und wird alle 2 Jahre geprüft beim TÜV Termin... also kein Status auf ewig...
Außenlackierung 2-farbig
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Außenlackierung 2-farbig
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: Außenlackierung 2-farbig
..dann würde ich erst mal damit so fahren. Wie schon oben geschrieben: erst mal schaun wie euch das mit dem Bulli gefällt.
Irgendwann würde ich wirkliche T2 Kenner das Auto anschaun lassen und aus den 100 verschiedene Meinungen und Erfahrungen die Du dann zu hören bekommst die für Dich passende aussuchen
Gruß Bernd
Irgendwann würde ich wirkliche T2 Kenner das Auto anschaun lassen und aus den 100 verschiedene Meinungen und Erfahrungen die Du dann zu hören bekommst die für Dich passende aussuchen
Gruß Bernd
Re: Außenlackierung 2-farbig
Aha - man lernt nie aus...Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: ↑12.02.2020 16:20und wird alle 2 Jahre geprüft beim TÜV Termin... also kein Status auf ewig...
T2b Westfalia "Düsseldorf“
Bj. 1974 1,8 l
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Re: Außenlackierung 2-farbig
Ich hab genau das selbe durchgemacht wie du. Haben uns total blauäugig den Traum vom Bulli erfüllt und aus dem „Wir müssen nur 2-3k reinstecken, Tüv machen und fahren durch Europa“ wurde eine komplette Restauration die jetzt seit 3 Jahren andauert, ohne je einen KM mit Ihm gefahren zu sein :-/!
Jeder sagt: „mach es gleich richtig“, der Sandstrahl Kerl, der Karosseriebauer, der Lackierer, der Motorenbauer usw usw. Es kostet Unmengen an Zeit, Geld, Blut, Schweiß, Nerven ( und Bier )! Im Prinzip haben sie auch alle recht, aber so ab und zu denke ich, vielleicht wäre es besser gewesen, nur das nötigste zu machen und erstmal ein paar schöne Urlaube und Zeit mit ihm zu haben.
Allerdings war mein Bus in viel schlechterem Zustand als deiner !
Ich an deiner Stelle würde alles Sicherheitsrelevante machen, zusehen das die braune Pest (in dem Fall der Rost) sich nicht zu sehr ausbreitet und erst einmal die Zeit mit Ihm genießen !
Aber wie mein Vorredner schon sagt, 100 Leute 100 Meinungen, die Entscheidung musst du treffen!
Jeder sagt: „mach es gleich richtig“, der Sandstrahl Kerl, der Karosseriebauer, der Lackierer, der Motorenbauer usw usw. Es kostet Unmengen an Zeit, Geld, Blut, Schweiß, Nerven ( und Bier )! Im Prinzip haben sie auch alle recht, aber so ab und zu denke ich, vielleicht wäre es besser gewesen, nur das nötigste zu machen und erstmal ein paar schöne Urlaube und Zeit mit ihm zu haben.
Allerdings war mein Bus in viel schlechterem Zustand als deiner !
Ich an deiner Stelle würde alles Sicherheitsrelevante machen, zusehen das die braune Pest (in dem Fall der Rost) sich nicht zu sehr ausbreitet und erst einmal die Zeit mit Ihm genießen !
Aber wie mein Vorredner schon sagt, 100 Leute 100 Meinungen, die Entscheidung musst du treffen!
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Re: Außenlackierung 2-farbig
Hallo Hubert,Feinbein hat geschrieben: ↑11.02.2020 21:17 Hallo Hubert,
das ist doch ein schöner Bus (...) Warum fährst Du ihn nicht einfach so, um ihn kennenzulernen und herauszufinden, ob Dein neues Hobby Dir und Deiner Familie überhaupt Spass macht? Dann kannst Du immer noch entscheiden, wie Du weitermachen willst
Gruß Stephan
nicht, daß dieser wertvolle Beitrag untergeht: Das ist hier die wesentliche Aussage! Habe Spaß damit! Vaseline unter die Frontscheibendichtung, Balistol in den Rost, die Technik fit und ab auf Europas Straßen! Und zum nächsten Stammtisch, wo Deine Leidensgenossen sich gerne Deiner annehmen werden, eigene Geschichten erzählen (können!) und Dir live und am Objekt verschiedene Möglichkeiten und Umfänge aufzeigen und erläutern können.
