Aufbau eines 2.3 Liter langhub typ4 Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 695
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Aufbau eines 2.3 Liter langhub typ4 Motor

Beitrag von Theo »

Sanderinchen hat geschrieben: 25.02.2020 09:05
  • Hallo welche verdichtung wäre empfehlenswert... Wenn ich 4.5 unterlege bekomme ich einen kolbenrückstand von 2.7mm ergibt in meinem fall verdichtung von ca 9.6

    Zylinder ausgelitert ist stück 44ml und ventiltasche vom kolben hab ich 2.2ml und wieviel rechnet ihr um den kolben vor dem ersten sicherungsring noch dazu?

    Danke gruss Sandrs
.....
du solltest nicht mehr wie 1,5mm kolbenrückstand haben ( plus/minus )
ich weis jetzt nicht wie du auf die maase ( 4,5mm/2,7mm??) kommst, aber verdichtung 9,6 ist für solch einen motor okey....( mehr würde ihn noch effektiver machen)
die ventiltaschen haben normalerweise einen rauminhalt von 7ccm .
die kipphebel des 1,7L kannst du auch verwenden,kein Problem!
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 695
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Aufbau eines 2.3 Liter langhub typ4 Motor

Beitrag von Theo »

und wieviel rechnet ihr um den kolben vor dem ersten sicherungsring noch dazu?

....................was möchtest du jetzt fragen????
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 695
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Aufbau eines 2.3 Liter langhub typ4 Motor

Beitrag von Theo »

Sanderinchen hat geschrieben: 25.02.2020 09:07 Ach ja... Ich habe mal die alten stösselröhre durchgeblasen und eins hatte je nach seite wo man rein bläst fast kein durchfluss.. Nicht gut oder? Wie muss das sein...? Die andern egal von welcher seite in etwa identisch...
??????????????????????????
selbstverständlich müssen die ( wenn du das meintest ) die stösselstangen freien durchfluss haben,beidseitig denn dadurch werden die kipphebel geschmiert mit öl!!!...SAUBER MACHEN.
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 695
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Aufbau eines 2.3 Liter langhub typ4 Motor

Beitrag von Theo »

Sanderinchen hat geschrieben: 25.02.2020 16:56 Passt die kipphebelgeometrie danach noch? Oder brauche ich andere kipphebel? Was ist orginal 1.34 und 1.29? Wechses mass ist Auslass und welches Einlass? Auch schon gehört es wäre 1.33? Was stimmt? Ich habe vom 1.7l die kipphebel mit 8.mm einstellschraube ausgegraben weil die vom 2.0 liter hinüber sind. passt dies ohne probleme für mein 2.3l mit 1.7l kipphebel ?
..........die kipphebelgeometrie stellst du zum schluss ein,am besten mit einkürzbaren stösselstangen denn du musst ja erst wissen wieviel breiter oder engerdu geworden bist ( wenn überhaupt).....also bau das teil ersteinmal zusammen und dann kann man das sehen!....PS: es gibt auch neue schrauben für deine 2L kipphebel !!
T
Benutzeravatar
Sanderinchen
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 01.07.2018 12:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Aufbau eines 2.3 Liter langhub typ4 Motor

Beitrag von Sanderinchen »

Hallo es sind leider nicht nur sie schrauben....
Anstelle vorgegebenen 20.02 sind es 20.27mm durchmesser
Anstelle vorgegebenen 20.02 sind es 20.27mm durchmesser
Ich meine zur brennraum berechnung gehört der brennraum die tasche am kolben und auch an der zylinderwan der abstand zum kolben bis zum ersten kolbenring ist ja auch noch etws weniges... Der kolben hat ja 95.95 der zylinder 96 also ist da ja ein spalt ringsrum bis zum ersten kolbenring... Wieviel ml sind das? Würde heissen spalt von 00.05 und 6mm tief... Ich habs nicht so mit rechnen... Rechnet ihr dies dazu wenn ja wieviel ml wären dies in meinem fall? Gruss und Danke
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Aufbau eines 2.3 Liter langhub typ4 Motor

Beitrag von aircooled68 »

0,045ml sind das.
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Sanderinchen
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 01.07.2018 12:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Aufbau eines 2.3 Liter langhub typ4 Motor

Beitrag von Sanderinchen »

:D Danke
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Aufbau eines 2.3 Liter langhub typ4 Motor

Beitrag von schrauberger »

Hallo Sandra,
0,045 und wegen Geringfügigkeit zu vernachlässigen :D

Ich bin glücklicherweise im Besitz einer Labor Bürette die 0,1ml misst, aber das ist wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, auf 1ml genau die Brennräume gleich machen reicht dicke.
Die meisten, bestimmt auch viele Tuner arbeiten mit einer dicken Spritze mit 1ml Teilung.


Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Holly
T2-Profi
Beiträge: 85
Registriert: 30.11.2009 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 699

Re: Aufbau eines 2.3 Liter langhub typ4 Motor

Beitrag von Holly »

Duetto hat geschrieben: 22.02.2020 12:48 Ich habe mir die selben AAP-Komponenten (96*78) in ein CU-Gehäuse (T3) eingebaut. Für die H-Schaft Pleuel musste ich im Gehäuse nichts freimachen:KW78.jpg

Ansonsten traf bei mir alles zu, was Theo sagte:

Spacer unter die Zylinder für den korrekten Kolbenrückstand

Stößelstangen neu, da länger benötigt: 272,6 statt 255 mm original (bei mir)ST.jpg

Stößelschutzrohre 4-5 mm zu kurz, also verlängernSSR.jpgSSR2.jpg

Für den Anschluss eines externen Ölkühlers benötigst du eine Sandwichplatte, im Bild links zu erkennen: ÖK.jpg Die Herausforderung ist der Anschluss, da dort beim Typ 4 sehr wenig Platz zum Herausführen der Schläuche besteht. Deshalb habe ich das mit Rohren nach aussen verlegt.

Ich fahre nur 40er Weber und 42/36 Ventile, aber der Motor geht richtig gut von unten raus!

Gruss,
Uli

Hallo Uli,
da muss ich nochmals einhaken.
Du schreibst "Stößelstangen neu, da länger benötigt: 272,6 statt 255 mm original"
Sprich deine neuen Stößelstangen sind 17 mm länger. Klar, deine Kolben kommen durch die Langhubkurbelwelle 3,5 mm höher. Je nach Unterlegringen unter den Zylindern kann sich ein leicht anderes Maß ergeben aber wie kommen die 17mm zustande? Hast du andere Stößel oder unterscheidet sich deine Nockenwelle so stark von der Originalen?

Luftgekühlte Grüße
Holly
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Aufbau eines 2.3 Liter langhub typ4 Motor

Beitrag von schrauberger »

Hallo Holly, ich hoffe darauf auch antworten zu dürfen :D

ich denke die kurzen Stangen waren die originalen vom CU (hydraulischer Ventilspielausgleich) die sind kürzer als bei den starren Stößeln.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Antworten