Traggelenke, Bremsen...

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Bulli-fan78
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 30.09.2019 20:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Traggelenke, Bremsen...

Beitrag von Bulli-fan78 »

Hi, ich hab leider noch ein paar Fragen, da bei meinem 73er Bus steht ja Grundsanierung ansteht.

1. KABELBAUM: Es war ein 1700 Motor verbaut und es soll ein CJ Motor reinkommen. Jetzt habe ich gesehen, dass der Original Kabelbaum durchgeschmort ist. Es kommt ein neuer rein. Es gibt ja unterschiedliche Kabelbäume, oder? Es macht also Sinn, einen KB für den CJ- Motor reinzulaufen?!
Muß ich da bezüglich des anderen Automatikgetriebes auch etwas beachten beim Kabelbaum?

2.BREMSEN, Traggelenke, Fahrwerk : Leider sind auch sämtliche Gummis und Gummipuffer der Traggelenke/ Fahrwerk in die Jahre gekommen.
Am Besten neue Teile einbauen, da gebrauchte mit Sicherheit nicht wesentlich anders aussehen! Was meint Ihr? Gibt es da noch alles?
Bei den Bremsen usw sieht’s ähnlich aus.

Viele Grüße und danke schon mal 😅....
Jede Delle und jeder Kratzer an einem Auto, zeugt von der Unfähigkeit eines Menschen!
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 538
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Traggelenke, Bremsen...

Beitrag von bugster_de »

zu (2): Gummis
Es gibt alle Gummis neu zu kaufen. Aber: vieles davon ist von durchwachsener Qualität. Schönes Beispiel: der Gummi-Nupsi bei den Typ4 Motoren des Ölmesstabes: das Repro-Teil ist nicht ölfest und ist nach 2-3 Jahren kaputt.
Sprich: wenn die Gummis keine Risse haben oder versprödet sind, lass sie drin. Die originalen alten sind oftmals besser wie vieles was man dieser Tage als Repro bekommt. Alles was definitiv kaputt ist wird durch einen neuen Gummi ersetzt. Hierbei hilft das Forum hier mit der Frage, welche Gummis was taugen.
Von alten NOS Gummis würd ich tendenziell auch die Finger lassen. Je nachdem wie die gelagert waren (Sonneneinstrahlung, Wärme etc.) ist da auch der Weichmacher draussen und die reissen dann ebenfalls.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
Bulli-fan78
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 30.09.2019 20:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Traggelenke, Bremsen...

Beitrag von Bulli-fan78 »

bugster_de hat geschrieben: 14.02.2020 12:07 (2): Gummis
Hierbei hilft das Forum hier mit der Frage, welche Gummis was taugen.
Welche könnt Ihr denn empfehlen?
Jede Delle und jeder Kratzer an einem Auto, zeugt von der Unfähigkeit eines Menschen!
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Traggelenke, Bremsen...

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Bulli-fan78 hat geschrieben: 14.02.2020 14:44 Welche könnt Ihr denn empfehlen?
Ehrlich gesagt?

Gar keine! Ich würde wenn es geht zu NOS Teilen tendieren, aber die bekommt man auch kaum für deine genannten Bauteile.
Und eh du die Traggelemke erneuerst schau, ob die wirklich außerhalb der Toleranzgrenze liegen.
VW lässt von neu 0,3mm bis gebraucht 2mm Spiel zu. Und 2mm Spiel haben die oftmals noch nicht erreicht.
Die Traggelenke, die man kaufen kann sind oftmals von fragwürdiger Qualität.
Mit Febi Traggelenken kann man den Bus quasi nicht mehr lenken. Die sind so schwergängig, das der Bus nicht mehr von alleine in die Mittelspur kommt.
Die von Heyd sollen einigermaßen sein.

Sei auf jeden Fall nicht voreilig im Tausch der Komponenten.
Ggf. reichen neue Manschetten und frisches Fett.
Wenn die alten Manschetten defekt waren, würde ich die Traghebel ausbauen und mit WD40 möglichst viel altes Fett raus spülen.
Anschließend dann mit neuen Manschetten und frischem Fett zusammen bauen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Traggelenke, Bremsen...

