Allgemeine Motorfrage / Überholung
Re: Allgemeine Motorfrage / Überholung
Super.
Danke für eure Einschätzung.
Danke für eure Einschätzung.
Re: Allgemeine Motorfrage / Überholung
Hallo,
heute habe ich die Kompression gemessen.
Ich denke die Werte passen super. Da werde ich wohl nichts machen müssen.
Zylinder 1. 15 Bar / 2. 14,5 Bar / 3. 14,5 Bar / 4. 13,5 Bar
Der Motor war ein bisschen warm, ca. 8km fahrt von der Garage heim.
Das dürfte passen, oder? Spiel an der Riemenscheibe konnte ich auch nicht feststellen.
Grüsse Manuel
heute habe ich die Kompression gemessen.
Ich denke die Werte passen super. Da werde ich wohl nichts machen müssen.
Zylinder 1. 15 Bar / 2. 14,5 Bar / 3. 14,5 Bar / 4. 13,5 Bar
Der Motor war ein bisschen warm, ca. 8km fahrt von der Garage heim.
Das dürfte passen, oder? Spiel an der Riemenscheibe konnte ich auch nicht feststellen.
Grüsse Manuel
- Norbert*848b
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- Registriert: 30.10.2013 21:57
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Re: Allgemeine Motorfrage / Überholung
Hallo Manuel,
Ab etwa 10,5 bar würde ich nachdenklich werden was da wohl passiert ist. (Fehlmessung?)
… warten wir noch andere Erfahrungen ab...
Hmm, das sind ja recht "sportliche" Werte, erscheint mir sehr, sehr viel.
Ab etwa 10,5 bar würde ich nachdenklich werden was da wohl passiert ist. (Fehlmessung?)
… warten wir noch andere Erfahrungen ab...
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Allgemeine Motorfrage / Überholung
Das dachte ich mir auch.
VW schreibt ja 8-10 Bar vor.
Der Motor, so wurde es uns damals gesagt wurde in den USA noch überholt. Das haben wir aber eben nicht geglaubt, deshalb die Frage wegen Überholung und die jetzige Messung.
Bei der Messung, habe ich ein ganz normales Kompressions Manometer hergenommen.
Jeden Zylinder einzeln durchgegangen.
Wie gesagt der Motor war ein bisschen warm.
Kann es sein, dass evtl. damals neue Zylinder eingebaut wurden? Könnte man dann das erreichen, oder liegt doch ein Messfehler vor?
Grüsse Manuel
VW schreibt ja 8-10 Bar vor.
Der Motor, so wurde es uns damals gesagt wurde in den USA noch überholt. Das haben wir aber eben nicht geglaubt, deshalb die Frage wegen Überholung und die jetzige Messung.
Bei der Messung, habe ich ein ganz normales Kompressions Manometer hergenommen.
Jeden Zylinder einzeln durchgegangen.
Wie gesagt der Motor war ein bisschen warm.
Kann es sein, dass evtl. damals neue Zylinder eingebaut wurden? Könnte man dann das erreichen, oder liegt doch ein Messfehler vor?
Grüsse Manuel
- Norbert*848b
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Re: Allgemeine Motorfrage / Überholung
Jetzt kommen wir in den Bereich der Spekulationen was da wohl passiert sein könnte: welcher Kolbenrückstand, was für ein Brennraumvolumen Zylinderkopf -> welche resultierende Verdichtung???
Das sollte man einmal mit einem anderen, kalibrierten Manometer überprüfen, um Messfehler auszuschließen.
Ich persönlich würde jetzt nicht von einer guten Haltbarkeit solch eines Motors ausgehen, andere können da gern eine andere Meinung vertreten.
BTW: Ventilspiel vorher überprüft / eingestellt?
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- schrauberger
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- Beiträge: 1380
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Re: Allgemeine Motorfrage / Überholung
Hallo,
nur zum Vergleich.
Mein neuer Motor bringt nach 5tkm und einer Verdichtung von 9,5:1 eine Kompresion von 11-12 bar zustande.
Ralph
nur zum Vergleich.
Mein neuer Motor bringt nach 5tkm und einer Verdichtung von 9,5:1 eine Kompresion von 11-12 bar zustande.
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Re: Allgemeine Motorfrage / Überholung
Ok
schade dann hat sich meine Freunde über die gute Kompression wieder zerschlagen.
Dann werde ich das doch mal von einem Profi überprüfen lassen müssen.
Danke die die Einschätzungen.
Grüsse Manuel
schade dann hat sich meine Freunde über die gute Kompression wieder zerschlagen.