Und mal nebenbei: So schlecht finde ich den Bus überhaupt nicht. Ja, der macht nicht das Rennen um die 100.000 € -Grenze, wohl aber um den unvergeßlichsten Urlaub! Und in kleinen Schritten kann man sich ja dann auch den Problemstellen nähern, bewahren, konservieren, instandsetzen. Nach Gusto und Ermessen. Sich ohne einen Bus live im Zusammenleben erlebt zu haben auf die lange Reise einer Vollresto zu begeben halte ich für ein immenses Wagnis - finanziell, emotional, in jeder Weise. Hut ab, wer das durchzieht und danach auch alle hochgesteckten Erwartungen erfüllt bekommt!
Ich wollte meinen Camper auch total restaurieren. Das war vor 21 Jahren. Heute bin ich gottfroh, es nicht getan zu haben. Sicher, show&shine ist mit meinem nicht zu machen, obwohl er durchaus hübsch ist, er besticht halt durch eine ehrlich erworbene Patina, die von den noch immer vorhandenen Mängeln ablenkt. Aber er schenkte mir die zurückliegenden 23 Jahre und 210.000 km echte Freundschaft. Ohne ihn keine Lagerfeuergeschichten von Abenteuern, keine Rückzugsmöglichkeit, keine Freiheit, keine "Goldener Oktober"-Touren. Ich habe in den zurückliegenden Jahren einige Busse restauriert, in allen erdenklichen Umfängen und Ansprüchen (gegen die meisten wäre mein Camper "kleines Programm"), und ich bin meinen Kunden dankbar dafür, mir nicht die Zeit gegeben zu haben, die unwiederbringliche Unberührtheit meines Wagens zu zerstören. So kann ich jeden Winter aufs Neue sinnieren, ob ich doch mal was machen sollte...
Eines sollte man ganz sicher machen: Mit dem Finger auf der Landkarte das nächste Abenteuer ausbaldowern!
Gruß und Erfolg bei der Wahrheitsfindung,
Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
- clipperfreak
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Re: Außenlackierung 2-farbig
Hallo Hubert,
warum willst Du denn den überhaupt ganz lackieren
die Grundsubstanz ist von deinem Westi doch als sehr gut in meinen Augen anhand des vorliegenden Fotomaterials.
Ich würde die Scheibe rausmachen, den Rahmen instandsetzen und das weiss bis zum Orange hin lackieren. fertig.
das Kniestück den Rost rausschneiden und neues Blech einsetzen, auf keinen Fall das komplette Kniestück austauschen, wäre eine Sünde wegen der kleinen Stelle dort, und keine Sorge wenn das richtig gemacht wird rostet es auch nicht weiter, denn es meist nur diese Stelle wo es fault, dann gründlich von innen konservieren und es halt locker 20 Jahre.
auf jeden Fall die Heckklappe tauschen die ist Schrott kriegst bestimmt gut für 200€ die rostet durch nicht nur die Beule die wäre Bagatelle und auch die Motorklappe 200€ tauschen, das Heckbech wurde mal gespachtelt, ich denke nicht wegen Rost sondern da ist mal jemand dagegen gefahren darum der Spachtel. Also auch hier tauschen ist im Prinzip Kleinigkeit, die Ecken unter den Rücklichtern instandsetzen und den Rost an der linken Fuge beseitigen, innen ist da nämlich gar nichts zu sehen also halb so schlimm, auf deutsch nur das Heck bis zu den Sicken komplet lackieren, links beilackieren ins Seitenteil rein und das Kniestück vorne, also dass alles sollte ein Lackierer für gut 1000€reine Lackierkosten hinkriegen, mehr würde ich dafür nicht zahlen
Da kommst Du alles in allem weit unter die 6000€ und danach hast Du einen schönen Westi mit dem Du lange Jahre deine Freude haben wirst und das H-Kennzeichen wird dir bei deinem Zustand so schnell auch nicht aberkannt werden da fahren ganz andere Lauben mit H durch die Gegend.
Wenn ich so aus deinen Zeilen lese hast Du so gut 25K dafür bezahlt, aber die Grundsubstanz ist echt gut, der Unterboden da können viele davon träumen auch die Schweller, also lass dass mit der Ganzlackierung, lieber einen leichten Farbunterschied aber muss aber auch nicht sein denn orange lässt sich gut nach- und beilackieren, anders als Taigagrün
warum willst Du denn den überhaupt ganz lackieren
die Grundsubstanz ist von deinem Westi doch als sehr gut in meinen Augen anhand des vorliegenden Fotomaterials.
