Getriebe wird nicht dicht...

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Nico495
T2-Süchtiger
Beiträge: 183
Registriert: 18.02.2017 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Getriebe wird nicht dicht...

Beitrag von Nico495 »

Servus zusammen,

Ich habe leider das Problem, dass ich mein Getriebe nicht dicht bekomme.
Es drück immer wieder das Öl am Simmering an der Getriebeglocke raus. Habe ihn schon zweimal gewechselt (mit Motorausbau alles drum und dran)... so langsam weiß ich nicht mehr weiter. Das Öl fliest definitiv Getriebeseitig raus..
Was mir auch schleierhaft erscheint: beim nachfüllen des Getriebeöls ist mir aufgefallen, dass das Getriebeöl schäumt?! Verwendet ist Hypoid GL4 Liquid Molly Getriebeöl..
Getriebe ist ein CM von 75.

Hat jemand Ähnliches gehabt und weiß eventuell voran es liegen kann?
Habe schon gelesen, dass eventuell die Überdruckbohrung dicht sein könnte, und das Öl durch Überdruck im Getriebe durchgedrückt wird? Habe daraufhin im Loch etwas gestochert... aber tropft leider immer noch.
Nächster Ansatz: im zweiten Gang im niedrigen drehzahlbereich hört man ein pfeifen -> Lagerschaden im anmarsch... kann dadurch die Welle „schlackern“ und Öl dadurch durchgedrückt werden?

Gruß Nico
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Getriebe wird nicht dicht...

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

Die Entlüftung ist auch wirklich frei?
Getriebe_entlüftung.png
Schaum kann sich aber auch bilden, wenn sich schlichtweg zuviel Öl im Getriebe befindet.
Das lässt sich schnell prüfen, indem du die Einfüllschraube an der Seite öffnest und solange das Öl rauslaufen lässt bis es unterhalb der Bohrung steht.

Einen Lagerschaden würde ich jetzt nicht gleich verdächtigen für die Ölundichtigkeit verantwortlich zu sein. Außer das Getriebe wird viel zu heiß. Aber auch da sollte eigentlich die Entlüftung für Druckausgleich sorgen.

Du bist sicher, dass du den Dichtungsring der Eingangswelle sauber und auch vorallem grade eingesetz hast? Wenn so ein Dichtungsring nur leicht schief eingesetzt wird, ist der schon nicht mehr dicht. Die Eingangswelle wird ja über das Nadellager geführt. Das ist auch intakt? Nicht, dass es dort zuviel Spiel hat und die Welle leicht "taumelt"?

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Getriebe wird nicht dicht...

Beitrag von bulli71 »

Sgt. Pepper hat geschrieben:Moin,

Die Entlüftung ist auch wirklich frei?
Getriebe_entlüftung.png
Schaum kann sich aber auch bilden, wenn sich schlichtweg zuviel Öl im Getriebe befindet.
Das lässt sich schnell prüfen, indem du die Einfüllschraube an der Seite öffnest und solange das Öl rauslaufen lässt bis es unterhalb der Bohrung steht.

Einen Lagerschaden würde ich jetzt nicht gleich verdächtigen für die Ölundichtigkeit verantwortlich zu sein. Außer das Getriebe wird viel zu heiß. Aber auch da sollte eigentlich die Entlüftung für Druckausgleich sorgen.

Du bist sicher, dass du den Dichtungsring der Eingangswelle sauber und auch vorallem grade eingesetz hast? Wenn so ein Dichtungsring nur leicht schief eingesetzt wird, ist der schon nicht mehr dicht. Die Eingangswelle wird ja über das Nadellager geführt. Das ist auch intakt? Nicht, dass es dort zuviel Spiel hat und die Welle leicht "taumelt"?

Grüße,
Stephan
Letzteres war auch mein Gedanke, und das müsste sich auch durch ziemliche Vibrationen beim Fahren bemerkbar machen

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
Micha*098
T2-Süchtiger
Beiträge: 230
Registriert: 11.09.2015 19:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 98

Re: Getriebe wird nicht dicht...

Beitrag von Micha*098 »

evtl hilft dir das hier weiter, er hat dasselbe problem gehabt

https://www.youtube.com/watch?v=f-v5GVkjSdY
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Getriebe wird nicht dicht...

