Außenlackierung 2-farbig

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
HubertG
T2-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 09.02.2020 18:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von HubertG »

Thomas R. hat geschrieben: 14.02.2020 07:23 Hallo Hubert,

zum Umgang mit der Heckklappe: mache vorher eine Bestandsaufnahme der gesamten Klappe. Das heißt, bau die Heckscheibe aus und schau dir den Scheibenrahmen an. Wenn die Scheibendichtung eingetrocknet ist, kriecht da gerne das Wasser rein und führt zu Rostschäden. So meine Erfahrung an meinem Bus.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas und Norbert

habe mal die Innenverkleidung der Heckklappe demontiert und ein paar Fotos von der Innenseite gemacht - dort schaut sie eigentlich nicht so schlecht aus.
IMG_6065.jpg
IMG_6064.jpg
IMG_6060.jpg
Schöne Grüße,
Hubert
T2b Westfalia "Düsseldorf“
Bj. 1974 1,8 l
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1876
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von bulli71 »

HubertG hat geschrieben:
Thomas R. hat geschrieben: 14.02.2020 07:23 Hallo Hubert,

zum Umgang mit der Heckklappe: mache vorher eine Bestandsaufnahme der gesamten Klappe. Das heißt, bau die Heckscheibe aus und schau dir den Scheibenrahmen an. Wenn die Scheibendichtung eingetrocknet ist, kriecht da gerne das Wasser rein und führt zu Rostschäden. So meine Erfahrung an meinem Bus.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas und Norbert

habe mal die Innenverkleidung der Heckklappe demontiert und ein paar Fotos von der Innenseite gemacht - dort schaut sie eigentlich nicht so schlecht aus.
IMG_6065.jpg
IMG_6064.jpg
IMG_6060.jpg
Schöne Grüße,
Hubert
Ich kann mich irren, aber da wo außen die Blasen sind ist es innen so komisch rauh. Ist das schon mal was geschweißt worden?
Aber hast Recht, die ist wohl leicht reparierbar. Erst mal über die ganze Breite Wachs rein und dann gut sein lassen Bild

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
HubertG
T2-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 09.02.2020 18:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von HubertG »

bulli71 hat geschrieben: 15.02.2020 21:22 Was letzten Endes passiert wenn man den Scheibenrahmen verrotten lässt habe ich heute bei einer Besichtigung sehen dürfen. Ausgangspunkt war der Scheibenrahmen, das Wasser kam rein und auf den Abschlussträger der vorne quer verläuft, als der dann kaputt war lief das Wasser weiter in den Rahmen. Von dem war das untere Drittel zwischen Vorderachse und Front schlicht nicht mehr da.
Ist ja krass!
T2b Westfalia "Düsseldorf“
Bj. 1974 1,8 l
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1876
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von bulli71 »

HubertG hat geschrieben:
bulli71 hat geschrieben: 15.02.2020 21:22 Was letzten Endes passiert wenn man den Scheibenrahmen verrotten lässt habe ich heute bei einer Besichtigung sehen dürfen. Ausgangspunkt war der Scheibenrahmen, das Wasser kam rein und auf den Abschlussträger der vorne quer verläuft, als der dann kaputt war lief das Wasser weiter in den Rahmen. Von dem war das untere Drittel zwischen Vorderachse und Front schlicht nicht mehr da.
Ist ja krass!
Jepp. Der Rest vom Auto war auf ähnlichem Niveau, von 12300 wollte er trotzdem nicht runter weil sich irgendwann schon ein Dummer finden würde. Musste mich echt zurück halten...