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Peter,
Bulli-fan78 hat geschrieben: 14.02.2020 14:44 bugster_de hat geschrieben: ↑14. Februar 2020, 13:07
(2): Gummis Hierbei hilft das Forum hier mit der Frage, welche Gummis was taugen.
Welche könnt Ihr denn empfehlen?
… wenn es denn schon neue Manschetten (211 405 375) für die Traggelenke sein müssen, so ist dies mein letzter Stand:
viewtopic.php?f=7&t=11033#p229150
Also die doppelbalgige Ausführung der Fa. Meyle.
Da scheint es derzeit auch nur noch wenige Händler zu geben, die die richtigen Teile vertreiben (oftmals leider nur die falschen einbalgigen unter der genannten Teilenummer :? ):
Händlerbeispiele:
https://derbullishop.de/vorderachse-len ... unten-2607
https://www.paruzzi.com/uk/volkswagen///21346/
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Traggelenke, Bremsen...

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Peter,

zu den "richtigen" Manschetten für die Traggelenke: die einballigen Manschetten sind für den T3 und passen nicht am T2.
Zum einen reicht die Dehnung der Manschette schon bei der Montage nicht wirklich aus, um die vernünftig zu befestigen. Zum anderen ist der untere Gummirand zu dick, was erhebliche Folgen hat.

Die Manschette muss so montiert werden, dass der untere Gummirand von oben unter den "Metallwulst" reicht und wird dort mit einem Federring gesichert.
Traggelenk vor der Montage der Manschette
Traggelenk vor der Montage der Manschette
Bei der Montage des Achsschenkels auf das Traggelenk wird die einballige Manschette wieder über den "Metallrand" nach oben geschoben, weil eben der untere Gummirand zu dick ist. Zwischen dem "Metallrand" auf dem Bolzen des Traggelenks und der Oberseite des Achsschenkels ist nur 1 oder 2 mm Luft. Der untere Gummirand der einballigen Manschetten ist dicker und wird deshalb vom Achsschenkel über den Metallrand geschoben.
Traggelenk fertig montiert, tausche ein "sind" gegen ein "sitzt"
Traggelenk fertig montiert, tausche ein "sind" gegen ein "sitzt"
Frag mich nicht, woher ich das weis. :unbekannt:
Auf den Bildern sind die 2-balligen Manschetten, die ich "anschließend" montiert habe.

Auch bei dem Händler, bei dem ich die Manschetten gekauft hatte, waren die Einballigen für den T2 angegeben. Das entspricht nicht meiner Erfahrung.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Gruß ......
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Traggelenke, Bremsen...

Beitrag von Norbert*848b »

Thomas R. hat geschrieben: 14.02.2020 20:36 Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
:gut: , sehr schöne Dar-/Klarstellung. :D
… das sollte man so manch einem Händler einmal unter die Nase reiben. :wink:
… und endlich mal jemand, der es versteht "ballig" richtig auszuschreiben. :unbekannt:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Bulli-fan78
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 30.09.2019 20:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Traggelenke, Bremsen...

Beitrag von Bulli-fan78 »

Daaaanke Jungs.... ich muss Euch aber noch warnen. Es wird nicht die letzte Frage sein. Wenn Tante Berta fertig ist, treffen wir uns auf ein Bier 🍺 😎🦾!
Jede Delle und jeder Kratzer an einem Auto, zeugt von der Unfähigkeit eines Menschen!
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Traggelenke, Bremsen...

Beitrag von Thomas R. »

Norbert*848b hat geschrieben: 14.02.2020 23:11 … und endlich mal jemand, der es versteht "ballig" richtig auszuschreiben. :unbekannt:
Man tut, was man kann ... :thumb:
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Traggelenke, Bremsen...

Beitrag von HeWeThue »

Hallo zusammen,

muss mich mal an das Thema der Traggelenke anhängen, wo ich einmal eine Achse zerlegt vor mir liegen habe.

Bei Michaelknappmann habe ich gefunden, wie das Spiel nachzumessen ist. Allerdings nur mit Angaben für VW 181. http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 1_6-3.html
Oder bin ich nur blind?

Ich nehme an, die Vorgehensweise ist beim T2 gleich. Das zulässige Spiel auch?

Ob das noch Original-Traggelenke sind oder die schon mal neu kamen weiß ich nicht (Spenderachse). Kann ich das ggf. erkennen am Gelenk mittels Teilenummer, Herstellerbezeichnung o.ä.?

Oder ist es sinnvoller direkt für Tatsachen zu sorgen und neue Traggelenke von Heydt einzubauen? Weil ich werde es ja erst herausfinden, wenn irgendwann alles zusammengebaut ist...

Danke für eure Hilfe!
Hendrik
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Antworten