Aufbau eines 2.3 Liter langhub typ4 Motor
- aircooled68
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2354
- Registriert: 13.04.2009 19:22
- IG T2 Mitgliedsnummer: 779
Re: Aufbau eines 2.3 Liter langhub typ4 Motor
0,045ml sind das.
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616
Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124
Jan *779
- Sanderinchen
- T2-Kenner
- Beiträge: 25
- Registriert: 01.07.2018 12:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
- schrauberger
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1379
- Registriert: 25.03.2013 17:27
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Aufbau eines 2.3 Liter langhub typ4 Motor
Hallo Sandra,
0,045 und wegen Geringfügigkeit zu vernachlässigen
Ich bin glücklicherweise im Besitz einer Labor Bürette die 0,1ml misst, aber das ist wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, auf 1ml genau die Brennräume gleich machen reicht dicke.
Die meisten, bestimmt auch viele Tuner arbeiten mit einer dicken Spritze mit 1ml Teilung.
Ralph
0,045 und wegen Geringfügigkeit zu vernachlässigen
Ich bin glücklicherweise im Besitz einer Labor Bürette die 0,1ml misst, aber das ist wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, auf 1ml genau die Brennräume gleich machen reicht dicke.
Die meisten, bestimmt auch viele Tuner arbeiten mit einer dicken Spritze mit 1ml Teilung.
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Re: Aufbau eines 2.3 Liter langhub typ4 Motor
Duetto hat geschrieben: ↑22.02.2020 12:48 Ich habe mir die selben AAP-Komponenten (96*78) in ein CU-Gehäuse (T3) eingebaut. Für die H-Schaft Pleuel musste ich im Gehäuse nichts freimachen:KW78.jpg
Ansonsten traf bei mir alles zu, was Theo sagte:
Spacer unter die Zylinder für den korrekten Kolbenrückstand
Stößelstangen neu, da länger benötigt: 272,6 statt 255 mm original (bei mir)ST.jpg
Stößelschutzrohre 4-5 mm zu kurz, also verlängernSSR.jpgSSR2.jpg
Für den Anschluss eines externen Ölkühlers benötigst du eine Sandwichplatte, im Bild links zu erkennen: ÖK.jpg Die Herausforderung ist der Anschluss, da dort beim Typ 4 sehr wenig Platz zum Herausführen der Schläuche besteht. Deshalb habe ich das mit Rohren nach aussen verlegt.
Ich fahre nur 40er Weber und 42/36 Ventile, aber der Motor geht richtig gut von unten raus!
Gruss,
Uli
Hallo Uli,
da muss ich nochmals einhaken.
Du schreibst "Stößelstangen neu, da länger benötigt: 272,6 statt 255 mm original"
Sprich deine neuen Stößelstangen sind 17 mm länger. Klar, deine Kolben kommen durch die Langhubkurbelwelle 3,5 mm höher. Je nach Unterlegringen unter den Zylindern kann sich ein leicht anderes Maß ergeben aber wie kommen die 17mm zustande? Hast du andere Stößel oder unterscheidet sich deine Nockenwelle so stark von der Originalen?
Luftgekühlte Grüße
Holly
- schrauberger
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1379
- Registriert: 25.03.2013 17:27
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Aufbau eines 2.3 Liter langhub typ4 Motor
Hallo Holly, ich hoffe darauf auch antworten zu dürfen
ich denke die kurzen Stangen waren die originalen vom CU (hydraulischer Ventilspielausgleich) die sind kürzer als bei den starren Stößeln.
Ralph
ich denke die kurzen Stangen waren die originalen vom CU (hydraulischer Ventilspielausgleich) die sind kürzer als bei den starren Stößeln.
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Re: Aufbau eines 2.3 Liter langhub typ4 Motor
Das war jetzt nicht der Grund, ich hatte nur den Block vom CU genommen.schrauberger hat geschrieben: ↑29.02.2020 20:48 Hallo Holly, ich hoffe darauf auch antworten zu dürfen
ich denke die kurzen Stangen waren die originalen vom CU (hydraulischer Ventilspielausgleich) die sind kürzer als bei den starren Stößeln.
Ralph
Die Differenz ist wohl eine Summe aus: Nockenwelle mit mehr Hub (12,74 mm), neuen Stößeln, bearbeiteten Köpfen und Elefantenfüßen. Ich habe einfach versucht bei halbem Ventilhub den Kipphebel waagrecht in Bezug zum Ventil einzustellen. Gruss,
Uli
Nach Diktat verreist...
Re: Aufbau eines 2.3 Liter langhub typ4 Motor
Vielen Dank für die Antworten, dann wird mir das klar!
Ich plane für meinen Motor auch eine Hubraumerhöhung durch eine andere Kurbelwelle. Habt ihr eine Einschätzung, ob bei 78mm Hub und identischem Nockenhub + Orginalstößel eine Anpassung der Stößelstangen erforderlich ist?
Viele Grüße
Holly
Ich plane für meinen Motor auch eine Hubraumerhöhung durch eine andere Kurbelwelle. Habt ihr eine Einschätzung, ob bei 78mm Hub und identischem Nockenhub + Orginalstößel eine Anpassung der Stößelstangen erforderlich ist?
