Außenlackierung 2-farbig

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von clipperfreak »

HubertG hat geschrieben: 13.02.2020 07:23 Hi zusammen,

vielen Dank für die motivierenden Zeilen. Leider kamen diese etwas zu spät bei mir an. Nachdem ich aufgrund der ganzen Hiobsbotschaften derart demotiviert war, habe ich den Bulli gestern vom Autoverwerter abholen lassen.

Schöne Grüße,
Hubert
So wie er hier teilweise schlechtgeredet wurde, kann ich dich sogar verstehen, dass Du ihn zum Verwerter gebracht hast :dance: :wink:

jetzt werden dann bestimmt einige wissen wollen zu welchem? :versteck:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
HubertG
T2-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 09.02.2020 18:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von HubertG »

Sorry für den schlechten Scherz :wink:

Im Ernst, ich bin Euch sehr dankbar für Eure tollen Beiträge (auch für die kritischen). Ich muss mir jetzt selbst mal klar werden was ich mache. Eine Komplettrestauration kommt für mich aktuell nicht in Frage. Entweder ich fahre ihn jetzt erst mal so, mit Fett / Vaseline unter der Dichtung und Rostumwandler an den betroffenen Stellen, oder ich mach's so wie Klaus meint, evtl. dann aber evtl. mit kpl. Außenlackierung.

Schöne Grüße,
Hubert
T2b Westfalia "Düsseldorf“
Bj. 1974 1,8 l
Folxwagen
T2-Profi
Beiträge: 92
Registriert: 04.09.2017 10:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von Folxwagen »

Tragisches Ende, kann ich da nur sagen. :cry:

Hubert: Wie soll es jetzt weiter gehen? Ein anderer Bus oder Traum vom Bus ausgeträumt? Du weißt vielleicht, ein Leben ohne Bus ist möglich, aber sinnlos (frei nach Loriot). :wink:

/Ronald
VW T2 a/b Kleinbus (1972) wieder einmal verkauft :(
VW 1302 LS Cabrio (1972)
Folxwagen
T2-Profi
Beiträge: 92
Registriert: 04.09.2017 10:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von Folxwagen »

Der war wirklich schlecht... :motz:
VW T2 a/b Kleinbus (1972) wieder einmal verkauft :(
VW 1302 LS Cabrio (1972)
Benutzeravatar
Eggi
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.03.2017 07:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von Eggi »

Dann nehme ich meine Flüche über neureiches Pack zurück :-)
Bild
Franz-Josef
Wohnt im T2!
Beiträge: 1216
Registriert: 02.04.2006 20:30

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von Franz-Josef »

Somit hat er seinen Aprilscherz für dieses jahr schon verbraucht :steine:
Viele Grüsse Franz-josef
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 647
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von Bullischorsch »

Hallo Hubert,

ich hatte für die Restauration seinerzeit eigentlich vor, zunächst nur das nötigste schweißen lassen, das waren der Scheibenrahmen vorne und 3 Stellen, und dann erstmal TÜV holen.
Der Unterschied zu deinem Vorhaben ist, dass ich einiges auch selbst machen wollte. So habe ich die Bremsanlage gemacht, alle Benzinleitungen neu gemacht und innen soweit wie möglich alles hübsch gemacht.

Ich habe eine Werkstatt gleich neben dem Büro, da habe ich meinen T4 immer hin gebracht. Der hatte auch T3s regelmäßig da.
Ich habe gefragt, ob er meinen Bus TÜV-fertig machen kann. Er hat dann drauf bestanden, den einmal komplett zu lackieren, weil so viele Stellen Dellen hätten.
Ich hatte keine Zeitvorgabe, weil ich den Bus nicht unbedingt schnell fertig haben wollte. Vorgabe war daher, dass er sich Zeit lassen kann aber dafür einen guten Preis machen sollte.
Sein Gesamt-Angebot lag bei 4.000€ incl. Demontage der Scheiben, Eisstrahlen des Unterbodens und Versiegeln. Fand ich unglaublich, aber er hat es schriftlich gemacht.