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Was ich an der Methode nicht verstehe ist die Vorgehensweise.
Warum zum Henker lässt der das Getriebe im Bus hängen, wenn der Motor schon draußen ist?!?
Waren ihm die 24 Schrauben von den Antriebswellen zu viel Arbeit?
Und auf die Idee für den Schaltwellen Simmering das Gehäuse zu öffnen käme ich auch nicht.
Das geht auch so recht gut.

Und der Hat ne Hebebühne und Platz, aber dann so ein umständliches vorgehen?
Das ist komisch :confused:
Nico495 hat geschrieben: 06.02.2020 20:21 Nächster Ansatz: im zweiten Gang im niedrigen drehzahlbereich hört man ein pfeifen -> Lagerschaden im anmarsch...
Bei mir war es das Gehäuse vom Getriebe. Der Lagersitz für das Nadellager von der Getriebeeingangswelle war geweitet.
Geholfen hat ein neues Getriebe Gehäuse.
Aber das kann unendlich viele Ursachen haben, von außen kann man das nicht beurteilen.


Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Nico495
T2-Süchtiger
Beiträge: 183
Registriert: 18.02.2017 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebe wird nicht dicht...

Beitrag von Nico495 »

Grüßt euch! Danke für die schnellen Antworten.

Getriebeöl habe ich eingefüllt wie bekannt. Gerade stehend und dann bis Unterkante von der einfüllschraube.

Naja ganz sicher bin ich mir nicht dass diese Entlüftungsbohrung wieder offen ist, kann da leider nicht reinsehen.

Ich weis nicht ob ich das falsch beschrieben habe, der Simmerring der undicht ist ist zwischen Motor und Getriebe, also der hinter dem Ausrücklager 🤔
Sauber eingesetzt ist er eigentlich schon, also gleichmäßig angesetzt und mit einem Rohr auf Simmerringdurchmesser vorsichtig eingetrieben...

Ich werde nochmals die Bohrung versuchen zu säubern bzw zu prüfen.
Grüße Nico
Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Getriebe wird nicht dicht...

Beitrag von bulli71 »

Was heißt denn eingetrieben? Ich meine der sitzt bündig, da brauche es kein Rohr zum eintreiben, sondern mit nem Hammer vorsichtig auf die Kante rundum bis er auf einer Höhe mit den Gehäuse ist.

Hab's aber gerade nicht bildlich vor mir...

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Getriebe wird nicht dicht...

Beitrag von Sgt. Pepper »

Ggf. Ist die Welle an der Stelle auch etwas eingelaufen. In diesem Fall kann es helfen den Dichtungsring nicht ganz bis auf Anschlag einzusetzen. Die Dichtlippe läuft dann auf einer neuen Stelle und dichtet dann wieder ab.

Allerdings ist dabei die Gefahr natürlich größer den Ring schief einzusetzen.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Nico495
T2-Süchtiger
Beiträge: 183
Registriert: 18.02.2017 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebe wird nicht dicht...

Beitrag von Nico495 »

Eingetrieben meinte ich genau das was du sagtest, gleichmäßig mit einem Rohr (als Adaptierung, dass nichts verkappt) leicht klopfend bündig eingebaut.
Es ist Wellenseitig undicht, heißt auf zw Gehäuse und Simmerring ist es dicht, eingelaufen ist eine gute Idee 🤔 wobei sich die Welle von Kunststoff nicht abnutzen lassen sollte...
Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Getriebe wird nicht dicht...

Beitrag von bulli71 »

Nico495 hat geschrieben:Eingetrieben meinte ich genau das was du sagtest, gleichmäßig mit einem Rohr (als Adaptierung, dass nichts verkappt) leicht klopfend bündig eingebaut.
Es ist Wellenseitig undicht, heißt auf zw Gehäuse und Simmerring ist es dicht, eingelaufen ist eine gute Idee Bild wobei sich die Welle von Kunststoff nicht abnutzen lassen sollte...
Oh doch...
Zuletzt hatte ich das sehr ausgeprägt gesehen als ich mal wieder an den Radlagern hinten dran war, an den Achsstummeln sieht man sehr schön was Gummi gegen Stahl ausrichten kann.
Wenn du Simmerringe setzt machst du auch immer ein wenig Fett zwischen die beiden Dichtlippen?

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Antworten