Dann werde ich das doch mal von einem Profi überprüfen lassen müssen.
Danke die die Einschätzungen.
Grüsse Manuel
Re: Allgemeine Motorfrage / Überholung
Hallo,
ich habe mich nun für doch für einen Neuaufbau von Kummetat entschieden.
Da unser Motor in diesem Sommer ein bisschen Probleme mit dem Öldruck hat, und da mein Vertrauen in den Motor ein bisschen wegen der Vorgeschichte gelitten hat. Machen wir nun alles neu, dann haben wir die nächsten Jahr(zehnte) Ruhe damit.
Da ich gerne auf Originale Optik aufbauen würde, hätte ich einen Einkanal genommen, mit neuem Gehäuse.
Was wäre den die beste Hubraumlösung für einen Einkanal, der jedes Jahr im Urlaub bewegt wird?
Er soll kein Leistungswunder werden, aber wenn schon alles neu, dann können es gerne ein pasr PS mehr sein.
Wären 1641ccm gut, oder könnte man auch auf 1770ccm gehen? Welcher Vergaser wäre dann optimal, auf dem Einkanal ist ja eigentlich der Pict-30 montiert. Schafft der das, oder müsste ich da in Sachen Originalität Abstriche machen umd den 34er von unserem AE Motor verwenden?
Ansonsten hätte ich eine größere Ölwanne genommen, so das ein bisschen mehr Ölvorrat vorhanden ist. Sonstige Verbesserungen habe ich nicht gefunden, gibts noch was in Sachen KW, Ventile oder Nockenwellen, die evtl. ein paar PS herauskitzeln aber die Lebensdauer nicht verkürzen?
Am Schluss kommt noch der Auspuff, unser Bus hatte schon lange, also auch auf den letzten Fotos in den USA eine Käferauspuff montiert.
Dieser muss auch erneuert werden, bringt eigentlich ein solcher Käferauspuff Nachteile für den Bus? Der Käfer hatte ja in dieser Zeit ein bisschen weniger PS als der Bus.
Auf eure Antworten bin ich schon gespannt.
Grüsse Manuel
ich habe mich nun für doch für einen Neuaufbau von Kummetat entschieden.
Da unser Motor in diesem Sommer ein bisschen Probleme mit dem Öldruck hat, und da mein Vertrauen in den Motor ein bisschen wegen der Vorgeschichte gelitten hat. Machen wir nun alles neu, dann haben wir die nächsten Jahr(zehnte) Ruhe damit.
Da ich gerne auf Originale Optik aufbauen würde, hätte ich einen Einkanal genommen, mit neuem Gehäuse.
Was wäre den die beste Hubraumlösung für einen Einkanal, der jedes Jahr im Urlaub bewegt wird?
Er soll kein Leistungswunder werden, aber wenn schon alles neu, dann können es gerne ein pasr PS mehr sein.
Wären 1641ccm gut, oder könnte man auch auf 1770ccm gehen? Welcher Vergaser wäre dann optimal, auf dem Einkanal ist ja eigentlich der Pict-30 montiert. Schafft der das, oder müsste ich da in Sachen Originalität Abstriche machen umd den 34er von unserem AE Motor verwenden?
Ansonsten hätte ich eine größere Ölwanne genommen, so das ein bisschen mehr Ölvorrat vorhanden ist. Sonstige Verbesserungen habe ich nicht gefunden, gibts noch was in Sachen KW, Ventile oder Nockenwellen, die evtl. ein paar PS herauskitzeln aber die Lebensdauer nicht verkürzen?
Am Schluss kommt noch der Auspuff, unser Bus hatte schon lange, also auch auf den letzten Fotos in den USA eine Käferauspuff montiert.
Dieser muss auch erneuert werden, bringt eigentlich ein solcher Käferauspuff Nachteile für den Bus? Der Käfer hatte ja in dieser Zeit ein bisschen weniger PS als der Bus.
Auf eure Antworten bin ich schon gespannt.
Grüsse Manuel
- Bus-Hoehle
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 807
- Registriert: 13.08.2008 10:48
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Allgemeine Motorfrage / Überholung
Warum fragst Du denn nicht Kummetat?
Der kann Dir verschiedene Konzepte anbieten.
Der kann Dir verschiedene Konzepte anbieten.
Re: Allgemeine Motorfrage / Überholung
Das habe ich sowieso vor.
Ich hätte nur gerne vorab ein paar Erfahrungen und Tipps.
Ich hätte nur gerne vorab ein paar Erfahrungen und Tipps.