Traggelenke, Bremsen...

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1380
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Traggelenke, Bremsen...

Beitrag von schrauberger »

bugster_de hat geschrieben: 14.02.2020 12:07 Von alten NOS Gummis würd ich tendenziell auch die Finger lassen. Je nachdem wie die gelagert waren (Sonneneinstrahlung, Wärme etc.) ist da auch der Weichmacher draussen und die reissen dann ebenfalls.
Hallo, das kommt wohl immer auf den Einzelfall an.
Ich habe heute zufällig ein Paar Motorlager für Typ1 ausgegraben und in Kleinanzeiger gestellt.
Die lagen fast 40 Jahre kühl und dunkel in dicke Folie eingeschweißt.
Eins ausgepackt und mal gefühlt und gedrückt.
Der Gummi ist noch schön weich und elastisch.
Die Qualität der Gummiteile aus den 80er Jahren ist extrem hochwertig, da wurde noch kein zermahlenes Altgummi rein gepanscht. Das gibt es heute nicht mehr.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Traggelenke, Bremsen...

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Hendrik,
HeWeThue hat geschrieben: 18.02.2021 17:19 Das zulässige Spiel auch?
Axialspiel max. 2 mm o. + u. bei den Traggelenken, kein Radialspiel :!: … verbindliche Angaben für den Typ 2, also T2.
HeWeThue hat geschrieben: 18.02.2021 17:19 Oder ist es sinnvoller direkt für Tatsachen zu sorgen und neue Traggelenke von Heydt einzubauen?
… erscheint mir echt sinnhaft zu sein, es sei denn, man ist noch weit ab von der genannten Verschleißgrenze.
Ich für meine Person würde mich da wohl grundsätzlich für neue Gelenke entscheiden wollen. :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 541
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Traggelenke, Bremsen...

Beitrag von bugster_de »

schrauberger hat geschrieben: 18.02.2021 20:59
bugster_de hat geschrieben: 14.02.2020 12:07 Von alten NOS Gummis würd ich tendenziell auch die Finger lassen. Je nachdem wie die gelagert waren (Sonneneinstrahlung, Wärme etc.) ist da auch der Weichmacher draussen und die reissen dann ebenfalls.
Hallo, das kommt wohl immer auf den Einzelfall an.
Ich habe heute zufällig ein Paar Motorlager für Typ1 ausgegraben und in Kleinanzeiger gestellt.
Die lagen fast 40 Jahre kühl und dunkel in dicke Folie eingeschweißt.
Eins ausgepackt und mal gefühlt und gedrückt.
Der Gummi ist noch schön weich und elastisch.
Die Qualität der Gummiteile aus den 80er Jahren ist extrem hochwertig, da wurde noch kein zermahlenes Altgummi rein gepanscht. Das gibt es heute nicht mehr.

Ralph
genau deshalb habe ich ja geschrieben "tendenziell" und "je nach dem" :)
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Antworten