Hi Sandra,
da musst du dir im Endeffekt ja selber Gedanken zu machen.
VW hat die Motoren ja nicht gerade an die Leistungsgrenze gebracht und trotzdem bestechen sie ja nicht durch Langlebigkeit.
Bei Serienmotoren, sieht man häufig Risse in den Köpfen, defekte Lager, unrunde Hauptlagergassen...
Wenn du nun bei gleichem Gehäuse, gleicher Lagerqualität überall noch mehr Leistung raus holen willst, dafür aber das Material noch schwächst,
sollte dir bewusst sein, dass es nicht unbedingt der Langlebigkeit zuträglich ist.
In deinen Köpfen hast du recht große Ventile, dadurch ist die Rissgefahr zwischen den Ventilsitzen deutlich erhöht.
Du willst deutlich mehr Leistung haben, aber nichts am Kühlkonzept der Köpfe und Zylinder ändern.
Da die Zylinder zum Beispiel ausschließlich über Luft gekühlt werden und so gut wie gar nicht durch das Öl, werden die dann halt auch deutlich wärmer.
Auch die Köpfe sind hauptsächlich auf die Luftkühlung angewiesen.
Sanderinchen hat geschrieben: ↑01.03.2020 19:54
Der 2.1l mit 140ps hatte ein porschegebläse und 2 kleine zusatzölkühler mit lüfter aber dafür kein orginalkühler ... Ich hatte nie probleme mit der temperatur....
Wie hoch war denn deine Zylinderkopftemperatur? Die Öltemperatur ist an der Stelle nur ein Teil des Gesamtbildes.
Gegen die Physik kann man nichts machen
http://www.dmot.at/abwaerme.html
Und es ist halt auch immer ein Unterschied, ob man die Motoren in einen Käfer oder einen Bus einbaut.
Der Bus wiegt das doppelte und der Motor muss dauerhaft mehr leisten.
Schau mal hier: Da ist ein Motoraufbau recht ausführlich beschrieben:
http://www.kaefer-trampolin.de/index.ph ... typ4-2-4-l
Viele Grüße
Thomas
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