Außenlackierung 2-farbig

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Hubert,
HubertG hat geschrieben: 13.02.2020 22:01 clipperfreak hat geschrieben: ↑13. Februar 2020, 07:02
…auf jeden Fall die Heckklappe tauschen die ist Schrott
Kannst Du das anhand der Fotos erkennen, oder halten die generell nicht her?
Y R_HK.jpg
Nach dem Entfernen dieser Rostblasen wird die Erkenntnis kommen, dass dort darunter das Blech nicht mehr vorhanden ist und der Rand auch nur noch aus "Pappe" besteht.
"Blechkünstler" trennen die marode Stelle heraus und schweißen ganz vorsichtig ein neues Stückchen ein.
Möglicherweise ginge es auch, nur mit Zinn und ggf. etwas Blech zu arbeiten, das lässt sich aber so nicht abschätzen, solange die Stelle noch nicht freigelegt ist.
Von innen Owatrolöl und nach Trocknung Hohlraumwachs auftragen und das ganze wird sogar recht nachhaltig. … und ich weiß, wovon ich rede, hält so seit mindestens 15 Jahren bei meinem Bus. :D

Na gut, dann gibt es da noch die unschöne Beutle in der Klappe. Spachteln, bzw. mit Zinn zulaufen lassen?

Es gibt aber für die Heckklappe auch ein Reparaturblech. Nun ist es schlichtweg eine Kostenfrage womit man günstiger fährt.
Eine gute gebrauchte Klappe bzw. Reparaturkosten wären abzuwägen. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Hubert,

zum Umgang mit der Heckklappe: mache vorher eine Bestandsaufnahme der gesamten Klappe. Das heißt, bau die Heckscheibe aus und schau dir den Scheibenrahmen an. Wenn die Scheibendichtung eingetrocknet ist, kriecht da gerne das Wasser rein und führt zu Rostschäden. So meine Erfahrung an meinem Bus.

Gruß
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Benutzeravatar
braunmi
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 14.01.2012 14:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 321

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von braunmi »

Hallo Hubert,

Keine Panik, ich bin auch noch 10 Jahre mit einem morschen Scheibenrahmen unterwegs gewesen. Ich gebe zu, dass ich es etwas früher hätte machen sollen.

Spritze ordentlich Mike Sanders oder Vaseline unter den Scheibengummi, die übrigen Roststellen würde ich punktuell leicht anschleifen/ankratzen und dann mit Owatrol behanden.

Wenn die Technik ok ist, dann nix wie los auf die Straße (sobald das Salz weg ist) und fahren, fahren, fahren!!!

Mit der Zeit kannst du immer noch planen was du wann ordentlich machen willst.

Grüße Michael
Benutzeravatar
HubertG
T2-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 09.02.2020 18:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von HubertG »

Hallo Michael,

denke dass ich da schon bald handeln muss, hab gestern (von unten) Fotos von der rechten Innenecke gemacht und dabei festgestellt, dass diese schon ziemlich verwest ist :shock:.
Bild oben müsste um 90° nach rechts gedreht werden - wie funktioniert das?
Bild oben müsste um 90° nach rechts gedreht werden - wie funktioniert das?
IMG_6066.jpg
Schöne Grüße,
Hubert
T2b Westfalia "Düsseldorf“
Bj. 1974 1,8 l
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von woita »

Wenn man auf dein Foto klickt, ist die größere Ansicht korrekt gedreht. Passt also.
Benutzeravatar
HubertG
T2-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 09.02.2020 18:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von HubertG »

Hallo zusammen,

handelt es sich dabei um dieses Blechteil?
24821.jpg

Kann man eigentlich das Blech auf dem Armaturenbrett separat demontieren? Wenn ja, wie?

Schöne Grüße,
Hubert
T2b Westfalia "Düsseldorf“
Bj. 1974 1,8 l
neunzehn71
T2-Profi
Beiträge: 92
Registriert: 15.10.2017 18:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von neunzehn71 »

Kann man eigentlich das Blech auf dem Armaturenbrett separat demontieren? Wenn ja, wie?


..ja: siehe hier:

viewtopic.php?f=7&t=19912&p=199849&hili ... en#p199849
Benutzeravatar
HubertG
T2-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 09.02.2020 18:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von HubertG »

woita hat geschrieben: 15.02.2020 21:09 Wenn man auf dein Foto klickt, ist die größere Ansicht korrekt gedreht. Passt also.

Funktioniert bei mir nicht
T2b Westfalia "Düsseldorf“
Bj. 1974 1,8 l
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von bulli71 »

Ich denke nicht dass du jetzt gleich die riesen Lösung angehen musst und jedes Bläschen großflächig ausschneiden und den Bus dann komplett lackieren musst.
Stellen wie Heckklappe etc kannst du erst mal Stoppen (Umwandler oder Owatrol, dann Wachs was sowieso überall rein sollte.
Den Scheibenrahmen aber solltest du unbedingt dicht bekommen und alles einbremsen was da wuchert.
Was letzten Endes passiert wenn man den Scheibenrahmen verrotten lässt habe ich heute bei einer Besichtigung sehen dürfen. Ausgangspunkt war der Scheibenrahmen, das Wasser kam rein und auf den Abschlussträger der vorne quer verläuft, als der dann kaputt war lief das Wasser weiter in den Rahmen. Von dem war das untere Drittel zwischen Vorderachse und Front schlicht nicht mehr da.

Soweit ist das alles nun bei dir nicht, keine Panik. Ich will nur sagen dass du das akute Problem entschärfen solltest, und dann erst mal ganz viel Spaß haben.
Nur die Lösung mit dem Sanitärfett fand ich so semi, das geht besser...
Kopf hochBild

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von bulli71 »

HubertG hat geschrieben:Hallo zusammen,

handelt es sich dabei um dieses Blechteil?
24821.jpg

Kann man eigentlich das Blech auf dem Armaturenbrett separat demontieren? Wenn ja, wie?

Schöne Grüße,
Hubert
Richtig, das ist das Innenteil des Scheibenrahmens. Ich würde aber erst mal schauen ob es wirklich so kaputt ist dass es ganz raus muss, dieses Ding kann man auch gut teilersetzen. Durch ist aber der äußere Teil des Scheibenrahmen und das ist ein Teil mit der Front. Auch das kann man teilersetzen wenn der Rest der Front (ganz besonders unten) gut ist.
Armaturenbrett kann man in zwei Teilen ausbauen, ja. Aber ich finde man tut sich damit keinen Gefallen. Armatureneinsatz raus und dann sind es nur wenige Schrauben und du hast das Ding komplett in der Hand und Platz zum Arbeiten.

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Antworten