Aufbau eines 2.3 Liter langhub typ4 Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Aufbau eines 2.3 Liter langhub typ4 Motor

Beitrag von aircooled68 »

0,045ml sind das.
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Sanderinchen
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 01.07.2018 12:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Aufbau eines 2.3 Liter langhub typ4 Motor

Beitrag von Sanderinchen »

:D Danke
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1379
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Aufbau eines 2.3 Liter langhub typ4 Motor

Beitrag von schrauberger »

Hallo Sandra,
0,045 und wegen Geringfügigkeit zu vernachlässigen :D

Ich bin glücklicherweise im Besitz einer Labor Bürette die 0,1ml misst, aber das ist wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, auf 1ml genau die Brennräume gleich machen reicht dicke.
Die meisten, bestimmt auch viele Tuner arbeiten mit einer dicken Spritze mit 1ml Teilung.


Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Holly
T2-Profi
Beiträge: 85
Registriert: 30.11.2009 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 699

Re: Aufbau eines 2.3 Liter langhub typ4 Motor

Beitrag von Holly »

Duetto hat geschrieben: 22.02.2020 12:48 Ich habe mir die selben AAP-Komponenten (96*78) in ein CU-Gehäuse (T3) eingebaut. Für die H-Schaft Pleuel musste ich im Gehäuse nichts freimachen:KW78.jpg

Ansonsten traf bei mir alles zu, was Theo sagte:

Spacer unter die Zylinder für den korrekten Kolbenrückstand

Stößelstangen neu, da länger benötigt: 272,6 statt 255 mm original (bei mir)ST.jpg

Stößelschutzrohre 4-5 mm zu kurz, also verlängernSSR.jpgSSR2.jpg

Für den Anschluss eines externen Ölkühlers benötigst du eine Sandwichplatte, im Bild links zu erkennen: ÖK.jpg Die Herausforderung ist der Anschluss, da dort beim Typ 4 sehr wenig Platz zum Herausführen der Schläuche besteht. Deshalb habe ich das mit Rohren nach aussen verlegt.

Ich fahre nur 40er Weber und 42/36 Ventile, aber der Motor geht richtig gut von unten raus!

Gruss,
Uli

Hallo Uli,
da muss ich nochmals einhaken.
Du schreibst "Stößelstangen neu, da länger benötigt: 272,6 statt 255 mm original"
Sprich deine neuen Stößelstangen sind 17 mm länger. Klar, deine Kolben kommen durch die Langhubkurbelwelle 3,5 mm höher. Je nach Unterlegringen unter den Zylindern kann sich ein leicht anderes Maß ergeben aber wie kommen die 17mm zustande? Hast du andere Stößel oder unterscheidet sich deine Nockenwelle so stark von der Originalen?

Luftgekühlte Grüße
Holly
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1379
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Aufbau eines 2.3 Liter langhub typ4 Motor

Beitrag von schrauberger »

Hallo Holly, ich hoffe darauf auch antworten zu dürfen :D

ich denke die kurzen Stangen waren die originalen vom CU (hydraulischer Ventilspielausgleich) die sind kürzer als bei den starren Stößeln.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Aufbau eines 2.3 Liter langhub typ4 Motor

Beitrag von Duetto »

schrauberger hat geschrieben: 29.02.2020 20:48 Hallo Holly, ich hoffe darauf auch antworten zu dürfen :D

ich denke die kurzen Stangen waren die originalen vom CU (hydraulischer Ventilspielausgleich) die sind kürzer als bei den starren Stößeln.

Ralph
Das war jetzt nicht der Grund, ich hatte nur den Block vom CU genommen.

Die Differenz ist wohl eine Summe aus: Nockenwelle mit mehr Hub (12,74 mm), neuen Stößeln, bearbeiteten Köpfen und Elefantenfüßen. Ich habe einfach versucht bei halbem Ventilhub den Kipphebel waagrecht in Bezug zum Ventil einzustellen.
ST1.jpg
ST1a.jpg
ST3.jpg
ST2.jpg
Gruss,
Uli
Nach Diktat verreist...
Benutzeravatar
Holly
T2-Profi
Beiträge: 85
Registriert: 30.11.2009 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 699

Re: Aufbau eines 2.3 Liter langhub typ4 Motor

Beitrag von Holly »

Vielen Dank für die Antworten, dann wird mir das klar! :bier:
Ich plane für meinen Motor auch eine Hubraumerhöhung durch eine andere Kurbelwelle. Habt ihr eine Einschätzung, ob bei 78mm Hub und identischem Nockenhub + Orginalstößel eine Anpassung der Stößelstangen erforderlich ist?

