Frontscheibe undicht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
HubertG
T2-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 09.02.2020 18:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Frontscheibe undicht

Beitrag von HubertG »

Hi zusammen,

bin ganz neu hier (siehe Vorstellung) und habe gleich eine Frage zu meinen kürzlich erworbenen T2. Musste kürzlich feststellen dass direkt unter der Frontscheibe, in der Nähe des rechten Scheibenwischers, Wasser eintritt :shock: . Mittlerweile habe ich auch gefunden wo das Wasser in die Dichtung reinläuft - an der rechten oberen Ecke. Meine Frage wäre jetzt, ob das Problem lediglich an der oberen Ecke liegt (könnte ich ja evtl. mit Sanitärfett abdichten) oder ob auch an der Stelle wo das Wasser in den Innenraum eintritt ein Problem besteht. Soll heißen, darf das Wasser in den Innenraum laufen, wenn es in die Dichtung eintritt, oder ist hier der Scheibenrahmen unter der Dichtung defekt?

Vielen Dank schon mal!
Hubert
T2b Westfalia "Düsseldorf“
Bj. 1974 1,8 l
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2477
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Frontscheibe undicht

Beitrag von MichaB »

Hallo

Da Hilft kein herumlaborieren.
Scheibe raus, Scheibenrahmen überprüfen.
Sollte der wider erwarten ok sein, die Scheibe mit einer neuen Dichtung
wieder einsetzen. Ansonsten Scheibenrahmen instandsetzen.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7130
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Frontscheibe undicht

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Hubert,
HubertG hat geschrieben: 09.02.2020 21:13 … oder ist hier der Scheibenrahmen unter der Dichtung defekt?
… alles ist letztendlich möglich.
Bei einer guten und intakten Dichtung sollte es einfach nicht vorkommen dürfen, dass Wasser in den Innenraum läuft.
Du kennst diese Threads?: viewtopic.php?t=21030
viewtopic.php?t=23885
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
HubertG
T2-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 09.02.2020 18:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frontscheibe undicht

Beitrag von HubertG »

Hallo Norbert,

danke für den Hinweis - hatte die Threads (warum auch immer) bei der Suche nicht gefunden.

Bei mir handelt es sich scheinbar um das selbe Problem wie bei woita. Auch bei mir steht die Dichtung an der oberen Ecke leicht (0,5 mm) ab, genau da wo das Wasser von der Regenrinne nach vorne läuft. Es ist schon verwunderlich, wie viel Wasser durch diesen kleinen Schlitz eindringen kann, aber ich denke dass hier der Kapillareffekt Mitschuld trägt und das Wasser dann regelrecht reinzieht.

Zum testen habe ich mich mit einer Gießkanne von unten nach oben vorgearbeitet und dabei das Leck gefunden, dieses dann mit Sanitärarmaturenfett (ziemlich zähes weißes Fett) abgedichtet und erneut getestet - schon war's es dicht (zumindest temporär). Von außen sieht die Dichtung ansonsten einwandfrei aus.

Da ich den Bulli nächsten Winter evtl. eh komplett lackieren lassen möchte, hoffte ich das erst mal so lassen zu können. Bin technisch leider nicht so fit und traue mich deshalb nicht so ohne weiteres an den Ausbau der Scheibe ran.

Schöne Grüße,
Hubert
T2b Westfalia "Düsseldorf“
Bj. 1974 1,8 l
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Frontscheibe undicht

Beitrag von bulli71 »

So lassen kann ich so nicht empfehlen. Das Wasser steht da drin und wirkt weiter. Es wäre verwunderlich wenn der Rahmen noch in Ordnung ist (es kam ja schon Wasser in den Innenraum), und das schon jetzt oder noch zukünftig kommende Wasser zerstört dir auch innen den Boden und den vorderen Abschlussträger.
Sorry, das mit dem Fett ist keine Lösung sondern Pfusch. Nimm die Scheibe raus, mach zumindest alles sauber und wo schon Rost ist kannst du mit Umwandler die größte Not lindern. Ich mach in Fensterrahmen immer Hohlraumwachs und bin damit gut gefahren.

Dann machst du die Dichtlippe und den äußeren Teil des Rahmens wieder fettfrei, ziehst die Scheibe ein, und dann kannst du zum temporären abdichten Dekaseal nehmen. Damit kommst du zumindest über den Sommer. Alles andere ist Käse.
Wenn der Rahmen in Ordnung ist dann nach es gleich richtig und ersetze den Gummi gegen einen gescheiten.

Auch wenn du nicht Technikaffin bist wirst du es werden müssen, sonst wirst du mit dem Auto entweder nicht glücklich oder sehr arm (oder beides).
Scheibe raus ist zu zweit kein Problem solange es kein Verbundglas ist. Rein auch nicht. Gibt es genug YouTube Videos dazu.

www.thorstenwinter.de


Thorsten
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Frontscheibe undicht

Beitrag von bulli71 »

bulli71 hat geschrieben:So lassen kann ich so nicht empfehlen. Das Wasser steht da drin und wirkt weiter. Es wäre verwunderlich wenn der Rahmen noch in Ordnung ist (es kam ja schon Wasser in den Innenraum), und das schon jetzt oder noch zukünftig kommende Wasser zerstört dir auch innen den Boden und den vorderen Abschlussträger.
Sorry, das mit dem Fett ist keine Lösung sondern Pfusch. Nimm die Scheibe raus, mach zumindest alles sauber und wo schon Rost ist kannst du mit Umwandler die größte Not lindern. Ich mach in Fensterrahmen immer Hohlraumwachs und bin damit gut gefahren.

Dann machst du die Dichtlippe und den äußeren Teil des Rahmens wieder fettfrei, ziehst die Scheibe ein, und dann kannst du zum temporären abdichten Dekaseal nehmen. Damit kommst du zumindest über den Sommer. Alles andere ist Käse.
Wenn der Rahmen in Ordnung ist dann nach es gleich richtig und ersetze den Gummi gegen einen gescheiten.

Auch wenn du nicht Technikaffin bist wirst du es werden müssen, sonst wirst du mit dem Auto entweder nicht glücklich oder sehr arm (oder beides).
Scheibe raus ist zu zweit kein Problem solange es kein Verbundglas ist. Rein auch nicht. Gibt es genug YouTube Videos dazu.

www.thorstenwinter.de
Und nicht falsch verstehen, das sollte nicht zu hart klingen sondern sachlich helfen Bild


www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4231
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Frontscheibe undicht

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

ich würde auch noch prüfen ob es ggf. neben der Scheibendichtung und dem Scheibenrahmen auch noch andere Leckagen gibt: Bei mir waren z.b. mal die Dichtungen der Blinker eine Ursache für einen Wassereinbruch. Je nachdem wie der Bus steht, läuft das Wasser ja vorne aus der Regenrinne genau von oben in die Dichtung rein, wenn sich hier ein Spalt befindet. Es ist schon erschreckend wie lange sich an der Stelle das Wasser zwischen Blech und Gummi halten kann.

Wenn es tatsächlich nur die Dichtung der Frontscheibe ist (meistens ist halt der Rahmen auch durch) dann würde ich die Wechseln und mit ordentlich Mike-Sanders im Zwischenraum montieren. Auf keinen Fall Fluid Film, denn das greift die Dichtung an.
Für Dichtungen kann ich dir Autoteile Ehring empfehlen, der hat qualitativ hochwertige Ware. Bei der Montage darauf achten, dass du die Scheibe sauber in der Mitte ausrichtest. Ich mache mir hierzu eine entsprechende Markierung mit Tape. Steht eine Seite etwas weiter rüber, bildet sich hier ebenfalls ein Spalt durch den Wasser eindringen kann.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 853
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Frontscheibe undicht

Beitrag von woita »

Weil ich das grad les, geb ich gern ein Update zu meiner Dichtung.
Ich hab dann nichts weiter gemacht und die Dichtung ist dicht. (Steht ja auch im Tread)
Bei mir ist die Substanz am Scheibenrahmen aber auch unkritisch gewesen.
Das war 2017 und es ist immer noch alles dicht und ich bin längst nicht immer im trockenen unterwegs.

Da ist mir dafür an der Heckklappe mit Paulchen schon oft Wasser reingelaufen.

Gruß woita
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4231
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Frontscheibe undicht

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin Woita,

was genau hast du denn gemacht?

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 853
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Frontscheibe undicht

Beitrag von woita »

Ja, äh, nix. :oops:
Ich gehe ein wenig davon aus, dass sich die Dichtung erst angelegt hat und jetzt in Form ist.
Das ging auch recht fix.

Gruß woita
Antworten