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
HubertG
T2-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 09.02.2020 18:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von HubertG »

bulli71 hat geschrieben: 15.02.2020 21:35 Ich kann mich irren, aber da wo außen die Blasen sind ist es innen so komisch rauh. Ist das schon mal was geschweißt worden?
Glaub eher nicht. Die Blasen sind außen am Falz, da kann man von innen nicht hinsehen.
T2b Westfalia "Düsseldorf“
Bj. 1974 1,8 l
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1876
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von bulli71 »

HubertG hat geschrieben:
bulli71 hat geschrieben: 15.02.2020 21:35 Ich kann mich irren, aber da wo außen die Blasen sind ist es innen so komisch rauh. Ist das schon mal was geschweißt worden?
Glaub eher nicht. Die Blasen sind außen am Falz, da kann man von innen nicht hinsehen.
Ich meine dass Bild auf dem von innen das Schloss zu sehen ist, da drauf rechts des Schlosses.
Ist aber auch wurscht. Irgendwann schneidet man da ein Stück raus, schweißt ein neues rein und gut. Das ist kein Aufwand

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Hubert,
HubertG hat geschrieben: 15.02.2020 21:30 habe mal die Innenverkleidung der Heckklappe demontiert und ein paar Fotos von der Innenseite gemacht - dort schaut sie eigentlich nicht so schlecht aus.
Ja, ich kenne die Stelle zu genüge. Das Außenblech ist um das Innenteil gebördelt. Da hat man halt einen Spalt, wo das Kondenswasser hinein zieht und es dann eben rostet.
Das ist erst einmal nicht tragisch. Von innen Owatrolöl hinein sprühen, um den Rostfraß erst einmal zu stoppen. Dann Bestandsaufnahme der Heckklappe insgesamt und dann weitersehen.
Entsprechende Tipps existieren bereits zu Genüge.

Deine vorrangige Baustelle sollte m.E. nach auch zunächst einmal der Windschutz-Scheibenrahmen sein. Je länger man damit wartet, desto aufwändiger wird es letztendlich. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1379
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von schrauberger »

Hallo, ich möchte Norbert beipflichten.
Wachs und Fett ist alles nicht verkehrt.

Aber das Optimum ist Owatrol :gut:

Ganz einfach weil die Kriecheigenschaften schlicht gesagt Phänomenal sind. Das Zeug zieht um alle Ecken auch gegen die Schwerkraft.
Am besten im 10 Minuten Takt den Falz oder die Roststelle immer wieder per Pinselchen sättigen, bis es nichts mehr zieht.

Dann ist der Rost im Falz gesättigt, Sauerstoff und Feuchtigkeit verdrängt.
Rauslaufendes, überschüssiges Owatrol unbedingt abwischen.
Nach ca. einem Tag sind die Kontaktstellen mit Luft außen ausgehärtet.

Das Owatrol muss dann isoliert werden, da es sich oft nicht mit 2K Lacken verträgt.
Dazu zur Grundierung am Besten Nitrofest von Branth 2x drüberpinseln.
Dann kann ein normaler Lackaufbau erfolgen.

Erst jetzt in den Hohlräumen am Besten mit Maik Sanders arbeiten.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von TEH 29920 »

Einspruch zum Mike Sanders!

Wenn irgendwann doch geschweißt wird - und irgendwann wird das nötig sein - dann muss man MS wieder komplett beseitigen weil das Zeugs brennt. Also in den Hohlräumen nur nach vollendeter Resto einsetzen.

Gruß Bernd
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von sham 69 »

TEH 29920 hat geschrieben: 16.02.2020 16:28 Einspruch zum Mike Sanders!

Wenn irgendwann doch geschweißt wird - und irgendwann wird das nötig sein - dann muss man MS wieder komplett beseitigen weil das Zeugs brennt. Also in den Hohlräumen nur nach vollendeter Resto einsetzen.

Gruß Bernd
Absolut wichtige Info! Ich habe grad einen Golf 1 geschweißt, der vor 20 Jahren versiegelt wurde, das Ding hat permanent gebrannt, weil die Versiegelung durch die Wärme immer in die schweißnaht gelaufen ist. Abgesehen vom brennen schweisst es sich auch extrem schlecht.
Antworten