Viele Grüße
Holly
Benutzeravatar
Sanderinchen
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 01.07.2018 12:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Aufbau eines 2.3 Liter langhub typ4 Motor

Beitrag von Sanderinchen »

Also Aktuelle Lage habe den Brennräumen etwas ausgenommen von 44 ccm auf 46.9 plus meine ventiltschen sind 2.2ccm ergibt 49.1 ccm

Mit nun 3.75 mm unterlegscheiben komme ich auf 1.43mm kolbenrückstand je nach zylinder bis 1.52 also 0.9 mm diverenz an der Gehäueauflagen.

Nun das würde eine ziemlich heftige verdichtung geben.
Ca 10.49 mit dem kleinsten gerechnet.... Jetz die idee 4mm unterlegen dann wäre ich am kleinsten bei 10.21 verdichtung.
Oder wider die 4.5mm ergäbe verdichtung 9.7 bei KR 2.18
2.18 immer noch viel KR oder? Ich war vor Brennraumbearbeitung sogar auf 2.7 KR für die 9.7 verdichtung.

Es soll ja ein langlebiger Bus motor werden...

Eure Meinung? Brennraum nich mehr bearbeiten damit der KR kleiner wird? Wieviel darf mann da noch rausmeisseln damits nicht zu wie soll ich sagen an gewissen stellen dünn wird.... Bei Einlassventil richtung zur zündkerze ist s ja schon tief und wenn ich aussen schaue gehlts bei der tiefe dort bei den kühlrippen azch nach innen wieviel schätzt ihr mm material sollte minimum noch vorhanden sein???

Lg Sandra
Benutzeravatar
Sanderinchen
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 01.07.2018 12:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Aufbau eines 2.3 Liter langhub typ4 Motor

Beitrag von Sanderinchen »

Köpfe vorher und nachher

Und danach noch die Frag wie genau kolbenringe drehen die öffnungen vom 3teiligen ölabstreifring wohin? Wo hin der inneregezackte wo er zusammen kommt?

Dann die wohin der spalt vom 1. kompressionsring und wo der mittlere ring?
Dateianhänge
So???
So???
Wohin mit diesen 2 grünnen splaten und dem rotmarkierten wieviel uhr?
Wohin mit diesen 2 grünnen splaten und dem rotmarkierten wieviel uhr?
Kopf nachher
Kopf nachher
Kopf vorher
Kopf vorher
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Aufbau eines 2.3 Liter langhub typ4 Motor

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

ich glaube ihr geht da einen Tick zu theoretisch ran.
Holly hat geschrieben: 01.03.2020 10:37 Habt ihr eine Einschätzung, ob bei 78mm Hub und identischem Nockenhub + Orginalstößel eine Anpassung der Stößelstangen erforderlich ist?
Ohne wenn und aber: Ja, sobald irgendwelche Nockenwellen mit mehr Hub oder Zylinder mit anderer Länge (sei es durch Unterlegringe) verbaut werden, muss man die Stößelgeometrie wieder in Ordnung bringen.
Und das geht am Besten mit einer Verstellbaren Stößelstange. Da muss man so lange experimentieren, bis die Geometrie wieder stimmt.
Je weiter man vom Seriensetup entfernt ist, desto mehr muss man fummeln, das die Kippphebelgeometrie wieder stimmt.

https://www.csp-shop.de/motortechnik/kipphebel.html
Sanderinchen hat geschrieben: 01.03.2020 14:20 Es soll ja ein langlebiger Bus motor werden...
Dann musst du aber auch dein Kühlkonzept anpassen. Ein Zusatzölkühler alleine wird bei der extra Abwärme die ein Getunter Motor Weg schaffen muss nicht reichen.
50% Mehrleistung bedeutet auch 50% mehr Abwärme, die Weg muss.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten