Allgemeine Motorfrage / Überholung

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sham 69
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Re: Allgemeine Motorfrage / Überholung

Beitrag von sham 69 » 22.07.2020 14:31

aviator hat geschrieben:
21.07.2020 23:41
Torben Alstrup hat mir die Tage Bilder und Videos inkl. Leistungsdiagramm von einem von ihm gebauten 1776 Einkanal
Du kannst dir sicher sein, dass Torben die Köpfe sehr gründlich bearbeitet hat. Natürlich geht es beim Einvergaser nicht um große Kanäle aber um optimale Übergänge am Saugrohr, saubere Kanalführung mit schöner Integration der Ventilführungen, Sitzringanpassung, Ventil Bearbeitung und einen perfekten Brennraum.
Letztlich muss das Gesamtkonzept passen, dann kann auch die Verdichtung ordentlich angehoben werden.

Out of the Box bringen die Einkanalköpfe diese Leistung definitiv nicht, Torben wird außerdem ordentlich an der Zündung und der AGA optimiert haben.

Webcam 86 oder mit guten Köpfen die 119, auf gar keinen Fall die 111, die ist ein Ventiltriebkiller, der Rampenwinkel ist in Verbindung mit dem Hub viel zu steil für einen Alltagsmotor. Dem Orra kann man bei sowas eher weniger vertrauen schenken.
______________
Mfg Emanuel

aviator
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Re: Allgemeine Motorfrage / Überholung

Beitrag von aviator » 22.07.2020 14:44

sham 69 hat geschrieben:
22.07.2020 14:31
aviator hat geschrieben:
21.07.2020 23:41
Torben Alstrup hat mir die Tage Bilder und Videos inkl. Leistungsdiagramm von einem von ihm gebauten 1776 Einkanal
Du kannst dir sicher sein, dass Torben die Köpfe sehr gründlich bearbeitet hat. Natürlich geht es beim Einvergaser nicht um große Kanäle aber um optimale Übergänge am Saugrohr, saubere Kanalführung mit schöner Integration der Ventilführungen, Sitzringanpassung, Ventil Bearbeitung und einen perfekten Brennraum.
Letztlich muss das Gesamtkonzept passen, dann kann auch die Verdichtung ordentlich angehoben werden.

Out of the Box bringen die Einkanalköpfe diese Leistung definitiv nicht, Torben wird außerdem ordentlich an der Zündung und der AGA optimiert haben.
Absolut. 100% Zustimmung. Torben ist Perfektionist und kennt sich aus wie kaum ein Zweiter.

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sham 69
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Re: Allgemeine Motorfrage / Überholung

Beitrag von sham 69 » 22.07.2020 21:57

Ich möchte nur dem Eindruck entgegen wirken, dass diese Leistung aus dem Ärmel geschüttelt wird. Ohne Hirnschmalz kommen da maximal 70Ps zusammen.
______________
Mfg Emanuel

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bengerer
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Re: Allgemeine Motorfrage / Überholung

Beitrag von bengerer » 23.07.2020 21:37

Hallo
Danke für die ganzen Infos.
Wenn ich jetzt das so zusammenfasse komme ich auf diese ungefähre Setup, dass für meinen Bedarf am besten passt.
Neuer Motorblock AS 41
Zylinder mit Kolben 1648ccm oder 1778ccm
hier werde ich mich noch informieren was am besten ist
Einkanalköpfe mit langem Kerzengewinde
Kurbelwelle mit Gegengewicht
Nockenwelle CB2280
Vergaser 34 Pict-3
Einkanalansaugrohr aufgebohrt für 34er Vergaser
evtl. 1.25 Kipphebel?
Größere Ölwanne

Würde das ungefähr so passen für meine Anforderungen? Oder habe ich was vergessen?

Dann hat der Motor im Gegensatz zum Originalmotor mehr Durchzug und ?ca.15-20PS mehrleistung?

Dann habe ich schon ungefähr eine Ahnung wenn ich mit dem Motorbauer spreche.

Grüsse Manuel

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Bulli-Tom
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Re: Allgemeine Motorfrage / Überholung

Beitrag von Bulli-Tom » 23.07.2020 22:22

bengerer hat geschrieben:
23.07.2020 21:37
...
Oder habe ich was vergessen?
...
Ich würde mit ihm noch das Thema externe Ölkühlung besprechen. Hier gibt's verschiedene Möglichkeiten (Fullflow mit Gehäuse bohren oder Kurzschlussdeckel anstelle des originalen Ölkühlers oder die neue EasyFlow von CSP)

Auch wichtig: Umbau des Motors auf "großen" Gebläsekasten der Doppelkanalmotoren mit breitem Lüfterrad. Je nach Ölkühlungslösung (s.o.) mit versetztem Ölkühler

Ist m.E. bei jeder Leistungssteigerung Pflicht
Zum Wohl die Pfalz :wein:

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bengerer
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Re: Allgemeine Motorfrage / Überholung

Beitrag von bengerer » 23.07.2020 22:28

Ok das Thems schreibe ich mir noch auf die Liste.

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