Letztlich hat der Bus dann fast zwei Jahre (!) in der Werkstatt verbracht. Die Lackierung ist eigentlich mies geworden und Eisstrahlen hat der Bus auch nicht gesehen. Aber ich habe auch keinen Cent mehr bezahlt und TÜV und H waren problemlos. Mehr wollte ich eigentlich nicht und jetzt fahre ich schon ein Jahr mit dem Bulli rum und bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
Kann gut sein, dass in wenigen Jahren oder noch eher herauskommt, was alles schlecht gemacht worden ist und dann muss das halt neu.

Überleg' halt, was du willst. Show&shine ist längst nicht jeder Bus, aber es ist auch klar, dass man mehr über Top-Restaurationen liest als über Frickelbusse.

Georg
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Folxwagen
T2-Profi
Beiträge: 92
Registriert: 04.09.2017 10:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von Folxwagen »

Toprestaurationen sind, verglichen mit "fahrenden Restaurationen", wirklich besser dokumentiert. Da kann ich Georg nur beipflichten. Jeder darf so machen wie er möchte, ich selbst kann mit toprestaurierten Autos wenig anfangen, da ich sie weder in der Garage stehen haben möchte, noch als Wertanlage sehe. Das was ICH will, ist raus in die weite Welt und viel Spaß mit und Freude an dem Fahrzeug. Das ist meine Sicht auf die Dinge, wohlwissend, dass wir alle unterschiedliche Auffassungen haben. Meinen ersten Käfer wollte ich kaufen, um ihn zu fahren. Bin vom Verkäufer bis zu mir nach Hause (100 km), nach schlaflosen Nächten dann doch Vollresto und zwei Monate nach abgeschlossener Vollresto verkauft, da ich mit dem Auto nichts anfangen konnte. Der Zustand war dann einfach zu gut, um für mich einen hohen Gebrauchswert zu haben. Und das ist wahrscheinlich das entscheidende Argument für oder gegen eine Vollresto. Was willst Du mit dem Fahrzeug anstellen? Garage und Wertanlagen ---> Vollresto. Viele Kilometer und viel Spaß ---> Teilresto/ "fahrende Resto".

Dann gibt es natürlich immer Ausnahmen. Wenn ich die geniale Restauration von Stephan sehe und dann dazu die vielen Reisen mit diesem Fahrzeug "postrestaurationem" (die Terminologie-Fetischisten mögen mir verzeihen :P ), da ziehe ich wirklich den Hut. Das ist für mich eigentlich der Optimalfall, aber wie gesagt, zu viel Schiss, die Resto dann wieder zu versauen. Aber da stehe ich mir selbst ein wenig auf den Füßen... :roll:

Schönen sonnigen Nachmittag

Ronald
VW T2 a/b Kleinbus (1972) wieder einmal verkauft :(
VW 1302 LS Cabrio (1972)
Benutzeravatar
HubertG
T2-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 09.02.2020 18:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von HubertG »

Servus Klaus,
clipperfreak hat geschrieben: 13.02.2020 06:02
auf jeden Fall die Heckklappe tauschen die ist Schrott
Kannst Du das anhand der Fotos erkennen, oder halten die generell nicht her?
auch die Motorklappe 200€ tauschen
So eine bekomme ich (angeblich günstig) von dem bereits genannten Porsche Restaurator in passender Farbe, ohne Rost, die hat er fälschlicher Weise für seinen T2a gekauft.
Wenn ich so aus deinen Zeilen lese hast Du so gut 25K dafür bezahlt

Ganz so schlimm war's nicht. Er war für 25.500,- inseriert, letztendlich habe ich 21.000,- bezahlt.

Schöne Grüße,
Hubert
T2b Westfalia "Düsseldorf“
Bj. 1974 1,8 l
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von aircooled68 »

So eine bekomme ich (angeblich günstig) von dem bereits genannten Porsche Restaurator in passender Farbe, ohne Rost, die hat er fälschlicher Weise für seinen T2a gekauft.
sofort nehmen!
Ganz so schlimm war's nicht. Er war für 25.500,- inseriert, letztendlich habe ich 21.000,- bezahlt.
also 9k investieren und Gutachten machen lassen.

Meine Meinung.
Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Antworten