Ich würde die Scheibe rausmachen, den Rahmen instandsetzen und das weiss bis zum Orange hin lackieren. fertig.
das Kniestück den Rost rausschneiden und neues Blech einsetzen, auf keinen Fall das komplette Kniestück austauschen, wäre eine Sünde wegen der kleinen Stelle dort, und keine Sorge wenn das richtig gemacht wird rostet es auch nicht weiter, denn es meist nur diese Stelle wo es fault, dann gründlich von innen konservieren und es halt locker 20 Jahre.
auf jeden Fall die Heckklappe tauschen die ist Schrott kriegst bestimmt gut für 200€ die rostet durch nicht nur die Beule die wäre Bagatelle und auch die Motorklappe 200€ tauschen, das Heckbech wurde mal gespachtelt, ich denke nicht wegen Rost sondern da ist mal jemand dagegen gefahren darum der Spachtel. Also auch hier tauschen ist im Prinzip Kleinigkeit, die Ecken unter den Rücklichtern instandsetzen und den Rost an der linken Fuge beseitigen, innen ist da nämlich gar nichts zu sehen also halb so schlimm, auf deutsch nur das Heck bis zu den Sicken komplet lackieren, links beilackieren ins Seitenteil rein und das Kniestück vorne, also dass alles sollte ein Lackierer für gut 1000€reine Lackierkosten hinkriegen, mehr würde ich dafür nicht zahlen
Da kommst Du alles in allem weit unter die 6000€ und danach hast Du einen schönen Westi mit dem Du lange Jahre deine Freude haben wirst und das H-Kennzeichen wird dir bei deinem Zustand so schnell auch nicht aberkannt werden da fahren ganz andere Lauben mit H durch die Gegend.
Wenn ich so aus deinen Zeilen lese hast Du so gut 25K dafür bezahlt, aber die Grundsubstanz ist echt gut, der Unterboden da können viele davon träumen auch die Schweller, also lass dass mit der Ganzlackierung, lieber einen leichten Farbunterschied aber muss aber auch nicht sein denn orange lässt sich gut nach- und beilackieren, anders als Taigagrün
Gruß
Klaus *223
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-
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Re: Außenlackierung 2-farbig
Hallo Hubert,
da kann ich Klaus nur beipflichten.
Es wäre - sofern der Lack ansonsten weitestgehend original ist - schade um die Originalität.
Und wegen dem H-Kennzeichen: Da muss - zumindestens hier in unserer Ecke - aber schon viel passieren, bevor da das H in Frage gestellt wird.
im gegenteil, manchmal wundert es mich, welche Kisten da immer noch das H draufhaben, so wie die ausschauen.
Hab Spass mit Deinem T2 und geniesse die Zeit - und viele Grüsse Franz-Josef
da kann ich Klaus nur beipflichten.
Es wäre - sofern der Lack ansonsten weitestgehend original ist - schade um die Originalität.
Und wegen dem H-Kennzeichen: Da muss - zumindestens hier in unserer Ecke - aber schon viel passieren, bevor da das H in Frage gestellt wird.
im gegenteil, manchmal wundert es mich, welche Kisten da immer noch das H draufhaben, so wie die ausschauen.
Hab Spass mit Deinem T2 und geniesse die Zeit - und viele Grüsse Franz-Josef
Re: Außenlackierung 2-farbig
Hi zusammen,
vielen Dank für die motivierenden Zeilen. Leider kamen diese etwas zu spät bei mir an. Nachdem ich aufgrund der ganzen Hiobsbotschaften derart demotiviert war, habe ich den Bulli gestern vom Autoverwerter abholen lassen.
Schöne Grüße,
Hubert
vielen Dank für die motivierenden Zeilen. Leider kamen diese etwas zu spät bei mir an. Nachdem ich aufgrund der ganzen Hiobsbotschaften derart demotiviert war, habe ich den Bulli gestern vom Autoverwerter abholen lassen.
Schöne Grüße,
Hubert
T2b Westfalia "Düsseldorf“
Bj. 1974 1,8 l
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Re: Außenlackierung 2-farbig
Hallo Hubert,
na dann - jeden Tag eine gute Tat - der Verwerter wird Dir auf ewig dankbar sein.
Viele Grüsse Franz-Josef
na dann - jeden Tag eine gute Tat - der Verwerter wird Dir auf ewig dankbar sein.
Viele Grüsse Franz-Josef
Re: Außenlackierung 2-farbig
WAAAAAAAS? Lese ich da AUTOVERWERTER??? Klingt nach Übersprungshandlung...
VW T2 a/b Kleinbus (1972) wieder einmal verkauft
VW 1302 LS Cabrio (1972)
VW 1302 LS Cabrio (1972)