Westfalia Innenausbau

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2028
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Innenausbau

Beitrag von bullijochen »

Sgt. Pepper hat geschrieben: 09.02.2020 15:05 Rost wäre da eher nicht meine größte Sorge sondern Schimmel.
ich hab mein Blech erst mit Mike eingepinselt und dann den Aufbau gemacht.. so rostet da nix..
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Grim99
T2-Süchtiger
Beiträge: 157
Registriert: 08.07.2018 06:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Westfalia Innenausbau

Beitrag von Grim99 »

Sgt. Pepper hat geschrieben: 09.02.2020 15:05 ...
Soll heißen, ich wäre da etwas vorsichtig mit irgendwelchen Folien oder wasserdichten Platten. Lieber diffusionsoffen lassen, so dass es die Chance hat wieder zu trocknen. Das Wasser kann schnell zwischen die Schichten laufen und da festhängen. Rost wäre da eher nicht meine größte Sorge sondern Schimmel.
Moin,

ich hatte -nach dem ich ein paar Bücher über den Womo-Ausbau gelesen habe- auch eine wasserfest verleimte MDF Platte geplant. Ich kann deiner Argumentation aber auch sehr gut folgen :thumb:
Beim Teppich ist es wichtig, keinen zu nehmen der (wie der in der Wohnung) unten Schaum hat, da der sich voll Wasser zieht und dann anfängt zum schimmeln. Das hatte mein Vorgänger gemacht.
Grüße
Grim99
Bild
Benutzeravatar
Bulli-fan78
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 30.09.2019 20:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Westfalia Innenausbau

Beitrag von Bulli-fan78 »

Moin, beim gestrigen Planen haben sich 3 weitere Fragen aufgetan:
1.Die Halterung der Klappsitzbank wird also auf den Fahrzeug(Blech)Boden befestigt und die Verblendung AUF den Holzboden gesetzt. Ist das so richtig?

2.Ich hab einen Back-to-Back Sitz der auf dem Blechboden verschraubt war. Wird da die Platte einfach dagegen gestoßen?

3.Sitzt unten im Fußboden des Mittelgangs (zwischen dem Fahrer und Beifahrersitz) die Belüftungsschlitze. Die darf ich ja keinesfalls mit dem Boden verschließen. Wie habt Ihr das gemacht?
Also von der oberen Sicke des Blechbodens bis Unterkante Lüftung sind es maximal 1,5 cm würde ich grob schätzen.

Viele Grüße, Peter
Jede Delle und jeder Kratzer an einem Auto, zeugt von der Unfähigkeit eines Menschen!
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 846
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Innenausbau

Beitrag von Olli239 »

Bulli-fan78 hat geschrieben: 12.02.2020 06:40 1.Die Halterung der Klappsitzbank wird also auf den Fahrzeug(Blech)Boden befestigt und die Verblendung AUF den Holzboden UND den Teppich gesetzt. Ist das so richtig?
Korrekt...
2.Ich hab einen Back-to-Back Sitz der auf dem Blechboden verschraubt war. Wird da die Platte einfach dagegen gestoßen?
Ich würde den Sitz einfach auf den Teppich setzen und mit dem Boden verschrauben... und ggfs. Aussparungen für die Befestigungen machen.
Schau mal hier. Ob da jetzt ein Schrank ist oder ein Sitz, sollte beim Bodenaufbau keinen Unterschied machen.
3.Sitzt unten im Fußboden des Mittelgangs (zwischen dem Fahrer und Beifahrersitz) die Belüftungsschlitze. Die darf ich ja keinesfalls mit dem Boden verschließen. Wie habt Ihr das gemacht?
Also von der oberen Sicke des Blechbodens bis Unterkante Lüftung sind es maximal 1,5 cm würde ich grob schätzen.
Hab ich doch oben geschrieben... :wink:
ca. 10mm Holzfaserdämmplatte, 3mm mittelharte Holzfaserplatte und darauf der Kurzflorteppich...

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Bulli-fan78
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 30.09.2019 20:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Westfalia Innenausbau

Beitrag von Bulli-fan78 »

Hab ich doch oben geschrieben... :wink:
ca. 10mm Holzfaserdämmplatte, 3mm mittelharte Holzfaserplatte und darauf der Kurzflorteppich...
Danke Olli,das ist mir durchgegangen :thumb:
Jede Delle und jeder Kratzer an einem Auto, zeugt von der Unfähigkeit eines Menschen!
Antworten