Viele Grüße
Holly
- Sanderinchen
- T2-Kenner
- Beiträge: 25
- Registriert: 01.07.2018 12:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Aufbau eines 2.3 Liter langhub typ4 Motor
Also Aktuelle Lage habe den Brennräumen etwas ausgenommen von 44 ccm auf 46.9 plus meine ventiltschen sind 2.2ccm ergibt 49.1 ccm
Mit nun 3.75 mm unterlegscheiben komme ich auf 1.43mm kolbenrückstand je nach zylinder bis 1.52 also 0.9 mm diverenz an der Gehäueauflagen.
Nun das würde eine ziemlich heftige verdichtung geben.
Ca 10.49 mit dem kleinsten gerechnet.... Jetz die idee 4mm unterlegen dann wäre ich am kleinsten bei 10.21 verdichtung.
Oder wider die 4.5mm ergäbe verdichtung 9.7 bei KR 2.18
2.18 immer noch viel KR oder? Ich war vor Brennraumbearbeitung sogar auf 2.7 KR für die 9.7 verdichtung.
Es soll ja ein langlebiger Bus motor werden...
Eure Meinung? Brennraum nich mehr bearbeiten damit der KR kleiner wird? Wieviel darf mann da noch rausmeisseln damits nicht zu wie soll ich sagen an gewissen stellen dünn wird.... Bei Einlassventil richtung zur zündkerze ist s ja schon tief und wenn ich aussen schaue gehlts bei der tiefe dort bei den kühlrippen azch nach innen wieviel schätzt ihr mm material sollte minimum noch vorhanden sein???
Lg Sandra
Mit nun 3.75 mm unterlegscheiben komme ich auf 1.43mm kolbenrückstand je nach zylinder bis 1.52 also 0.9 mm diverenz an der Gehäueauflagen.
Nun das würde eine ziemlich heftige verdichtung geben.
Ca 10.49 mit dem kleinsten gerechnet.... Jetz die idee 4mm unterlegen dann wäre ich am kleinsten bei 10.21 verdichtung.
Oder wider die 4.5mm ergäbe verdichtung 9.7 bei KR 2.18
2.18 immer noch viel KR oder? Ich war vor Brennraumbearbeitung sogar auf 2.7 KR für die 9.7 verdichtung.
Es soll ja ein langlebiger Bus motor werden...
Eure Meinung? Brennraum nich mehr bearbeiten damit der KR kleiner wird? Wieviel darf mann da noch rausmeisseln damits nicht zu wie soll ich sagen an gewissen stellen dünn wird.... Bei Einlassventil richtung zur zündkerze ist s ja schon tief und wenn ich aussen schaue gehlts bei der tiefe dort bei den kühlrippen azch nach innen wieviel schätzt ihr mm material sollte minimum noch vorhanden sein???
Lg Sandra
- Sanderinchen
- T2-Kenner
- Beiträge: 25
- Registriert: 01.07.2018 12:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Aufbau eines 2.3 Liter langhub typ4 Motor
Köpfe vorher und nachher
Und danach noch die Frag wie genau kolbenringe drehen die öffnungen vom 3teiligen ölabstreifring wohin? Wo hin der inneregezackte wo er zusammen kommt?
Dann die wohin der spalt vom 1. kompressionsring und wo der mittlere ring?
Und danach noch die Frag wie genau kolbenringe drehen die öffnungen vom 3teiligen ölabstreifring wohin? Wo hin der inneregezackte wo er zusammen kommt?
Dann die wohin der spalt vom 1. kompressionsring und wo der mittlere ring?
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- Beiträge: 4630
- Registriert: 27.08.2010 18:32
Re: Aufbau eines 2.3 Liter langhub typ4 Motor
Moin,
ich glaube ihr geht da einen Tick zu theoretisch ran.
Und das geht am Besten mit einer Verstellbaren Stößelstange. Da muss man so lange experimentieren, bis die Geometrie wieder stimmt.
Je weiter man vom Seriensetup entfernt ist, desto mehr muss man fummeln, das die Kippphebelgeometrie wieder stimmt.
https://www.csp-shop.de/motortechnik/kipphebel.html
50% Mehrleistung bedeutet auch 50% mehr Abwärme, die Weg muss.
Viele Grüße
Thomas
ich glaube ihr geht da einen Tick zu theoretisch ran.
Ohne wenn und aber: Ja, sobald irgendwelche Nockenwellen mit mehr Hub oder Zylinder mit anderer Länge (sei es durch Unterlegringe) verbaut werden, muss man die Stößelgeometrie wieder in Ordnung bringen.
Und das geht am Besten mit einer Verstellbaren Stößelstange. Da muss man so lange experimentieren, bis die Geometrie wieder stimmt.
Je weiter man vom Seriensetup entfernt ist, desto mehr muss man fummeln, das die Kippphebelgeometrie wieder stimmt.
https://www.csp-shop.de/motortechnik/kipphebel.html
Dann musst du aber auch dein Kühlkonzept anpassen. Ein Zusatzölkühler alleine wird bei der extra Abwärme die ein Getunter Motor Weg schaffen muss nicht reichen.
50% Mehrleistung bedeutet auch 50% mehr Abwärme, die Weg muss.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000