch bin ich überzeugt das ihr kein problem habt!
durch die schrägverzahnung der nockenwelle ( im foto blauer kreis) entsteht beim drehen der kurbelwelle ein drall so das die kurbelwelle sich in diesem bereich vor und zrück bewegt! auch merkt man das wenn bei offenem gehäuse die kurbelwelle gedreht wird ....sie bewegt sich immer hin und her....drückt man sie beim drehen in fahrtrichtung so dreht sie sich freier/schöner
versucht mal die kurbelwelle so weit wie möglich in fahrtrichtung zu schieben ( auf dem foto roter pfeil ) und das schwungrad dann erst fest zu ziehen!
der verteilerantrieb und der verteiler sollten auch montiert sein , das könnte man zwar auch zum schluss machen aber so ist das einfacher und sicherer ( herabfallende anlaufscheibe) und es fängt weitere schiebekräfte auf die eine messung verfälschen könnten!
THEO
Axial_0078.jpg
Benutzeravatar
Sanderinchen
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 01.07.2018 12:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Axialspiel unterschied je nach positon des schwungrad

Beitrag von Sanderinchen »

Hallo,
Norbert s aussage:
Manchmal hilft es auch mit Tusche (Edding) zu arbeiten, um herauszufinden wo denn Passungsprobleme vorhanden sind.
Gutes Gelingen!

Das werd ich bei gelegenheit machen tolle idee...

Was die kurbelwelle betrifft da war noch die Orginale drin. Erst die neue wird ne Langhub ;)

Und ja es war ein falsches schwungrad montiert und falsche kupplung welche auf die 5 kurbelwellenschrauben gedrückt hatte, abrieb im inneren teil von den schraubeköpfen

Und zu Theos Aussage.. Ich habe noch ein 2. Alten motor wo ich das Axialspiel auch kontrolliert habe und der war egal auf welcher stellung das schwungrad war immer das selbe spiel. Und Der Motor war ja komplett zusammen als wir das spiel so unterschiedlich hatten. Und Im geteilen zustand wars ja auch noch da.... Genau gleich. Wir haben x mal ale er noch zusammen war schwungrad weg wider mit drehmoment anderes schwungrad wir haben sogar den simering wider entfernt weil wir dachten es steht dort ev an. Verschiedene unterlegscheiben probiert ect. Dann die kolben und zylinder entfernt wider geschaut. Une es hat sich nichts verändert... Der unterschied im spiel war immer da und immer an der gleichen stelle das kleinse und das grösste spiel. Diverenz immer 0.07mm je nach unerlegsscheiben varierte es z.b von 0.03. bis zu 0.10.. =7 diverenz je nach stellung vom schwungrad... Wenn unterlegsscheiben getauscht dickere o dünnere war halt dann von 0.10 bis 0.17.. Immer 7 diverenz im spiel... Und ein uralter motor den ich kontrolliert habe war perfekt jede stellung gleiches spiel. Das kann doch nicht normal sein... Finde ich und vw gibt vor das spiel einstellen zwischen 0.07 und 0.13 .... Habe 0.1 eingestellt beim drehen nachkonntrollieren hatte ich dan wider hatte alles von 0.07 bis 0.13. in einer umdrehnung. Und da das es ein gepimter motor war wurde mir geraten auf 0.1 oder 0.11 zu gehen wegen ausdehnung durch wärme. Wenn ich ringherum ein minimum von 0.10 hätte haben wollen wäre es im max bis 0.17 geworden dies ist nicht mehr toleranz von vw....???


Und ja kurbelwelle hat nicht mehr als 2 hundetstel wurde mir gesagt vom motorbauer der sie kontrolliert hat. Was sie hat, ist hinten bei denn schrauben die fläche ist nicht so toll. Wobei das ja das problen nicht sein u kein eifluss aus s spiel hat. Wohl unwucht an dem schwungrad bedeutet aber keine auswirkung aufs spiel heben kann... Wie gesagt wir messen ja nicht den abstand sondern das spiel. Sie wurde inzwischen von 2 begutachtet auch der 2. hat gesagt sie ist sonst ok.

Das mit der Nockenwelle die theorie muss ich mal auf mich wirken lassen und überlegen ;)

Bei gelegenheit wen ich zeit habe mal die Alte kw ins neue gehäuse und schauen wie sich das verhält oder die neue kw ins alte gehäuse... :steine:
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Axialspiel unterschied je nach positon des schwungrad

Beitrag von Avispa66 »

Sanderinchen hat geschrieben: 03.02.2020 20:34 Das mit der Nockenwelle die theorie muss ich mal auf mich wirken lassen und überlegen ;)
Schon mal ohne Nockenwelle das Axialspiel kontrolliert?
Dann wär die Theorie schnell belegt oder eben nicht.
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Sanderinchen
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 01.07.2018 12:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Axialspiel unterschied je nach positon des schwungrad

Beitrag von Sanderinchen »

Ich bin mir nicht mehr sicher ob wir das beim Mechaniker ohne Nocke schon gemacht hatten. Ich glaube wir hatten sie auch raus.. Ich muss mein kollege fragen ist jetz schon ein weilchen her. Momentan ist das Gehäuse ohne inhalt zusammengeschraubt weil ich es vermessen liess. Es müsste frisch gespindelt werden und wenn s mir recht in errinnerung ist was vorallem die nockenwellenbohrung ist was nicht gut gewesen... (Das nockenwellenspiel weiss ich noch war mehr als vw angiebt) .. Weis jetz aber das mass nicht mehr.
Was ganz genau bei der Bohrung nicht stimmt hab ich eben nicht mehr gefragt weil der Motorenbauer sagte nur "ER würde das Gehäuse nicht mehr verwenden". Ich hab inzwischen noch 2 occ gehäuse gebracht. Eins dafon ist gut. Das andere grenzwertig muss mal schauen was er drauf geschrieben hat...
Antworten